Ehrungen und Beförderungen bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kirchheim in Heddersdorf - Fotos: Moritz Rös

KIRCHHEIM Ehrenamt am Limit

13.796 Stunden im Jahr 2023: Eine Feuerwehr für die Dörfer und die Autobahnen

17.04.24 - Sie sind Tag und Nacht, wie man so schön sagt, 365/24/7 für ihre Mitmenschen zur Stelle: die Kameraden der Hilfs- und Rettungsorganisationen. Zu ihnen zählt auch die Feuerwehr Kirchheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Neben den Einsätzen in der Autobahngemeinde rücken sie vielfach zu Unfällen oder Fahrzeugbränden auf den Autobahnen rund um das Kirchheimer- und dem Hattenbacher Dreieck aus.

Fotos: Moritz Rös

Gemeindebrandinspektor Andreas Schmier

Vor wenigen Tagen zogen sie im Dorfgemeinschaftshaus in Heddersdorf ihre Bilanz für das Jahr 2023. 25 Frauen und 160 Männer gehören zur Einsatzabteilung im Kernort und den jeweiligen Löschzügen der Täler. Sie wurden zu insgesamt 24 Bränden, 48 technische Hilfeleistungen und elf Fehlalarme alarmiert. Um auf die unterschiedlichen Lagen vorbereitet zu sein, besuchten die Kräfte im vergangenen Jahr 83 Lehrgänge.
 
Dazu kommen die unterschiedlichen Übungen. Zu den 11.681 Gesamtübungsstunden kommen 2.115 Einsatzstunden dazu. Lehrgänge sind nicht mit eingerechnet. Im Berichtsjahr 2023 wurde der neue Abrollbehälter Technische Hilfeleistung in Dienst gestellt.

Dämliches Video von Fernfahrer

Kreisbrandmeister Udo Mohr

Gemeindejugendfeuerwehrwart Matthias Reinmöller

Gemeindebrandinspektor Andreas Schmier stellte die beeindruckenden Zahlen vor. Er freute sich, dass nach der Corona-Zeit die Gemeinschaft wiederkehre. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl sei wichtig. Gerade auch, wenn man von solch verstörenden Dingen hört: Während der Auflieger seines Lasters am Hattenbacher Dreieck in Brand geraten ist, filmt ein Fernfahrer das Geschehen und kommentiert die Wartezeit auf die Feuerwehr mit dämlichen Kommentaren. Dieses Filmchen wurde über 230.000 Mal auf einer Plattform angeklickt und ebenso entwertend kommentiert. Landrat Torsten Warnecke kritisierte dies in seinem Grußwort scharf. Vielmehr müsse sich der Fahrer hinterfragen, wieso sein Lastwagen in Brand geraten sei.

"Wir stehen hinter der Feuerwehr"

Melanie Hetzer engagiert sich bei der Kinderfeuerwehr

Bürgermeister Axel Schmidt

Landrat Torsten Warnecke

Auf den Autobahnen ist die Hektik des Alltags förmlich zu spüren und die Arbeit für die Hilfs- und Rettungsorganisationen eine Herausforderung. Schwere Unfälle, aber auch der Brand eines mit Puten beladenen Lasters belasteten die Einsatzkräfte zusätzlich. Die Schlammlawine in Gersdorf oder der Brand in einem Spänebunker waren weitere Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr abseits der Autobahnen. "Kirchheim sagt Danke", erklärte Bürgermeister Axel Schmidt. "Wir stehen hinter der Feuerwehr", sagte Schmidt. Derzeit belaste eine angespannte finanzielle Situation die Kommune. Es bestehe jedoch keine Mangelwirtschaft, die Aufwandsentschädigungen würden im nächsten Monat gezahlt und auch die Freikarten fürs Freibad wird es weiter geben, dank einer Spende des Betreibers.

Zahlreiche Aktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger

Auch die Kirchheimer freuen sich über das große Interesse der Kinder und Jugendlichen an der Feuerwehr. Gemeindejugendfeuerwehrwart Matthias Reinmöller berichtete von zahlreichen Aktionen der Jugendfeuerwehr. 16 Mädchen und 38 Jungs sind aktiv dabei. Bei den Kindern bis zehn Jahren sind zehn Mädchen und 19 Jungs angemeldet. Auch Melanie Hetzer konnte den 74 anwesenden Kameradinnen und Kameraden von den vielen Aktivitäten mit der Kinderfeuerwehr erzählen. Zudem engagiert sich die Feuerwehr Kirchheim bei der Brandschutzerziehung im Kindergarten und der Grundschule.

