Die SG Bronnzell (links Torschütze Tim Horenkamp) gewann das Derby beim FC Eichenzell mit 2:1. - Fotos: Carina Jirsch

EICHENZELL FC Eichenzell - SG Bronnzell 1:2 (0:1)

SGB verschafft sich Luft: Horenkamp und Weber treffen zum Derbysieg

15.04.24 - Die SG Bronnzell hat sich im Kampf um den Klassenerhalt der Fußball-Verbandsliga Nord etwas Luft verschafft. Mit 2:1 (1:0) gewann sie das im doppelten Sinne Tür-an-Tür-Derby beim FC Eichenzell. Der hatte zwar in der ersten Halbzeit Chancenvorteile, muss sich aber weiter verstärkt in Geduld üben, um in der Liga zu bleiben. Der Sieg der Gäste war durchaus verdient, die Viktoria stellte das bissigere Team.

Nur wenige Kilometer liegen die beiden Orte auseinander - weit voneinander liegen die Sportplätze an der Ziegeler Straße in Bronnzell und an den Tannen in Eichenzell, wo das Spiel am Sonntag stattfand, in der Tat nicht. Zudem ging es um verdammt wichtige Punkte, um auch in der nächsten Saison der Verbandsliga anzugehören. 

"In der ersten Halbzeit lief's ganz gut für uns", bemerkte Eichenzells Philipp Pfeiffer, der im vergangenen Jahr noch in Bronnzell kickte und erst am Donnerstag im O|N-Sportgespräch zu Gast war. Die gastgebende Britannia habe auch ein klares Chancenplus gehabt, schob Pfeiffer nach. Die Viktoria indessen wirkte von Beginn an bissiger - und sie ging nach gut einer halben Stunde in Führung. Eichenzell war stark aufgerückt - und Bronnzell konterte sehenswert: Tim Horenkamp machte den Ball fest, bekam ihn nochmals zurück und traf zum 1:0.

Webers Knaller-Freistoß - Vico verkürzt per Kopf

Als Marek Weber nach 55 Minuten nach einem Standard erhöhte - er knallte einen Freistoß von der 16er-Kante fest, trocken und für den Keeper nicht haltbar ins Torwart-Eck - schien die Viktoria auf die Straße des Siegers einzubiegen. Doch die Britannia schlug zurück - und auch das Tor war prima: Nach gut einer Stunde führte Eichenzell einen Freistoß schnell und kurz aus, und Sebastian Körners Flanke köpfte Aleksandar Vico ein. 

Wer aber dachte, der Anschluss würde dem Gastgeber frische moralische Energien verleihen, der irrte. Eichenzell vermochte die Euphorie nicht mitzuinehmen, das Team fand fast gar nicht mehr zu seinem Spiel. Pech hatte die Britannia, dass sie in Halbzeit eins ein Tor aus Abseitsposition erzielte und im zweiten Abschnitt eine "hundertprozentige Chance" nicht nutzte. Bronnzell indessen hatte den Kampf mehr angenommen. 

Ob Eichenzell, der SV Neuhof und der SV Flieden - vielleicht auch Eichenzell - die Klasse halten, ist auch vom SV Steinbach abhängig. Als der SVS jüngst gegen Griesheim siegte, stand die Britannia gar auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Nach Steinbachs Unentschieden vom Samstag in Dietkirchen und Eichenzells folgender Derby-Niederlage einen Tag später haben die Vorzeichen wieder geändert. Es bleibt spannend. (wk)

FC Eichenzell: Grösch - Vico, Lüdicke (57. Wettels), Ganss (56. Körner), Stöder, Pfeiffer, Ludwig, Rützel (35. Akkilinc), Jonathan Müller (78. Kücükler), Kratz, Reith

SG Bronnzell: Hosenfeld -Jäger, Pecks, Ruppel, Breunung, Weber, Weiss, Bambey (72. Jordan), Horenkamp, Dugan (67.Kern), Milenkovski (90+3 Sandner)

Tore: 0:1 Tim Horemkamp (32.), 0:2 Marek Weber (56.), 1:2 Aleksadar Vico (62.) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön