Dr. Leon Windscheid in der Orangerie - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA "Gute Gefühle - Psychologie LIVE"

Betreutes Fühlen mit Shootingstar Dr. Leon Windscheid in der Orangerie

15.04.24 - Am Freitag in Weimar, am Samstag in Fulda und heute in Marburg: Dr. Leon Windscheid, der Shootingstar der Wissenschaftskommunikation, bekannt aus dem Podcast "Betreutes Fühlen" mit Atze Schröder oder als Moderator bei "Terra Xplore" im ZDF, tourt aktuell mit seinem zweiten Bühnenprogramm "Gute Gefühle - Psychologie LIVE" durch Deutschland. Die Fuldaer Fangemeinde durfte in der Orangerie dabei sein, wie der studierte Psychologe zur Sitzung lud und überraschende Einsichten in die Forschung gewährte.

Alle Fotos: Martin Engel

Windscheid nahm seine Gäste mit auf eine Reise in die Welt der Gefühle - sowohl die negativen als auch die positiven Emotionen kamen auf der Bühne zur Sprache und wurden vom Psychologen witzig, lehrreich und leicht bekömmlich serviert. Ein großer Mehrwert war, dass das Publikum mithilfe von Live-Experimenten zu überraschenden Einsichten gebracht wurde.

Doch am besten war die Hauptintention Windscheids, die auch über die Grenzen des Programms hinausging und das aktuelle Zeitgeschehen anschnitt. Hier konnte Windscheid den meisten Tiefgang erreichen. Gleich zu Anfang machte er klar, dass sein Programm auf Evidenz und Forschung beruhe. Denn ohne wissenschaftlich fundierte Quellen redeten zu viele Menschen in Deutschland, kritisierte er.

Doch sein Interview mit Margot Friedländer, das ihn, wie er mehrfach in seinem Podcast bereits erwähnt hat, nachhaltig prägte, gibt seinem Bühnenprogramm einen sinnvollen Mehrwert. Mithilfe von Videos und Zitaten der Überlebenden des Holocaust hebt Windscheid sein Programm auf eine Ebene, die so ergreifend wie nachhaltig wirkt.

In seiner Zugabe, die die zwei Stunden seines Programms krönt, spricht er über die Gefahr der aktuellen Zeit, simplen Versprechen zu trauen, nur weil es einfacher ist. Er appelliert mithilfe von Margot Friedländer eindringlich an sein Publikum, sich des eigenen Verstands zu bedienen und die Menschlichkeit in den Fokus zu setzen.

Der Abend beim Psychologen hat sich gelohnt und angeregt, weiter nachzudenken und am Ball zu bleiben, wenn es um die eigenen Gefühle geht. Und einen Bonus gibt es noch über den Abend hinaus: Windscheid hat im Hotel Maritim die neue Folge des Podcasts "Betreutes Fühlen" aufgenommen. Sein Kollege Atze Schröder schaltete sich aus New York dazu: Interessant wird es also sein, wie Windscheid in der neuen Folge seine Lieblingsfrage "Was ist heute dein Gefühl?" aus Fulda beantworten wird. (Christina Lander) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön