Im November 2024 richtet der TSC Fulda zum 49. Mal den legendären Florapokal in der Orangerie aus. - Archivfotos: ON/Martin Engel/Carina Jirsch

FULDA Jubiläumsjahr mit vielen Highlights

Tanzsportclub Fulda: EIne Institution wird 55

16.04.24 - Er ist eine echte Institution in der Sportlandschaft der Stadt Fulda. Jetzt feiert er Jubiläum. Die Rede ist vom Tanzsportclub Fulda, der dieses Jahr 55 Jahre alt. Seit seinem Anfang im Jahr 1969 ist er aus der Tanzszene in der Barockstadt nicht mehr wegzudenken und bringt seitdem Tanzbegeisterte jeden Alters zusammen. 

Von den ersten Schritten in der Tanzschule Angermann in der Nonnengasse bis hin zu den glanzvollen Turnieren in der Orangerie – die Geschichte des TSC ist eine bewegte Erfolgsgeschichte voller Leidenschaft für den Tanz und gemeinschaftlichem Engagement.

Vom geselligen "Schwofen" zum Leistungssport

19 Gründungsmitglieder wagten am 2. Juli 1969 die ersten Tanzschritte. Was als geselliges "Schwofen" begann, entwickelte sich schnell zum leistungsorientierten Sport. Bereits 1973 wurde der TSC in den Hessischen Tanzsportverband und den Deutschen Tanzsportverband aufgenommen, und die ersten Tanzformationen ernteten viel Bewunderung und Anerkennung bei Turnieren und unterschiedlichsten gesellschaftlichen Anlässen.

So fing alles an Bild: Verein

Ein Meilenstein in der bewegten Vereinsgeschichte war zweifellos das Jahr 1975. Der TSC rief gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Hamberger die Turnierserie "Florapokal der Stadt Fulda" in der Orangerie zu Fulda ins Leben. Diese Trophäe wurde zu einem Symbol für die Begeisterung und den sportlichen Ehrgeiz der Tänzerinnen und Tänzer, die seither jährlich aus ganz Deutschland in Fulda zum Pokalturnier antreten.

Für den TSC prägend war auch die erfolgreiche Jugendarbeit des Clubs in den 1980er Jahren unter der Leitung von Rita Schwenk. Ihre Bemühungen zahlten sich aus: 12 jugendliche Turnierpaare brachten regelmäßig Gold- und Silbermedaillen stolz von Meisterschaftsturnieren nach Fulda.

Neue Heimat dank Oberbürgermeister Hamberger

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des TSC war 1986 die Einweihung des Clubheims in der tanzsportgerecht renovierten ehemaligen Näherei der Textilfabrik in der Langebrückenstraße. Dank des damaligen Oberbürgermeisters Dr. Wolfgang Hamberger fand der Club dort eine neue Heimat. Sie ermöglicht den heute weit mehr als 300 Clubmitgliedern nicht nur das Training von vielfältigen Tanzstilen in Hobbygruppen, sondern vor allem Tänzerinnen und Tänzern im leistungsorientierten Turniersport schätzen die Größe des Tanzparketts sehr.

Auch bei der Landesgartenschau im vergangenen Jahr spielte der TSC ein große Rolle ...

Von Kindertanz über Standard- und Lateintanz bis hin zu Discofox und rhythmischer Sportgymnastik – der TSC Fulda hat für jeden Geschmack und jedes Alter das passende Angebot. Selbst für diejenigen, die keinen Tanzpartner haben oder lieber allein tanzen, gibt es spezielle Kurse wie Dance Lady Dance, Line Dance, Jazz & Modern Dance sowie – ganz neu – Solo-Dance Latein für Kinder und Jugendliche.

Die Beliebtheit des TSC spiegelt sich auch in seiner Teilnahme an der Landesgartenschau 2023 wider, wo das Publikum die wöchentlichen Tanzangebote mit insgesamt 22 Tanzabenden und 5 Showterminen auf der Parkbühne neugierig und begeistert aufnahm.

Tag der offenen Tür und Florapokal

Und die Feierlichkeiten gehen weiter! Am 4. Mai dieses Jahres lädt der TSC Fulda zum Tag der offenen Tür anlässlich seines 55. Geburtstags ein. Ein Tag voller Schnupperworkshops und gemeinsamer Feierlichkeiten erwartet Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Auch das ist noch nicht alles: Im November 2024 richtet der TSC Fulda, mittlerweile zum 49. Mal, den legendären Florapokal in der Orangerie aus. Über weitere Höhepunkte informiert der Verein im Laufe des Jahres auf Instagram, Facebook und auf seiner Homepage www.tsc-fulda.de

 Der Tanzsportclub Fulda hat eine lange und erfolgreiche Reise hinter sich, und die Zukunft verspricht noch viele weitere glanzvolle Momente für Tanzbegeisterte in Fulda und darüber hinaus. Getreu dem Motto: Let’s dance! (pm/fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön