In Gersfeld (Rhön) gibt es zwei Freibäder, die für ordentlich Badespaß sorgen. - Archivfoto: O|N/Laura Struppe

GERSFELD (RHÖN) Planschen in der Idylle

Höhere Eintrittspreise in Freibädern - "Anpassung nach sieben Jahren nötig"

11.04.24 - Sommer, Sonne und ab ins kühle Nass: In wenigen Wochen startet in der osthessischen Region bereits die Freibadsaison. Die Vorbereitungen laufen vielerorts auf Hochtouren, wie etwa in Gersfeld (Kreis Fulda). In der Kernstadt als auch in Dalherda fällt der Eintritt zwar in der Saison 2024 etwas teurer aus als zuvor, doch das aus gutem Grund: "Unsere Preise sind um 15 Prozent gestiegen. Das letzte Mal haben wir vor sieben Jahren erhöht. Jetzt war es wieder an der Zeit", verrät der Freibad-Angestellte Claus-Peter Herzig auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage.

Die Freibadsaison steht in der osthessischen Region in den Startlöchern. ...Symbolbild: O|N/Henrik Schmitt

Herzig weiter: "Wir mussten die Preise nach 2017 an die aktuellen Gegebenheiten anpassen." Dazu zählen unter anderem Inflation, gestiegene Kosten für Energie und Personal. "Aber auch die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen spielen da mit rein." Denn auf 671 Metern Höhe hat sich in den letzten vier Jahren an einem der beiden Standorte einiges getan. Im Gersfelder Stadtteil Dalherda befindet sich das höchst gelegene Freibad Hessens, das nun auf Vordermann gebracht wurde. "Das Freibad ist nach Fertigstellung an die heutigen Standards angepasst. Für das Projekt wurde Einiges investiert." In Gersfeld selbst gibt es für Badefreunde zunächst keine nennenswerten Neuerungen, "da bleibt alles wie gehabt". 

Das sind die Eintrittspreise für die Freibäder in Gersfeld

Rutschen und im Wasser planschen ist beispielsweise in der Kernstadt möglich. ...Archivfoto: O|N/Laura Struppe

Für die Badesaison 2024 heißt das konkret: Kinder von sechs bis zwölf Jahren zahlen künftig für eine Einzelkarte 3 Euro Eintritt (früher: 2,80 Euro in Gersfeld, 2,50 Euro in Dalherda), Jugendliche von 13 bis 17 Jahren 3,50 Euro (früher: 3,20 Euro in Gersfeld, 2,90 Euro in Dalherda) und Erwachsene 4,50 Euro (früher: 4 Euro in Gersfeld, 3,60 Euro in Dalherda). Zehnerkarten kosten für Kinder 27 Euro, für Jugendliche 32,50 Euro und für Erwachsene 42 Euro. Für eine ermäßigte Zehnerkarte müssen Badegäste 32,50 Euro bezahlen.

Saisonkarten sind erhältlich für Kinder für 33 Euro, für Jugendliche 45 Euro und für Erwachsene 80 Euro. Eine Familiensaisonkarte wird zum Preis von 195 Euro angeboten (früher: 168 Euro in Gersfeld, 150 Euro in Dalherda).

Offizieller Start in die Saison

Das Freibad in der Gersfelder Kernstadt soll voraussichtlich am 18. Mai seine Pforten öffnen. "Wenn es die Witterung zulässt, vielleicht sogar ein paar Tage früher, am 11. Mai", so Herzig. In Dalherda hingegen laufen die letzten Maßnahmen vor Ort. Der Startschuss fällt hier nach jetzigem Stand im Juni. Ein genaues Datum für die Eröffnung folgt. 

Eins ist sicher: Badespaß ist in der Rhön für jede Altersklasse garantiert. Wer schon jetzt voller Vorfreude auf die kommende Badesaison ist, kann in unserem O|N-Ausflugstipp inklusive Video nochmal seine Erinnerungen auffrischen. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön