Die Bigband der Obersberg-Schulen in Bad Hersfeld. - Fotos: Privat

BAD HERSFELD Bigband-Konzert

Blasmusik von Johann Strauß bis zu Filmmusik: Jung-Musiker begeistern

10.04.24 - Dass Blasmusik weitaus mehr ist als nur Volksmusik, bewiesen die Bläserklasse, die Juniorbigband und die GBO-Bigband der Obersbergschulen Bad Hersfeld bei ihrem großen Jahreskonzert im AudiMax.

Mit "Ode an die Freude" begannen die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse 5 ihre Darbietung bevor Helgo Hahn, langjähriger Leiter der Bläserensembles der Obersbergschulen, die Zuhörer im vollbesetzten AudiMax begrüßte. Mit Informationen zu den einzelnen Orchestern und einer humorvollen Moderation mit vielen Informationen zu den Musikstücken führte er durch den musikalischen Abend.

Musikalische Bandbreite

Die Musikspanne reichte dabei vom "Böhmischen Traum" über Melodien von Johann Strauß bis zu "Summertime" aus der Oper "Porgy and Bess" von George Gershwin, wobei auch Filmmusik und Jazz-Klassiker nicht zu kurz kamen. Unter der Leitung von Andreas Winter präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Können und teilten ihre Freude an der Musik mit einem begeisterten Publikum.

"Unsere Juniorbigband ist heute in kleinerer Besetzung auf der Bühne, da einige Schüler auf Schüleraustausch in England oder im Praktikum sind", erklärte Helgo Hahn. Im Kreisjugendhof in Rotenburg hatten sich die Schülerinnen und Schüler der GBO-Bigband auf Probentagen am Wochenende auf das Konzert vorbereitet und waren bestens präpariert, um auch unter besonderen Umständen ein großartiges Konzert zu präsentieren.

Instrumental-Solisten

Herausragende Darbietungen zeigten die Solisten Leonie Ragotzky (Klavier, Keyboards), Felix Klein (Schlagzeug), Lorenz Rödiger (Alt-Saxophon) und Bastian Schneider (Posaune). Und auch hinter der Bühne waren Profis am Werk, denn um die Licht- und Tontechnik kümmerten sich die Schüler der neuen AG "Technik-Scouts" der Modellschule Obersberg.

Im Juni reisen die Musikerinnen und Musiker der GBO-Bigband auf Einladung des französischen Orchesters "Stratosfonic", das im vergangenen Jahr zu Gast in Bad Hersfeld war, zur "Fête de la musique" nach Changé bei Le Mans in Frankreich. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön