Die Beteiligung war überraschend groß: Fast 60 Blutspenderinnen und Blutspender, darunter mehr als 50 Prozent Erstspender, nahmen an der zum ersten Mal durchgeführten öffentlichen Blutspendeaktion an der me:care Pflegefachschule teil. - Fotos: me:care Pflegefachschule

FULDA Viele neue Erstspender gewonnen

me:care Pflegefachschule führt öffentliche Blutspendeaktion durch

12.04.24 - Die Beteiligung war überraschend groß: Fast 60 Blutspenderinnen und Blutspender, darunter mehr als 50 Prozent Erstspender, nahmen an der zum ersten Mal durchgeführten öffentlichen Blutspendeaktion an der me:care Pflegefachschule teil. 

Vom Blutdruckmessen über die ärztliche Untersuchung bis zur Blutspende konnten ...

Ideengeberin und Organisatorin Celina Nowak vom Verwaltungsteam der me:care zeigte sich begeistert: "Wir wussten nicht genau, wie unser Angebot ankommt. Dass wir so viele, vor allem junge Menschen erreichen konnten, ist besonders erfreulich." Nach der Anmeldung durch das Team des DRK Blutspendedienstes BadenWürttemberg/Hessen aus Frankfurt ging es direkt in die anliegende, ehemalige Kapelle des Josefsgarten, dem Standort der Pflegefachschule. Hier waren alle notwendigen Stationen eingerichtet: Vom Blutdruckmessen über die ärztliche Untersuchung bis zur Blutspende konnten alte und neue Spender ohne Wartezeiten 500 Milliliter Blut spenden, die Leben retten.

Voller Erfolg und Wiederholungsbedarf

Viele Schülerinnen und Schüler, die sich erstmals angemeldet hatten, Mitarbeitern ...

Viele Schülerinnen und Schüler, die sich erstmals angemeldet hatten, Mitarbeitern von Mediana, aber auch regelmäßige Blutspender, die von außerhalb kamen, wurden am neuen Spenderstandort von den Mitarbeitern der me:care eingewiesen und unterstützt. Ausreichend Getränke standen bereit und im Nachgang zur Blutspende hatte die Mediana Seniorenresidenz aus Hünfeld eine leckere asiatische Nudelpfanne als Stärkung für alle Teilnehmern und Helfern vorbereitet, die gerne und ausgiebig genutzt wurde.

Ausreichend Getränke standen bereit und im Nachgang zur Blutspende hatte die Mediana ...

"Wir freuen uns sehr, dass die Aktion so gut angekommen ist, obwohl der Standort ja vom DRK Frankfurt neu besetzt wurde. Und klar ist: Wir werden die Maßnahme auch im nächsten Jahr wiederholen. Der Erfolg gibt uns recht und jeder Liter Blut zählt", sagt me:care Leiterin Sabine Linxen, die Celina Nowak für die tolle Idee und die reibungslose Umsetzung noch einmal sehr herzlich dankte. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön