Anton Hofreiter im Konzeptkaufhaus Karl - Fotos: Marius Auth

FULDA Im Konzeptkaufhaus Karl

Frieden, Freiheit und Wohlstand: Anton Hofreiter wirbt für Europawahl

16.04.24 - Im Juni ist Europawahl, weshalb der Grünen-Kreisverband Fulda am Montagabend Anton Hofreiter ins Konzeptkaufhaus Karl eingeladen hatte. Der warb nicht nur für ein starkes Europa, sondern verteidigte auch seine Haltung zum Ukrainekrieg.

Der Vorsitzende des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union ...

Ukraine, Israel, Asylrechtsreform: Das sind die Themen, mit denen Hofreiter momentan in den Medien präsent ist. Der 54-jährige Grünen-Bundestagsabgeordnete ist Diplom-Biologe, zudem seit 2021 Vorsitzender des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union - und hielt deshalb einen flammenden Appell für eine starke europäische Gemeinschaft: Die Demokratie sei bedroht wie nie, Angriffe von innen wie von außen gefährdeten die Werteordnung der EU. Autokratische Regimes setzten kleinere Länder systematisch unter Druck, die sich nicht alleine behaupten könnten. Deshalb habe Europa eine Mitverantwortung für das Schicksal der Ukraine.

Zusätzliche Sitzgelegenheiten wurden wegen des großen Andrangs beschafft ...

In der letzten Reihe hatten sich politische Gegner versammelt


Wirkmächtige Narrative

Der Einfluss wirkmächtiger Narrative auf die öffentliche Meinung sei allerdings groß, auch beim Thema Klimakrise. Die Asylrechtsreform sei ein wichtiges Zeichen für den Zusammenhalt der EU-Länder. Bisher habe das Recht des Stärkeren gegolten: Wer es durch genügend finanzielle Mittel nach Europa geschafft habe, der habe Glück gehabt. Eine Auseinandersetzung mit den Fluchtursachen sei nötig: "Wir müssen aufhören, den Menschen das Leben schwer zu machen", bemerkte Hofreiter mit Blick auf etwa den Export gefrorener Hühnchenteile aus der EU nach Afrika, welcher dort ganze Wirtschaftszweige gefährde. Das Landwirtschafts- und Fischereisystem der EU gehöre nicht zu den positiven Aspekten der Europäischen Gemeinschaft.

Shaggy Schwarz

Frieden, Freiheit, Wohlstand und vernünftige Lebensbedingungen: Auf diesen Nenner brachte Hofreiter am Abend die politischen Leitlinien der Grünen für den Europawahlkampf. Nicht nur die Demokratie müsse verteidigt werden, auch der Wohlstand: Eine stärkere Unabhängigkeit von China könne auch durch eine eigene Halbleiterproduktion in Deutschland erreicht werden. (mau) +++

Ernst Sporer

Anton Hofreiter mit Walter Rammler

Jutta Hamberger (links) mit Aylin Hunold vom Grünen-Stadtverband Fulda

Alja Epp-Naliwaiko (links) mit Elisabeth Rammler

MdL Markus Hofmann mit Hofreiter

Publikumsfragen wurden von Hofreiter beantwortet

Mündliche Fragen waren nicht vorgesehen - mehrere Gäste taten trotzdem lautstark ihren Unmut ...

Kerstin Karkowski


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön