Seit dem ersten April ist der Genuss des umstrittenen grünen Krauts erlaubt: Cannabis darf somit theoretisch auch in Kneipen und Clubs, in denen das Rauchen gestattet ist, konsumiert werden - wäre da nicht das Hausrecht. - Symbolbild: O|N / Martin Engel

REGION Das sagen Betreiber in Osthessen

Kiff-Verbot in Kneipen und Clubs? OSTHESSEN-NEWS hat nachgefragt

11.04.24 - Seit dem ersten April ist der Genuss des umstrittenen grünen Krauts erlaubt: Cannabis darf somit theoretisch auch in Kneipen und Clubs, in denen das Rauchen gestattet ist, konsumiert werden - wäre da nicht das Hausrecht. Betreiber haben es selbst in der Hand, ob sie ihren Gästen den Genuss gestatten. 

Wo jetzt was erlaubt ist, ist also ganz unterschiedlich. OSTHESSEN|NEWS hat bei Party-Locations der Region nachgefragt, wie sie den Umgang mit dem Grün handhaben wollen. 

Die Copa in Mittelkalbach. Archivbild: O|N / Carina Jirsch

Das Krokodil im Fuldaer Bermuda-Dreieck Archivbild: O|N / Moritz Bindewald

Die Copa in Mittelkalbach (Gemeinde Kalbach / Landkreis Fulda) erklärt auf Instagram zum Thema: "Bei uns bleibt der Konsum und Besitz innerhalb der Disco und dem Raucherbereich verboten." Kleine Mengen für den Eigenbedarf könne man an der Garderobe sicher verstauen. Mit dem Passieren der Eingangskasse oder der Garderobe ist das Verbot dann für alle bindend.

"Nee, Kiffen lassen wir nicht zu", erklärt Hannah Vogt vom Krokodil im Fuldaer Bermuda-Dreieck. Wer kiffen wolle, könne sich aber jederzeit vor die Türe stellen. Im Innenraum fürchte man eine Belästigung der anderen Gäste und dass manch einer ungewollt high werden könne.

Auch der Fuldaer S-Club erklärt auf Anfrage, man werde das Rauchen des grünen Krauts in den eigenen Räumlichkeiten nicht dulden. "Was draußen auf der anderen Straßenseite passiert, ist nicht unsere Sache", so Jens-Ole Bolik vom S-Club. Wer aber high in den Club wolle, der dürfe das künftig. "Wir werden nicht anfangen, die Leute zu kontrollieren, ob sie vorher schon ein Bier getrunken oder etwa einen Joint geraucht haben."

Kultkneipe Airport in Schlitz. Archivbild: O|N / Moritz Bindewald

Gaststätte "Zum Treffpunkt" in Schenklengsfeld Foto: Facebook

Tim Dittrich von der Kultkneipe Airport in Schlitz (Vogelsbergkreis) erklärt: "Ich hab nix gegen das Kiffen, aber nicht in meiner Kneipe", sagt er. Die Gäste können aber gerne kurz vor die Türe. "Mich persönlich stört der Geruch oder so nicht, aber viele Gäste eben schon", so Dittrich. 

Nicht anders sieht es auch im Landkreis Hersfeld-Rotenburg aus. Auf O|N-Anfrage haben auch die Vertreter vom Pergola Eiscafé in Bad Hersfeld, welches einen extra Raucherbereich hat, und von der Gaststätte "Zum Treffpunkt" in Schenklengsfeld bestätigt, dass Dübel und Co. in der Tasche bleiben. "Ich unterstütze sowas nicht, daher ist das auch nicht hier im Treff erlaubt", betont Sven Pfalzgraf, Inhaber vom "Treff".

Festzuhalten bleibt wohl, dass, Stand jetzt, in den meisten Clubs und Kneipen das Kiffen auch weiter verboten bleiben wird. Sie kennen die Ausnahme? Schreiben Sie uns eine E-Mail an [email protected]. (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön