44 Kinder in vier Gruppen haben vier Tage Fußballspaß - Fotos: goa

GREBENHAIN Kooperation mit Darmstadt 98

Die TSV-Kids sind begeistert: vier Tage Lilien-Fußballcamp

13.04.24 - Dribbeln, passen, flanken, Tore schießen – und verhindern. Sage und schreibe 44 Fußball-Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren des TSV Ilbeshausen und aus benachbarten Gemeinden wie Schotten, Ulrichstein oder Gedern sind gerade voll in ihrem Element: seit Dienstag läuft erstmals auf dem heimischen Sportplatz das viertägige MERCK-Lilien-Fußballcamp, für das der TSV 1909 eine Partnerschaft mit dem SV Darmstadt 98 eingegangen ist. Ein Blick auf den Platz, in die Gesichter der Kinder, aber auch in die Gesichter der "Macher" reicht völlig aus, um die Stimmung und Resonanz zu erfassen: Begeisterung, wohin man blickt. 

Das fühlt sich für die Nachwuchs-Kicker sicher an wie ein richtiges Profi-Trainingslager: zweimal täglich wurde nun in der letzten Osterferienwoche seit Dienstag eifrig trainiert, analysiert und auch gemeinsam zu Mittag gegessen. Klar - ein einheitliches Trainings-Outfit und persönliche Trinkflaschen gab es natürlich auch. Das Trainerteam der Lilien bietet neben der Arbeit im vereinseigenen Nachwuchs-Leistungszentrum diese mobilen Trainingscamps seit vielen Jahren auch für kleinere Vereine vor Ort an – und war bei der Anfrage vom TSV sofort dabei.

Matthias Stier, Tim Kuhl und David Gaedigk

Erstmalig in dieser Form in der Geschichte des TSV 1909

TSV-Jugendleiter Matthias Stier ist bezüglich der Premiere mehr als glücklich. "Wir haben nur relativ wenig Werbung gemacht und konnten dennoch 44 Kinder hier begrüßen." Zusammen mit Nils Herchenröder, Marcel Stock, Marius Ruhl und Jugendtrainerin Lea Ochs hatte Stier den Deal mit den Lilien eingefädelt. Unter anderem stand kürzlich ein spannender Vorbereitungsworkshop am "Bölle" an. Und nun ging es endlich los. Stabiles, trockenes Wetter und eine ideale Trainingsstätte – Stier und die Lilien-Coaches, allen voran der Leiter der Lilien-Fußballschule Tim Kuhl, sind nicht nur von den äußeren Umständen, sondern auch vom Miteinander begeistert.

Jannik Stier

Chef der Lilien-Fußballschule vor Ort

Tim Kuhl und der Camp-Leiter der Lilien, David Gaedigk, geben Stiers Lob vollumfänglich an die TSV-Macher zurück: "Besser kann es nicht sein, weder von der Organisation des TSV noch von der großzügigen Anlage, wo die Kinder sowohl auf dem Sportplatz als auch im Bereich der überdachten Terrasse während der Mittagspause genügend Platz für sich haben." Gaedigk hat die 44 Kinder mit seinem Trainerteam in vier Gruppen à 11 Kinder eingeteilt. An wechselnden Stationen warten unterschiedliche Aufgaben auf sie, das Programm hat täglich andere Inhalte – unter anderem wurde auch das Fußballabzeichen abgelegt. Highlight am Freitag: ein kleines Turnier, bei dem die Kids zeigen konnten, dass sie im Campverlauf nicht nur Spaß hatten, sondern sich auch fußballerisch verbessert haben. Dass es dann auch noch eine Teilnehmermedaille des TSV gibt, ist ohne Frage die Kirsche auf der Torte.

Begeisterte Rückmeldung vom Sohn

Dass Matthias Stier mit seiner Bestnote für das Team der Lilien-Coaches richtig liegt, bekommt er täglich von einem der teilnehmenden Kinder aus erster Hand erklärt. Gerne bestätigt sein Sohn Jannik dies auch gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Das macht total viel Spaß hier!"

Interessierte Kinder haben gleich zwei weitere Chancen auf eine Teilnahme in der Region: der SV Neuhof bietet das identische Camp vom 13. bis 16. August in den kommenden Sommerferien an. Und als hätten sie die Frage geahnt, sprudelt es aus Matthias Stier, Tim Kuhl und David Gaedigk heraus: "Na klar, das machen wir kommendes Jahr wieder hier in Ilbeshausen!". Dann allerdings nicht in den Oster-, sondern zu Beginn der 2025er-Sommerferien. (goa)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön