Eine unklare Flüssigkeit wurde am Samstagnachmittag in Lispenhausen gesichtet - Fotos: Gerhard Manns

ROTENBURG/F. Keine Umweltgefahr

Enten lassen sich von unklarer Flüssigkeit nicht stören - Feuerwehr rückt an

14.04.24 - Am Samstagnachmittag gegen 14:16 Uhr gab es Alarm für die Feuerwehren der Kernstadtwehr in Rotenburg an der Fulda und im Stadtteil Lispenhausen. Es wurde eine undefinierbare Flüssigkeit auf einem wasserführenden Flutgraben am "Hohleweg" in Lispenhausen gemeldet
 

Die Maßnahmen der Feuerwehren: Ziehen einer Wasserprobe und mit Teststreifen auf mögliche Schadstoffe überprüfen. Nachdem der Teststreifen anhand einer Tabelle geprüft wurde, konnte Entwarnung gegeben werden, denn es wurden keine umweltgefährdenden Substanzen im Wasser des Grabens festgestellt. 
 

Vorsorglich verdünnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die bläulich schimmernde Brühe im Graben mit Wasser aus einem Hydranten, da dieser in die Fulda mündet. Um was es sich bei dem bläulichen Stoff im Wasser handelte und an welcher Stelle er in den Graben gelangt war, konnte die Feuerwehr nicht mehr feststellen. 
 

Im Einsatz waren die Wehren aus Rotenburg/F-Kernstadt und dem Stadtteil Lispenhausen mit circa 35 Einsatzkräften. Für eventuelle medizinische Notfälle während des Einsatzes stand ein Rettungstransportwagen des DRK-Rotenburg mit zwei Rettungssanitätern bereit. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön