Der neue Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Rothenkirchen. - Fotos: Feuerwehr Rothenkirchen

BURGHAUN 90 Jahre Einsatzabteilung und 30 Jahre Jugend

"Jahr der Superlative" der Freiwilligen Feuerwehr Rothenkirchen

15.04.24 - Die Freiwillige Feuerwehr Rothenkirchen konnte im Rahmen der Jahreshauptversammlung auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Ein besonderes Highlight des vergangenen Jahres stellten die Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Einsatzabteilung und 30-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr dar, was im Sommer 2023 bei bestem Wetter im Rahmen eines Festwochenendes am Schützenhaus in Rothenkirchen gebührend gefeiert wurde.

Aber auch das Hutzelfeuer zu Beginn des Jahres und der St. Martinsumzug im November waren ein voller Erfolg und wurden von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Im Bereich der Mitgliederstatistik lässt sich eine positive Entwicklung verzeichnen, wobei die Zahl der aktiven Mitglieder nun bereits seit einigen Jahren kontinuierlich erhöht, was nicht zuletzt auch durch die vor drei Jahren gegründete Kinderfeuerwehr vorangetrieben wird.

Die Einsatzabteilung besteht aktuell aus insgesamt 41 Kameraden, wobei besonders hervorzuheben ist, dass die Mannschaft mittlerweile 20 taugliche Atemschutzgeräteträger in ihren Reihen zählt, was im Verhältnis zur Größe der Ortschaft herausragend ist. Im Hinblick auf die Einsätze sind im Jahr 2023 insgesamt 30 Einsätze mit über 530 Einsatzstunden erfolgreich durch die KameradInnen abgearbeitet worden, was einen neuen Höchstwert bezüglich der geleisteten Einsätze für die Feuerwehr Rothenkirchen darstellt. Neben mehreren Brandeinsätzen waren hier auch verschiedene Hilfeleistungseinsätze zu verzeichnen. Auch bei den im vergangenen Jahr besuchten Lehrgängen und Seminaren gab es einen Rekord zu verzeichnen.

Die Kameraden haben im zurückliegenden Jahr insgesamt 45 Seminare und Lehrgänge auf Kreis-/ und Landesebene absolviert, was das besondere Engagement der aktiven Mitglieder nochmals eindrucksvoll verdeutlicht. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ist Janik Schäfer, der nach acht erfolgreichen Jahren das Amt des Jugendfeuerwehrwartes an Leonie Zuspann übergeben hat, für seine besonderen Verdienste geehrt und ausgezeichnet worden. Neben zahlreichen Wettkampferfolgen wie ein dritter Platz beim OsthessenCup konnten allein in seiner Amtszeit 12 der heutigen 41 Mitglieder von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung und den aktiven Einsatzdienst übernommen werden. Auch die verschiedenen Eigenleistungen werden im Rahmen der Jahreshauptversammlung mehrfach hervorgehoben, wobei die Mitglieder der Einsatzabteilung sowohl bei der Herstellung einer neuen Umkleide als auch dem Ausbau des Dachbodens für die Kinderfeuerwehr sehr viele Stunden investiert haben.

Zudem arbeitet der Verein weiterhin intensiv daran, zeitnah eine neues MTF zu beschaffen, wofür die finanziellen Rahmenbedingungen im vergangenen Jahr abschließend geklärt werden konnten. Neben den überaus beeindruckenden Leistungen wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung sowohl der Vorstand als auch der Jugendfeuerwehrausschuss für die nächste Legislaturperiode neu gewählt und langjährige Mitglieder für Ihr Engagement und Vereinstreue geehrt. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön