Stehend von links nach rechts: Alexandra Böhler (Leitung JRK), Nadine Fischer-Ries (Bereitschaftsleitung), Anke Bock, Tobias Dies, Manuela Rohr, Andres Oehling, Jörg Bolzt, Esther Riedel-Mötzing, Anita Schreiner, Renate Riedel, Uwe Sippel, Hans-Joachim Klemm, Gudrun Ernst (1. Vorsitzende), kniend: Tamara Schwarz und Tamino Tetz - Foto: DRK Ortsvereinigung Schenklengsfeld

SCHENKLENGSFELD Überaus positive Bilanz

Jahreshauptversammlung der DRK Ortsvereinigung Schenklengsfeld

13.04.24 - Eine überaus positive Bilanz konnte die 1. Vorsitzende der DRK Ortsvereinigung Schenklengsfeld Gudrun Ernst anlässlich der Jahreshauptversammlung ziehen. Als Ehrengäste begrüßte sie Bürgermeister Julian Kempka aus Friedewald und als Vertreter des Kreisverbandes Tobias Deis.

Die Ausbildung zu kleinen Ersthelfern startet schon in den Kindergärten von Schenklengsfeld und Friedewald durch Doreen Hengstenberg und Claudia Wenzel. Die Kinder lernen die Versorgung von Wunden, Seitenlage und das Absetzen des Notrufs. Die Ausbildung der Schulsanitäter in der Grundschule durch Claudia Wenzel und Gudrun Ernst fand auch wieder statt, so dass die Schulsanis auch weiterhin ihren Dienst in den Pausen und bei Ausflügen versehen können.

Die Mitglieder der Seniorengymnastik trafen sich im vergangenen Jahr zu 34 Übungsnachmittagen. Am Aschermittwoch fand wieder das beliebte Kreppelessen statt. Im Juni konnte das 35-jährige Bestehen mit einem Ausflug in die Naturwirtschaft in Ausbach gefeiert werden, in der bei hausgemachten Kuchen schöne Stunden verbracht wurden. Das Jahr endete mit der Weihnachtsfeier.

Es konnten neue Handgeräte angeschafft werden, um neue Übungen und Bewegungsabläufe einzuführen. Die Spinnstube konnte ihr 40-jähriges Jubiläum leider nicht feiern, wird es aber dieses Jahr nachholen.

Die JRK-Gruppe wird von etwa 20 Kindern und Jugendlichen aus Friedewald und Schenklengsfeld besucht. Themenschwerpunkte in den Gruppenstunden sind Erste Hilfe, die Grundsätze des Roten Kreuzes, Spiel und Spaß und immer wieder besondere Aktionen. Zu nennen ist der Blaulichttag, an dem die JRKler sich an einem Tag Fallbeispielen stellen mussten, Erste Hilfe leisteten und die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst übten sowie ein Kochtag, an dem in der Feldküche eine leckere asiatische Nudelpfanne zubereitet wurde. Ein weiteres Highlight war ein Wochenende auf dem Eisenberg gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Schenklengsfeld und dem JRK aus Bad Hersfeld.

50 Jahre Kindergarten Regenbogenland und des 10 Jahre Kindergrippe Sonnenschein

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Kindergartens Regenbogenland und des 10-jährigen Bestehens der Kindergrippe Sonnenschein baute das JRK das Kuscheltierkrankenhaus auf und konnte viele Kuscheltiere versorgen. In der Bereitschaft sind zurzeit bis zu 40 Einsatzkräfte aktiv und leisten mit ihrer Zeitspende wichtige Arbeit für die Gemeinschaft. An den Ausbildungsabenden, die 14-tägig freitags in der Alten Schule stattfanden, waren die Themenschwerpunkte Kohlenmonoxyd-Vergiftung, das Auge, IT-Sicherheit, Umgang mit belastenden Einsätzen, Materialkunde, Zeltbau, Funk, Pflegeunterstützung, Knoten und Sicherheit im Einsatz. Sanitätsdienste wurden in Friedewald und in Schenklengsfeld durchgeführt. Außerdem erfolgte die Unterstützung der OV Bad Hersfeld bei den Festspielen, dem Lollslauf, dem Lollsumzug und dem Weinfest.

In den Herbstmonaten wurde wieder für den Weihnachtsbasar gekocht und gebastelt. Die Produkte wurden in Schenklengsfeld und auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Hersfeld angeboten. Die Helfer-vor-Ort-Gruppe feierte im September 2023 das zehnjährige Bestehen mit einem Blaulichtgottesdienst, den Pfarrerin Eckardt gemeinsam mit den Helfern ausrichtete und zu dem auch Mitglieder der anderen Helfer-vor-Ort-Gruppen aus dem Kreisgebiet eingeladen waren.

Im vergangenen Jahr konnten zu den vier Blutspendeterminen 464 Spenderinnen und Spender begrüßt werden.

Am Ende der Versammlung wurden zahlreiche Ehrungen durch die 1. Vorsitzende Gudrun Ernst und die Bereitschaftsleiterin Nadine Fischer-Ries vorgenommen:

5-jährige aktive Mitgliedschaft im JRK: Tamino Tetz und Tamara Schwarz

5-jährige aktive Mitgliedschaft: Marvin Oehm und Jörg Bolzt

10-jährige aktive Mitgliedschaft: Manuela Rohr

15-jährige aktive Mitgliedschaft: Andrea Oehling, Renate Riedel, Esther Riedel-Mötzing, Anita Schreiner und Sabine Schwalb

40-jährige aktive Mitgliedschaft: Ute Träger

45-jährige aktive Mitgliedschaft: Hans-Joachim Klemm

25-jährige passive Mitgliedschaft: Renate Mausehund, Hannelore Daube und Uwe Sippel

50-jährige passive Mitgliedschaft: Anke Bock und Karl Kreit (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön