Archiv
Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt: Dr. Martiny Sommernachtsball am 6. Juli
06.04.24 - Tanzveranstaltungen mit Live-Musik sind ein Genuss, den man sich selten gönnt. Früher fester Bestandteil des Kurbetriebs, hat Bad Salzschlirf 2022 mit dem Dr. Martiny Sommernachtsball die klassischen Tanzveranstaltungen wieder in den Kurort Bad Salzschlirf geholt. Am 6. Juli 2024 findet der Dr. Martiny Sommernachtsball wieder statt – völlig klar, dass so ein Erfolgsformat fortgeführt werden muss! OSTHESSEN|NEWS darf den Ball als exklusiver Medienpartner begleiten. Tickets sind bereits erhältlich.
"Der Sommernachtsball findet dieses Jahr erstmalig statt und soll in gehobenem Umfeld alle Tanzbegeisterten ansprechen”, kündigte Wenke Selke, Geschäftsführerin der Touristik & Service GmbH in Bad Salzschlirf, das Event 2022 an. 2023 wurden aufgrund der begeisterten Rückmeldungen die Kapazitäten erhöht. Wie im letzten Jahr gibt es auch 2024 ein Kontingent an überdachten Sitzplätzen sowie Plätze im Freien – darunter fast 300 Sitzplätze. "Wir freuen uns, ein derart hochkarätiges gesellschaftliches Event als Medienpartner begleiten zu dürfen”, freut sich Hendrik Urbin, Geschäftsführer des Medienkontors Fulda, auch in diesem Jahr wieder auf die Veranstaltung.
Dr. Martiny, Gründer und Badearzt der Heilquellen von Bad Salzschlirf
Was früher in gehobenen Kreisen wichtiger Bestandteil des Heiratsmarktes war, diente im Kurbetrieb der Zerstreuung und Erholung. Eduard Friedrich Gotthelf Martiny, (1808 – 1867) Namensgeber des Dr. Martiny Sommernachtsballs, erschloss die Heilquellen von Bad Salzschlirf für den medizinischen Badebetrieb und gilt somit als Gründer des Heilbades Bad Salzschlirf im Jahr 1838.Dr. Martiny ging beim Ausbau der Heilquellen irgendwann das Geld aus, er wurde als Badearzt eingestellt. Der Ball als Tanzveranstaltung, die Bezeichnung ist dem französischen Verb baller (tanzen) entlehnt, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht fester Bestandteil des Kur- und Badebetriebs.
Ball als fester Bestandteil des Kuraufenthalts – sehen und gesehen werden!
Die gehobene Gesellschaft brachte ihre Gebräuche mit in die Kurorte, sodass Tanzveranstaltungen als soziale Events bald fest etabliert waren. Gesellschaft, insbesondere gute Gesellschaft, hebt die Laune – die psychischen Auswirkungen eines solchen Events waren mit Sicherheit der Gesundheit zuträglich. Heute weiß man, dass sich Tanzen insgesamt positiv auf körperliche und geistige Gesundheit auswirkt, heilen kann. In Bad Salzschlirf waren Live-Musik und die Möglichkeit zum Tanz lange fester Bestandteil des Kurbetriebs. Mit dem Dr. Martiny Sommernachtsball lebt diese Tradition wieder auf. In den letzten beiden Jahren sorgten Musiker und Musikerinnen für eine großartige Atmosphäre und starke Rhythmen, getanzt wurde Standard bis Latein.Zum Ball gehört die passende Kleidung. Das bedeutet für die Herren Smoking, Frack oder zumindest Anzug, für die Damen Ballkleid. Bodenlange Ballkleider in Kombination mit passendem Schmuck sind üblich, beim Sommerball dürfen es auch leichtere Kleider sein. Dass man die Gepflogenheiten auch nach langer Pause in Bad Salzschlirf heute noch versteht, haben die Dr. Martiny Sommernachtsbälle 2022 und 2023 gezeigt: Die Gäste des Open-Air-Sommernachtsballs zeigten jeweils ihre beste Garderobe, schlicht und elegant bis extravagant. Interessante Gespräche entwickelten sich, bestehende Freundschaften wurden besiegelt und neue Kontakte geknüpft. Das ist Ballbetrieb, wie er sein sollte.
Wer beim Dr. Martiny Sommernachtsball 2024 dabei sein will, kann schon jetzt Tickets beziehen:
adticket.de
reservix.de
veranstaltungen.meinestadt.de
Selbstverständlich steht der Ball als gesellschaftliches Event nicht nur den Kurgästen offen, sondern zieht Gäste aus der ganzen Region an. Tanzen unter dem Sternenhimmel, vor der herrlichen Kulisse des Kurparks von Bad Salzschlirf – das ist natürlich ein ganz besonderes Erlebnis! "Unser Sommernachtsball ist ein einmaliger Open-Air Ball im denkmalgeschützten Kurpark. Das ist in der Region einmalig”, bekräftigt Wenke Selke die positive Erfahrung der letzten beiden Jahre. (mbw) +++