Fast die gesamte Führungsriege der Feuerwehr im Kreis waren der Einladung zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kirchheim gefolgt. Dies sei auch ein Zeichen der Anerkennung und des Dankes für das Ehrenamt. In ihren Grußworten gingen Landrat Torsten Warnecke, Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Thomas Specht auf verschiedene Neuerungen und Angebote wie dem Brandschutzerziehungsmobil ein. "Ihr macht einen tollen Job", sagte Kauffunger. Specht erklärte, dass die Ausbildung das "A und O" sei. "Jede Führungskraft ist nur so stark, wie die Mannschaft, die dahinter steht", sagte Specht. Der Landrat überreichte neben den Dankesworten stellvertretend seine "berühmte" Stracke an den Gemeindebrandinspektor.

Thomas Specht ist Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes

In Vertretung des zuständigen Kreisbrandmeisters Martin Orf nutzte der scheidende Kreisbrandmeister Udo Mohr die Gelegenheit, sich bei den Kirchheimer Kameradinnen und Kameraden für die jahrelange gute Zusammenarbeit zu bedanken. Es habe immer Spaß gemacht. Sie dankten Mohr mit stehenden Ovationen und einem Präsentkorb aus den Händen des Gemeindebrandinspektors. "Du bist hier jederzeit willkommen", sagte Schmier.

Anerkennungen, Ehrungen und Beförderungen:

Anerkennungsurkunde 10 Jahre

Dunkel Marius, Fuchs Uwe, Kurz Lukas und Reuber Philip

Anerkennungsurkunde 20 Jahre

Burghardt Oliver, Gerst Hans-Georg, Günther Bernd, Honstein Michael und Küch Bastian

Anerkennungsurkunde 30 Jahre

Dippel Jörg, Hehr Christina und Reinmöller Mathias

Anerkennungsurkunde 40 Jahre

Hehr Jörg, Nuhn Wolfgang und Reuber Günter

Ehrungen Land Hessen

Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande

Battenberg Andy, Kirchheim-Frielingen
Hellwig Ralf, Kirchheim-Ibratal
Hofmann Friedhelm, Kirchheim-Ibratal
Kurylak Gerhard, Kirchheim-Willingshain
Neeb Björn, Kirchheim-Ibratal
Schmidt Daniel, Kirchheim-Ibratal
Steinberg Christian, Kirchheim-Ibratal

Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande

Hehr Jörg, Kirchheim-Rotterterode
Reuber Günter, Kirchheim-Rotterterode
Schmier Andreas, Kirchheim
Schreiber Volker, Kirchheim-Ibratal

Beförderungen

Niels Schmier, Feuerwehrmann
Dominik Walper, Feuerwehrmann
Christian Roth, Feuerwehrmann-Anwärter
Zoe Reinmöller, Feuerwehrfrau
Lukas Schwalm, Feuerwehrmann
Nico Stiebing, Feuerwehrmann
Philip Reuber, Feuerwehrmann
Maximilian Reich, Feuerwehrmann
Jakob Schenk, Feuerwehrmann
Sebastian Wiegand, Feuerwehrmann
Pascal Schmerer, Feuerwehrmann
Lukas Kurz, Feuerwehrmann
Peter Hehr, Oberfeuerwehrmann
Erik Ickle, Oberfeuerwehrmann
Friedhelm Hofmann, Oberfeuerwehrmann
Loren Albrecht, Oberfeuerwehrfrau
Malvin König, Oberfeuerwehrmann
Tobias Lapp, Oberfeuerwehrmann
Chantal Reinmöller, Oberfeuerwehrfrau
Markus Boländer, Hauptfeuerwehrmann
Christoph Boländer, Hauptfeuerwehrmann
Melanie Hetzer, Löschmeisterin
Vanessa Reuber. Oberlöschmeisterin
Matthias Hetzer, Brandmeister
Andreas Schmier, Hauptbrandmeister. (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön