Nnamdi Collins feierte am vergangenen Freitag gegen Werder Bremen sein Bundesliga-Debüt - Foto: picture alliance / DeFodi Images | Harry Langer

FRANKFURT AM MAIN Talentschmiede U21

Der Nächste, bitte! Eintrachts Nachwuchs klopft bei den Profis an

12.04.24 - Am Samstag bekommt es die SG Barockstadt mit einer der spannendsten Mannschaften in der Regionalliga Südwest zu tun: der U21 von Eintracht Frankfurt. Der Nachwuchs des hessischen Vorzeigevereins hat sich vor allem das Heranführen junger Talente an den Profikader auf die Fahne geschrieben. Und dieser Weg trägt langsam, aber sicher erste Früchte. Erst am vergangenen Wochenende feierte wieder ein U21-Spieler sein Debüt bei den Profis. 

Nnamdi Collins bekam Lob von höchster Stelle. "Er war in den vergangenen Wochen und Monaten schon im Training sehr gut, hat es in der U21 sehr gut gemacht. Und jetzt hat er ein richtig gutes Bundesliga-Debüt gegeben", sagte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche. 63 Minuten stand der 20-Jährige bei seinem Profi-Debüt gegen Werder Bremen auf dem Platz. Empfohlen hatte sich der im Winter aus Dortmund gekommene U-Nationalspieler zuvor über die U21 in der Regionalliga. 

Die Frankfurter Eintracht will wieder vermehrt auf eigene Talente setzen. ...Archivfotos: Jonas Wenzel - yowegraphy

U21 als "Gamechanger"

Die Wiedereinführung der U21 entpuppt sich für die Eintracht immer mehr als Glücksfall. Krösche sprach diesbezüglich gegenüber der Frankfurter Rundschau von einem "Gamechanger". Die jungen Talente hätten sonst niemals so schnell das Niveau erreicht, um im Training auf sich aufmerksam machen zu können. Denn Collins, der letztmals gegen Steinbach-Haiger Mitte März in der Regionalliga auflief, ist nicht der einzige, der sich für höhere Aufgaben empfohlen hat. 

Auch Nacho Ferri (19), der in dieser Saison auf 17 Spiele in der Regionalliga kommt, gehört inzwischen regelmäßig zum Kader der Bundesliga-Mannschaft, erzielte dort sogar schon ein Tor und lief bereits in der Conference League für die Frankfurter auf. Dort kam auch schon Elias Baum (18) zum Einsatz, der im Hinspiel gegen die Barockstadt 90 Minuten auf dem Platz stand und inzwischen seinen ersten Profivertrag unterschrieben hat.   

Eintracht will vermehrt auf Talente setzen 

Ein eher unglückliches Profi-Debüt feierte hingegen Noel Futkeu. Der 21-Jährige flog bei der peinlichen Pokal-Niederlage in Saarbrücken prompt vom Platz. Seitdem stand er auch nicht wieder im Kader der Profis. Und dennoch steht auch er, genau wie die anderen, sinnbildlich für den neuen Weg der Eintracht, verstärkt auf eigene Talente zu setzen. "Es ist ein Zeichen, dass wir es ernst meinen mit der Durchlässigkeit nach oben", so Krösche. Wer weiß, vielleicht bekommt es die Barockstadt am Samstag auch wieder mit dem ein oder anderen zukünftigen Bundesliga-Spieler zu tun. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön