Electronic Music Festival Vision Air über Pfingsten in Gersfeld
18.04.24 - Früher war mehr Rave? Kann man so nicht sagen – große Party in der Rhön bietet das Electronic Music Festival Vision Air dieses Jahr über Pfingsten in Gersfeld! Organisiert wird die Party von denen, die es wirklich draufhaben: Marcel Strömer steht als FM Stroemer und mit Radio Kosmos hinter dem Festival, K-Faktor ist genauso dabei wie Milu (Andreas Richter). Die lokalen Organisatoren haben echte Größen der Techno-Szene mobilisiert, um zwei Tage Programm indoor und outdoor zu stemmen. OSTHESSEN|NEWS darf das größte elektronische Musikevent der Region als Medienpartner begleiten!
Moment mal – Vision Air? Sollte das nicht (Stichwort AIR) auf dem Flugplatz Fulda-Jossa stattfinden? Ursprünglich war das tatsächlich so geplant. Die Location in der Rhönmarkthalle Gersfeld ist aber für ein Event dieser Art besser geeignet, denn hier stehen der Campingplatz Hochrhön mit Stellplätzen für 15 Camper oder Wohnmobile, zahlreichen Zeltstellplätze und die vielen Parkplätze der Rhönmarkthalle zur Verfügung. Die Anreise über öffentliche Verkehrsmittel ist dank der Zugverbindung Fulda – Gersfeld möglich, sodass das Festival leicht zu erreichen ist.
Neues Format – zum ersten Mal in Gersfeld
Dass man selten von Raves hört, liegt an der relativ geschlossenen Szene. Wer von einer Veranstaltung erfahren will, erkundigt sich in der Regel bei Freunden und Bekannten in der Underground-Musikszene. Raves werden zwar auch angekündigt – aber das passiert meist nicht in der Zeitung, sondern bei anderen alternativen und Underground-Events sowie im entsprechenden Social Media Umfeld."Wenn wir mit der Reichweite, die OSTHESSEN|NEWS quer durch alle Bevölkerungsschichten und Gruppen in Osthessen hat, das Vision Air als Electronic Music Festival bekannt machen können, leisten wir diesen Beitrag zur kulturellen Vielfalt Osthessens natürlich gerne!" macht Hendrik Urbin, Geschäftsführer von Medienkontor Fulda und OSTHESSEN|NEWS, deutlich: "Das Vision Air ist ein interessantes Format und hat Potenzial. Die Anfrage der Veranstalter für die Medienpartnerschaft zeigt, dass wir mit OSTHESSEN|NEWS als Nachrichtenportal im Netz auch in dieser Szene und vor allem weit über Fulda hinaus ernst genommen werden."
Abwechslungsreiches Programm mit insgesamt 20 Künstlern auf zwei Floors
Sowohl am Samstag, dem 18. Mai 2024, als auch am Sonntag, dem 19. Mai 2024, werden ab etwa 12:00 Uhr mittags zwei Floors (Bühnen) bespielt. Das Programm ist familientauglich ausgerichtet, der Outdoor-Floor wird nur bis 22:00 Uhr bespielt. Rücksicht auf Mensch, Tier und Natur ist im Biosphärenreservat selbstverständlich, die für ein Rave dezent gehaltene Beleuchtung trägt dem Sternenpark Rechnung, betont K-Faktor (Klaus Thiede), der nicht nur als DJ, sondern auch als Organisator dabei ist.
Die Highlights des Programms: FM Stroemer, mit bürgerlichem Namen Frank und Marcel Strömer (Samstag, House Floor), und Wilfried Michl. Wilfried Michel ist Komponist, Konzertsänger (Bariton) und Sozialpädagoge. Er hat die Gedichte von Marcel Strömer vertont, der seit seiner Jugendzeit mit Leidenschaft Prosa verfasst. Der Techno Floor wird am Samstag unter anderem von Rave Dave (Schallfabrik Kassel) bespielt. Am Sonntag sorgen Sonic (Palais München) und Takoe (iHELP Kassel) auf dem House Floor, Toni Rios (Speicher), Sven UK (Save The Thrill u. a.) und andere Künstler auf dem Techno Floor für Stimmung. Geplant ist Musik von 12:00 bis 24:00 Uhr. K-Faktor und Milu legen natürlich auch auf.
"Die Veranstaltung ist angemeldet, die Rhönmarkthalle angemietet – das ist alles gut organisiert", versichert Michael Krah, einer der Veranstalter, "Kein illegales Rave, sondern richtig gepflegtes Abfeiern also!"
"Safe Rave" in jeder Hinsicht, das ist den Organisatoren ganz wichtig. Und damit sich auch wirklich alle wohlfühlen, wird es sowohl Foodtrucks als auch Getränkestände und einen Chill-Out Bereich geben. Wer tagsüber Lust auf Natur und Bewegung hat, kann auf dem Testgelände die neuen eMountainbikes von HUSQVARNA und FANTIC probefahren – oder sich die Umgebung zu Fuß oder per Rad erschließen. Immerhin ist das die Rhön!
Tickets und weitere Informationen gibt es auf der Website visionair.info:
- Tagesticket Samstag oder Sonntag 25,00 Euro
- Kombiticket Samstag und Sonntag 45,00 Euro
- Ermäßigungen für Schüler/-innen, Studierende nach Vorlage des Schüler-/Studentenausweises
- 50 Prozent Ermäßigung bei Vorlage des Behindertenausweises, Begleitperson frei
"Wir haben uns bewusst für ein Event entschieden, das wirklich allen offensteht. Ganz egal, welches Alter, Geschlecht, Hautfarbe, was auch immer – wir wollen alle abholen", stellt DJ Milu klar, "Berliner Technokultur ist seit 2024 immaterielles Weltkulturerbe. Die UNESCO hat das anerkannt. Selbstverständlich wollen wir das ganz bewusst in den ländlichen Raum tragen und haben uns unter anderem deshalb für die Rhönmarkthalle in Gersfeld entschieden. Wir waren als Veranstalter sofort willkommen und fühlen uns in der Zusammenarbeit wertgeschätzt".
Für Übernachtungen auf dem Camping- und Wohnmobilstellplatz sollte rechtzeitig reserviert werden, der Kontakt ist über die Website unter camping-hochrhoen.de möglich. (mbw) +++