Rechts mit Hut: der Großvater von Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf - Screenshots: Rudolf Karpe

REGION Kirmesgesellschaft war in Liebhards

Rätsel um historische Aufnahmen ist gelöst: unsere Leser sind auf Zack!

16.04.24 - Am vergangenen Sonntag haben wir unsere O|N-Leser um Hilfe gebeten, denn der ehemalige Leiter der Kreisbildstelle in Fulda, Rudolf Karpe konnte diverse historische Aufnahmen nicht verorten. Die leicht unscharfen Bilder aus den 60er Jahren haben einen ganz eigenen Charme und sind zu schade, um in der Schublade zu verschwinden. Wir hatten aber ehrlich gesagt leichte Zweifel daran, dass sich jemand tatsächlich an eine Kirmes vor über 60 Jahren erinnern würde - zumal nur ganz wenig von der Umgebung auf den Bildern zu sehen war, was einen Hinweis auf den Ort hätte geben können.

Umso überraschter waren wir über die vielen Mails und Anrufe, die jede Menge spannender Details und natürlich auch die genaue Zuordnung und Datierung zu den Bildern liefern konnten. Schon gegen Mittag konnte Rudolf Karpe melden: "Alle Rätsel sind gelöst!" Denn schon kurz nachdem die Frage nach der Kirmesgesellschaft online gegangen war, trafen die ersten von einer großen Anzahl hilfreicher Antworten ein. Der gesuchte Kirmesort war Liebhards.

Eine der ersten Hinweisgeber war Iris Reith, die nicht nur wusste, dass die besagte Kirmes in ihrem Heimatort stattgefunden hatte, sondern auch, welches Paar da auf dem Bild zu sehen war: "Das sind meine Eltern", schrieb sie. Den Ploatzknecht von 1964, August Klüber, hat uns seine Tochter genannt. Den von ihm an den Kirmesbaum genagelten Ploatz mussten die Kirmesburschen gegen die anstürmende Jugend verteidigen. Von Heike Richter aus Langenbieber erhielten wir den Hinweis auf ihren Vater Fridolin Günzel. Marianne Schaub aus Batten hat ihre Schwiegermutter Inge Schaub, geborene Knacker, erkannt. Ihr Kirmesbursche Friedel Günzel ist leider, wie etliche andere aus der Kirmesgesellschaft, schon gestorben.
 
Bürgermeister Timo Zentgraf hat seinen Großvater identifiziert

Der Ploatz musste verteidigt werden

Vom Künzeller Bürgermeister Timo Zentgraf erhielten wir den Hinweis auf seinen Großvater Wilhelm Schuhmann, der sich unter den Zuschauern befand. Auch zum Heuernte-Bild gab es sehr schnell eine Auflösung. Es handelt sich um eine Wiese am Vorderstellberg mit dem Hof der Familie Kempf. Für das leichte Auffinden hat uns Fabian Bonaus aus Poppenhausen einen Google-Maps Link zugeschickt. Und der "Milseburgpfarrer" Willi Schmitt hat sogar den Typ des Traktors auf der Heuwiese erkannt. Es ist ein Normag-Zorge, der von der Maschinenfabrik Paul Keil in Fulda vertrieben wurde. OSTHESSEN|NEWS und Rudolf Karpe freuen sich, dass unter den über 20.000 Leserinnen und Lesern dieses Artikels so viele dabei waren, die sich bei der Namenssuche beteiligt haben. 

Rudolf Karpe verspricht: sobald die umfangreichen Digitalisierungsarbeiten abgeschlossen sind, wird die Veröffentlichung des Films bei O|N mitgeteilt. Es ist auch möglich, sich für eine automatische Benachrichtigung unter www.regionalmedienarchiv.de einzutragen. (ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön