Archiv
Starkes ehrenamtliches Engagement auf allen Ebenen
30.03.24 - "Ich freue mich, Euch alle so zahlreich willkommen heißen zu können", eröffnete Christian Mucke, Vorsitzender des DRK-OV Obersuhl die diesjährige Mitgliederversammlung, die am 27. März stattfand. Neben den zahlreich erschienen Mitgliedern begrüßte er weiterhin Alexander Wirth (Bürgermeister der Gemeinde Wildeck), Kreisbrandmeister Patrick Kniest (Fachdienst Gefahrenabwehr, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) sowie die Vertreter des DRK-Kreisverbandes Hersfeld-Rotenburg e.V. Gunter Müller (Kreisvorsitzender) und Frank Leyendecker (Kreisgeschäftsführer).
Neben dem langen und lebhaften Bericht des Vorsitzenden und der einzelnen Gemeinschaften, zeigte sich auch in diesem Jahr wieder, wie wichtig die Rot-Kreuz-Arbeit im Ort, aber auch überregional ist. Auch in ihren Grußworten stellten Alexander Wirth und Patrick Kniest die Wichtigkeit des Ehrenamtes und die damit verbundene Arbeit heraus. Beide beschrieben den DRK OV Obersuhl als einen starken Ortsverein, der an vielen Stellen aktiv ist. Gerade auch im Fachdienst Gefahrenabwehr im Landkreis Hersfeld-Rotenburg nimmt man den DRK OV Obersuhl als verlässlichen Partner bei Großschadensereignissen und Einsatzlagen wahr.
3.200 geleistete Stunden
Genau dieses Engagement zeigt sich in den für das Berichtsjahr 2023 geleisteten 3.200 ehrenamtlichen Stunden. Denn neben zahlreichen Sanitätsdiensten in Obersuhl, im Landkreis Hersfeld-Rotenburg und auch über dessen Landkreisgrenzen hinaus, kamen im vergangenen Jahr zahlreiche Einsätze, wie Personensuchen oder Betreuungseinsätze, hinzu. Hier ist besonders im letzten Jahr der gestrandete ICE im Bahnhof Bad Hersfeld zu erwähnen. Neben den einzelnen Berichten standen satzungsgemäß die Beschlussfassung des Haushaltes sowie die Entlastung des Vorstandes auf der Tagesordnung, die beide einstimmig beschlossen wurden.Zum Ende der Mitgliederversammlung wurden zahlreiche Mitglieder für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement geehrt. Denn der DRK Ortsverein ist für viele Mitglieder nach wie vor ein fester Bestandteil, was sich auch in den Ehrungen in diesem Jahr widerspiegelt. Mit insgesamt 675 ehrenamtlichen Rotkreuz-Jahren wurden an diesem Abend geehrt: Jessica Hirschfeld, Björn Hirschfeld, Leon Felix Mucke, Annalena Roglin (5 Jahre), Martina Fey, Dirk Fischer (10 Jahre), Markus Borschel, Guido Schubert (15 Jahre), Monika Ries, Dieter Wieland (20 Jahre), Ralph Pfeiffer, Birgit Pfeiffer, Udo Sauer (25 Jahre), Simone Borschel, Egbert Ries, Steffen Sauer, Wahlea Winter (35 Jahre), Dagmar Hollstein (40 Jahre), Hellmuth Scholl, Konrad Sichler, Eveline Conradi, Rosel Dieling, Brunhilde Gewehr (50 Jahre) und Margot Scholl (60 Jahre). (pm) +++