Die Aufbauarbeiten haben begonnen - maximal 56 Flüchtlinge können in den Containern untergebracht werden - Fotos: Henrik Schmitt

EBERSBURG Platz für 56 Flüchtlinge

Die ersten Container in Thalau stehen: So wohnen die Geflüchteten

11.04.24 - Die Aufbauarbeiten sind in vollem Gange. In dem Ebersburger Ortsteil Thalau (Landkreis Fulda) sind Bauarbeiter seit Montag damit beschäftigt, die sieben Container-Einheiten an Ort und Stelle zu befördern. Damit folgen sie zum Beispiel der Gemeinde Dipperz, in welcher vergangene Woche bereits die ersten Flüchtlinge in eine Containeranlage einziehen konnten. Projektleiter Philipp Ruppert erklärt: "Voraussichtlich sind wir am Freitagnachmittag mit unserer Leistung fertig."

So sieht es in einem Container für bis zu 4 Personen aus.

Projektleiter Philipp Ruppert

Mit sieben Container-Wohneinheiten, welche jeweils aus drei Containermodulen bestehen, entsteht Wohnraum mit Maximalbelegung von 56 Flüchtlingen. Zudem gibt es eine Einheit mit einem Aufenthaltsraum und einem Bürocontainer, zum Beispiel für einen Hausmeister. 

Eine Kochecke mit Kühlschrank und Herd befinden sich in mitten zweier Containern. ...

"Wir haben die Container an die Gemeinde geliefert", berichtet Ruppert. Für die Lieferung und den Aufbau der Wohnlage ist die Firma Hori TTD Modulbau aus Gelnhausen im Kinzigtal verantwortlich. Rund zwölf Wochen hat es von der Bestellung der Container bis zur Auslieferung gedauert. Nach Fertigstellung des Aufbaus werden unter anderem noch Möbel geliefert, bis die Container dann bezugsfertig sind.

Ausstattung der Container

Die Ausstattung der Container ist schlicht, aber modern. Pro Wohneinheit gibt es eine Dusche, Toilette, Herd und Backofen. Der Herd ist zudem mit einer speziellen Schutzeinrichtung für Brandschutz ausgestattet. Eine Klimaanlage gibt es nicht, die Container seien allerdings so gebaut, dass es im Hochsommer in den Wohneinrichtungen noch immer kühler sein soll als an der frischen Luft, erläutert der Projektleiter.

Bürgermeister von Ebersburg Benjamin Reinhart Archivfoto: O|N/ Carina Jirsch

Bürgermeister Benjamin Reinhart (parteilos) hofft, dass die Container im Mai bezugsfertig sind. Geplant sind sechs Bewohner pro Container-Einheit. Rund 500.000 Euro kostet das Errichten und Einrichten dieser. Die Stimmung der Bevölkerung in Bezug auf die Anlage ist gut. "Ich nehme es so wahr, dass ein Großteil der Leute der Sache offen entgegensteht", berichtet er. (kg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön