Offizielle Verkehrsfreigabe: "Marburger Straße" wieder befahrbar - Fotos: Katharina Geppert

ALSFELD Durchfahrt wieder möglich

Endlich freigegeben: Bauarbeiten an der L3145 sind abgeschlossen

12.04.24 - Endlich hat das Warten ein Ende! Nach fast einem Jahr Bauarbeiten und Streckensperrungen in Alsfeld, wurde die L3145 "Marburger Straße" wieder freigegeben. Am Donnerstag fand die offizielle Verkehrsfreigabe nach Erneuerung der Strecke statt. Rund eine Million Euro haben die umfangreichen Arbeiten gekostet. Bürgermeister Stephan Paule ist zufrieden mit dem Ergebnis: "Das bringt große Vorteile für die Verkehrsteilnehmer."

Im Mai 2023 begannen die Baumaßnahmen an der L3145 "Marburger Straße". Veranlasst wurden sie wegen Straßenschäden, wie beispielsweise Rissen und Unebenheiten. Die Bauarbeiten nutzte die Stadt, um auch die Bürgersteige zu erneuern und Leerrohre für eine künftige Breitbandversorgung zu verlegen. 

Die Straße wurden aufgrund von Straßenschäden erneuert

Stephan Paule (Bürgermeister der Stadt Alsfeld)

Marius Schäfer (Hessen Mobil)

"Wir wollten die Anwohner so wenig wie möglich belasten", erklärte Thomas Merle von der örtlichen Bauüberwachung. Aus diesem Grund wurden die Arbeiten in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Dadurch sollte die Einschränkungen für die Anwohner und Anlieger möglichst gering gehalten werden. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite musste die Straße dennoch gesperrt werden.

Der erste Bauabschnitt erstreckte sich vom Knotenpunkt Mainzer Tor/ Altenburgerstraße bis zur Kreuzung mit der Straße "Hinter der Mauer". Der zweite Abschnitt war lokalisiert von dort, bis zum Knotenpunkt der B49 und der Marburgerstraße. 

Erneuerung, um Infrastruktur zu unterstützen 

"Es liegen viele Anlaufstellen in der Straße. Nämlich Bank, Kino, Restaurants, andere Geschäfte, Kinderarzt und Apotheke. Es ist also wichtig, dass hier eine ordentliche Verkehrsinfrastruktur da ist", erklärte der Bürgermeister. Um die Straße außerdem dem Stadtbild in Alsfeld anzupassen, wurden Tegula-Pflastersteine verlegt. "Die Auslegung mit dem Tegula, welches schon seit Jahren verwendet wird, ist stadttypisch und gibt immer ein ganz gutes Bild", so Christoph Hau, Auftragnehmer bei Hessen Mobil. 

Christoph Hau (Baufirma Giebel)

Von links: Thomas Merle (Hessen Mobil), Christoph Hau (Baufirma Giebel), Stephan ...

Die Gesamtmaßnahme kostete die Stadt rund eine Million Euro. Alsfeld trägt Kosten von rund 610.000 Euro selbst und bekam zudem einen Zuschuss von rund 360.000 Euro vom Land Hessen. (kg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön