Ein starke Truppe zum 100-jährigen Jubiläum. - Fotos: Rene Kunze

KALBACH Grund zu feiern

Seltenes Jubiläum: 100 Jahre Feuerwehr Mittelkalbach

15.04.24 - Am Sonntagabend hatte die Freiwillige Feuerwehr Mittelkalbach zum Festkommers anlässlich ihrer Feierlichkeit zum 100-jährigen Bestehen in das Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Gemeinsam mit vielen geladenen Gästen, den benachbarten und befreundeten Vereinen und den eigenen Vereinsmitgliedern wurde das große Jubiläum gefeiert. Mit einem Sektempfang im Außenbereich gab es für die Gästen die Gelegenheit, sich gegenseitig auf dem roten Teppich zu begrüßen und in aller Ruhe auszutauschen.

Mit einer kurzen Begrüßung wurde die Feierlichkeit durch den ersten Vorsitzenden Patrick Weber eröffnet. Für das Vortragen der Vereinschronik hatten sich die Organisatoren etwas ganz Besonderes überlegt. Auf zwei Leinwänden neben der Bühne wurde die Chronik von Dartstellern des Vorstandes in Form eines Videoclips nacherzählt. Der anschließende Applaus zeigte die große Begeisterung der Gäste.

Vereinsvorsitzender Patrick Weber

Wehrführer Benjamin Brähler

Wehrführer Benjamin Brähler erhielt eine Auszeichnung für seinen Einsatz in der ...

"Helden des Tages"

Anschließend folgten Grußworte der politischen Gremien und des Kalbacher Bürgermeisters Mark Bagus. Die freiwilligen Feuerwehren seien die "Helden des Alltags", so Bagus. Er bedankte sich anschließend bei allen Einsatzkräften und auch den Familien und Angehörigen für ihr unermüdliches Engagement und ihre Bereitschaft anderen Menschen zu helfen. Des Weiteren begrüßten Kreisbeigeortneter Hermann Müller und der Kalbacher Kaplan Philipp Schöppner. Uwe Lingnau sprach für den Ortsbeirat Mittelkalbach in Vertretung die übermittelten Grußworte des wegen Krankheit nicht anwesenden Ortsvorstehers Arnd Rössel. Alle sprachen dem Verein und der Wehr ihre Glückwünsche und Dankbarkeit aus. 

Nach kurzer Anrede des 1. Wehrführers Benjamin Brähler wurden im nächsten Videoclip die unterschiedlichen Feuerwehrfahrzeuge von Beginn der Gründung bis heute vorgestellt. Die Technologien haben sich über die Jahre hinweg weitentwickelt, so Brähler. Das liegt auch an den vielfältigen Einsätzen, die durch die Feuerwehren abgearbeitet werden müssen.

Kalbachs Bürgermeister Markus Bagus

Kreisbeigeordneter Hermann Müller in Vertretung für den Landrat

Kreisbrandinspektor Adrian Vogler

Vorbildliches Hygienekonzept bei Brandeinsätzen

Es folgten die Grußworte des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda und des Kreisbrandinspektors Adrian Vogler, der nach eigenem Wortlaut immer gern den Einladungen der Mittelkalbacher Wehr folgt. Gelobt wurde in seiner Rede unter anderem das vorbildliche Hygienekonzept bei Brandeinsätzen. Er bedankte sich, dass viele Funktionsträger der Wehr auch auf Kreisebene als Ausbilder Ihr Wissen an die Feuerwehrkameraden weitergeben, so Vogler. Gemeindebrandinspektor Daniel Alt lobte die gute Jugendarbeit der Mittelkalbacher und freut sich auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit miteinander.

Für den Kreisfeuerwehrverband Thorsten Schnell

Die Vereine aus Mittelkalbach gratulierten ebenfalls

Die Frauengruppe der Feuerwehr Mittelkalbach

Vergangene Einsätze und Übungen

Im letzten Teil der Videoserie wurden Bilder über vergangene Einsätze und Übungen gezeigt. Anschließend folgten kurze Sequenzen einzelner Feuerwehrkameraden, die Ihre Eindrücke und Wünsche für die Feuerwehren äußerten. Besonders bedanken möchte sich die Freiwillige Feuerwehr Mittelkalbach in diesem Zuge vor allem auch bei den benachbarten Kalbacher Wehren. Andre Möller lobte stellvertretend für die Kalbacher Wehren die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit untereinander und spendeten dafür eine eigene signierte Feuertonne für das Mittelkalbacher Feuerwehrgerätehaus. Auch die Vereine aus Mittelkalbach bedankten sich für die Einladung und lobten die gelungene Veranstaltung. Evi Wess, Vorsitzende der Kalbachtaler, fügte hinzu, dass auch die Kalbacher Mitbürger beim Ertönen der Sirenen immer in Gedanken bei den Einsatzkräften sind.

Zu guter Letzt wurde durch den Feuerwehrkameraden Christian Goldbach dem Wehrführer Benjamin Brähler für seine hohe Bereitschaft und sein unermüdliches Engagement gedankt. Zusätzlich wurde Brähler durch den Kreisbrandinspektors das bronzene Brandschutzverdienstzeichen übergeben. Der anschließende stehende Applaus zeigte die Dankbarkeit gegenüber Brähler. Abschließend wurden im Feuerwehrgerätehaus noch einige Stunden gemeinsam gefeiert. Die Freiwillige Feuerwehr Mittelkalbach bedankt sich bei allen Gästen und freut sich auf ein Wiedersehen am Jubiläumswochenende vom 24.05. -27.05.2024. (pm)+++

Der Empfang war bei schönsten Wetter vor dem Gerätehaus, danach gings zum Kommersabend in die ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön