Unbekannte sollen hier Maiglöckchen in wohl tödlicher Menge geerntet haben. - Fotos: Henrik Schmitt

POPPENHAUSEN (WAKU) Falscher Bärlauch bei Kneipp-Anlage

Unbekannte haben "Maiglöckchen" in tödlicher Menge geerntet

13.04.24 - Der Schock sitzt: Die Polizei spricht eine dringende Warnung aus. Unbekannte haben wohl nahe der Kneipp-Anlage in Poppenhausen statt dem wohl vermuteten Bärlauch lebensgefährliche "Maiglöckchen" geerntet. 

Das Polizeipräsidium Osthessen warnt dringend vor dem Verzehr der giftigen Planze. ...Symbolbild: O|N Archiv / Hans-Hubertus Braune

"Durch einen fachkundigen Bürger wurde mitgeteilt, dass vermutlich im Laufe der vergangenen Nacht im Bereich der Kneipp-Anlage in Poppenhausen eine größere Menge Maiglöckchen (Convallaria majalis) 'geerntet' wurde. Es wird vermutet, dass die erntende Person davon ausgegangen ist, Bärlauch geerntet zu haben und nun zu Hause zubereitet und verzehrt", schreibt die Polizei in einer Mitteilung und bittet um Mithilfe.

"Maiglöckchen in der geernteten Menge reichen aus, um mindestens eine Person mit dem darin enthaltenen Gift zu töten", warnt die Polizei - auch über die Warnapp HessenWarn.

Maiglöckchen sind giftig, besonders in größeren Mengen, wie vor Ort geerntet. ...Archivbild: O|N / Gerhard Manns

Vor Ort findet man nur noch Anemonen, auch bekannt als Buschwindröschen. ...

Wer aus der Bevölkerung im Bereich Poppenhausen gegebenenfalls sachdienliche Hinweise auf den oder die Ernter geben kann, wird gebeten, sich umgehend mit der Polizeistation Hilders (Telefon: 06681/9612-0) oder dem Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer: 0661/105-0 zu melden.

Bei Verdacht einer Vergiftung ist dringend ärztliche Hilfe angeraten, etwa über den Giftnotruf +49 6131-19240. Die lange Latenzzeit der Giftwirkung erschwert eine rechtzeitige Behandlung, suchen Sie sich also schon beim Verdacht Hilfe. Es kommt immer wieder zu Vergiftungsfällen durch Verwechslung mit dem Bärlauch, auch mit tödlichem Verlauf. 

Hier ein Hinweis: Bärlauch erkennen – und nicht mit giftigen Maiglöckchen verwechseln -  so geht’s
(pm/mmb)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön