Archiv
Einzigartige Anlage in Osthessen - Schon der Kick-Off wurde zum Volksfest
15.04.24 - Spektakulär und vielseitig: Es soll die bisher einzige Sportanlage dieser Art in der Region Osthessen werden, die Vogelsberger Ski- und Sportfreunde e.V. (VBSSF) bauen in den kommenden Wochen einen 3.530 Quadratmeter großen Bike Park neben der Gesamtschule Nieder-Ohmen. Volksfestcharakter hatte bereits die Kick-Off-Veranstaltung am Sonntag: zum obligatorischen ersten Spatenstich waren beeindruckend viele junge und alte Bürger zum Gelände an der Grillhütte gekommen, um sich vor Ort das ehrgeizige Projekt ausführlich vorstellen zu lassen. Und auch für spektakuläre Bike-Action war gesorgt.
Sie verstehen sich bereits seit 1991 als "Skiclub mit Begeisterung zum Rad", und aktuell verleihen die Vogelsberger Ski- und Sportfreunde e.V. der Zweirad-Begeisterung eine neue, nachhaltige Dimension. Der Vorsitzende Oliver Geißler und sein Vorstandskollege Jürgen Zebisch bildeten bei der Entwicklung des Projektes ein kongeniales Duo. Geißler in seiner launigen Ansprache zur Geburtsstunde der verrückten Idee: "Jürgen hatte einen Traum, dann rief er mich an." Mit einem vereinsinternen Projektteam wurde lange und intensiv gerechnet, geplant, ein Konzept erstellt und neuen Gegebenheiten angepasst sowie Förderanträge geschrieben - immer mehr Menschen ließen sich für die Idee begeistern, schließlich auch die Politik und vor allem auch Sponsoren.
Doppelter Durchbruch dann Ende 2023: durch die LEADER-Förderung werden 54.000 € getragen, außerdem kam die Baugenehmigung. Wichtige Voraussetzungen wie die 25-jährige Pacht der kreiseigenen Fläche und die Herstellung der Infrastruktur durch die Gemeinde waren da bereits eingetütet. Als genial erwies sich die Kooperation mit der Hungener Firma Schanzenwerk: Luca Schmidt und Janis Vogt sind nicht nur herausragende Bikesportler, sondern haben mit ihrem Unternehmen vor Jahren eine Marktlücke erschlossen: die Erstellung von Bike Parks. Für Luca Schmidt war es ein Tag, den er wohl nicht mehr vergessen wird – schließlich fand der Spatenstich seines "Wohnzimmer"-Projektes just an seinem Geburtstag mit statt. Durch ihre Expertise entsteht nun schließlich ein Projekt der VBSSF, das weit und breit seinesgleichen suchen wird. Geißler und Zebisch wiesen darauf hin, dass die entstehende Variante eine Bandbreite für möglichst alle Biker haben soll, vom Einsteiger bis zum Könner, vom Kleinkind bis zum Senior – und das mit kostenlosem Zugang für alle. Fachlich korrekt ausgedrückt: von der Kidsline bis zur Flow- und Proline, Pumptrack und Tricksprung – alles wird dank der großzügigen Fläche in separaten Linienführungen abgedeckt. Das Ganze entsteht übrigens nicht als Betonwüste, sondern durch naturnahes Bauen mit Erde und Lehm. Dass dann nebenbei auch noch eine Blütenwiese die im Aufbau befindliche Imker-AG der Gesamtschule entsteht, rundet das starke Konzept ab.
Einweihung schon vor den Sommerferien geplant
Man merkte es Geißler und Zebisch, aber auch den anderen Beteiligten an: Die VBSSF sind mit ihrem bahnbrechenden 130.000-Euro-Projekt in kribbelnder Aufbruchstimmung, und die vielen Besucher der Spatenstich-Veranstaltung ließen den Eindruck zu, als wäre heute bereits der Tag der Einweihung. Der sonst so lockere symbolische "Spatenstich" erwies sich indessen für die Protagonisten als echte Herausforderung: wo sonst Sand liegt, musste diesmal die bereits hochverdichtete Erde aufgebrochen werden – Bürgermeister Andreas Sommer darf sich als Punktsieger verstehen. Sportliche Action verliehen einige Schanzenwerk-Biker dem Kick-Off mit einem würzigen Hauch dessen, was da bald am Ufer der Ohm stattfindet. In einer Freestyle-MTB-Show bewiesen sie an einer mitgebrachten Sprungschanze plus Luftkissen ihre artistischen Bike- beziehungsweise Flugfähigkeiten. Die Einweihung soll tatsächlich aber auch schon gefeiert werden: je nach Witterungsverlauf sollen die ersten Ritte und Saltos bereits vor dem Beginn der Sommerferien erfolgen. (goa)+++