Der 56-Jährige probierte sich bei seinem Besuch einmal selbst aus. - Fotos: Rene Kunze

FULDA "Aushängeschild für die Wirtschaftsregion"

Weinmeister an der Blockflöte: Regierungspräsident besucht Mollenhauer

12.04.24 - Am Donnerstagmorgen ging es ziemlich musikalisch zu: Kassels Regierungspräsident Mark Weinmeister (CDU) besuchte die Firma Mollenhauer in der Fuldaer Weichselstraße und erkundigte sich über den Blockflötenbau sowie die regionale Musikinstrumentenproduktion. 

Seit mittlerweile 202 Jahren ist die Firma Mollenhauer Blockflötenbau in der Domstadt ansässig. Das mittelständische Unternehmen mit rund 35 Mitarbeitern befindet sich bis heute im Besitz der Gründerfamilie. Die Geschäftsführer Berthold Mollenhauer und Stefan Kömpel führen die weltweit renommierte Manufaktur in sechster Generation. 

Regierungspräsident Mark Weinmeister besuchte die Firma Mollenhauer aus Fulda. ...

Die Firma Mollenhauer beschäftigt aktuell 35 Mitarbeiter.

"Wir verbreiten die Blockflöte weltweit in über 30 Ländern"

"Unsere Hauptbeschäftigung ist das Herstellen von Blockflöten - rund 150 verschiedene Modelle bieten wir aktuell an", berichtete Kömpel gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Von Anfängerinstrumenten bis hin zu professionellen Blockflöten für verschiedene Musikepochen, wie etwa Renaissance, Barock oder Moderne. Hier findet wohl jeder Musikbegeisterte etwas: "Wir bauen diese Instrumente in einer Mischung aus traditionellem Bauhandwerk bis hin zu moderner computergesteuerter Fertigung und Planung. Dabei verbreiten wir diese Blockflöten weltweit in über 30 Ländern auf der ganzen Welt", so der Geschäftsführer weiter in der Runde. 

Nach der ersten kurzen Einführung von Mollenhauer und Kömpel erhielt Weinmeister einen umfassenden Einblick in die Entstehung einer Blockflöte – von der Auswahl des richtigen Holzes über die computergestützte hochpräzise Dreh- und Frästechnik, die Oberflächenbearbeitung, den Klappenbau bis hin zum Schnitzen und abschließenden Intonieren in Handarbeit. Besichtigt wurde unter anderem die angeschlossene Blockflötenklinik sowie das hauseigene Musikinstrumentenmuseum. "Uns gibt es schon so lange - in Zukunft haben wir noch viel vor und wollen unsere Geschichte gerne noch weiterschreiben", sagte Stefan Kömpel im Gespräch mit dem Regierungspräsidenten.

Blick in die Produktion einer Blockflöte.

Geschäftsführer Berthold Mollenhauer präsentierte die Familiengeschichte. ...

Geschäftsführer Stefan Kömpel.

"Champions aus der Region"

Zum Ende der Veranstaltung hin folgte eine kleine musikalische Einlage von Intonateurin Vera Jahn, die seit mittlerweile 20 Jahren bei der Firma Mollenhauer angestellt ist. "Ich spiele von klein auf das Instrument", berichtete sie gegenüber O|N. Anschließend konnte sich auch Regierungspräsident Weinmeister melodisch ausprobieren. "In den 70er-Jahren habe ich tatsächlich auch die Blockflöte gespielt. Das war ein tolles Erlebnis damals. Dennoch war ich leider nicht der Fleißigste, weil ich nicht regelmäßig drangeblieben bin", erzählte der 56-Jährige in der Runde. 

Die neue Landesregierung hat sich im Koalitionsvertrag ausdrücklich zur musikalischen Förderung der hessischen Schülerinnen und Schüler bekannt. Einen Baustein und Einstieg soll dabei der Blockflötenunterricht an den hessischen Grundschulen bilden.

"Champions aus der Region, das sind eben längst nicht nur unsere mittelständischen Maschinenbauer, das sind auch Hersteller von filigranen Musikinstrumenten wie die Firma Mollenhauer. Mit Ihrem jahrhundertealten Know-How und der Verbindung von traditionellem Handwerk und modernster Fertigungstechnik sind Sie ein Aushängeschild für die Wirtschaftsregion", so Weinmünster abschließend. (js/pm)+++

Vera Jahn ist seit mittlerweile 20 Jahren im Unternehmen angestellt.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön