GERSFELD (RHÖN) Es bleibt weiterhin kalt

Temperaturen sinken: Schnee und Eis auf dem höchsten Berg der Rhön

17.04.24 - Kaum zu glauben! Es schneit wieder. Auf der Wasserkuppe in Gersfeld (Landkreis Fulda) liegt seit Montagnacht wieder Schnee. Nach einigen Tagen voll Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen heißt es nun wieder, die Winterjacke anziehen auf dem höchsten Berg der Rhön. Florian Heitmann, Betriebsleiter der Ski- und Rodelarena Wasserkuppe hatte bereits draußen Bestuhlung aufgestellt. Der plötzliche Wetterumschwung überrascht ihn dennoch nicht: "Es ist April, da kann es natürlich immer nochmal schneien."

Eisige Kälte auf der Wasserkuppe Fotos: Katharina Geppert

Nach einigen sommerlichen Tagen schneit es nun wieder

Die Temperaturen sind seit Anfang der Woche drastisch gesunken. Aus Höchsttemperatur 28 Grad wurden plötzlich nur noch drei Grad im Bergland, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtet. Für Dienstag wurde außerdem eine Glättegefahr für die höheren Lagen ausgesprochen. Auch in den kommenden Tagen soll es weiterhin kalt bleiben. 

"In der Nacht zum Mittwoch oft stark bewölkt, mit Schauern oder schauerartigem Regen, im höheren Bergland teils mit Schnee. Tiefsttemperaturen bei vier bis zwei Grad, in den höheren Lagen vereinzelt um null Grad und Glättegefahr. Nachlassender Wind", schreibt der DWD auf seiner offiziellen Internetseite.

Florian Heitmann, Betriebsleiter der Ski- und Rodelarena Wasserkupp

Die Temperaturen sind seit Anfang der Woche drastisch gesunken

Am Dienstag bestätigte sich die Vorschau des DWD und auf der Wasserkuppe lagen einige Millimeter Schnee. Für Mittwoch sagt der Wetterdienst eine Erwärmung der Temperaturen auf bis zu elf Grad voraus. In den Bergen um bis zu vier Grad. Eine Glättewarnung für die Nacht spricht der DWD weiterhin aus, ebenso wie starke Gewitter. 

Gewitter ziehen sich durch die ganze Woche 

Am Donnerstag ist weiterhin mit vereinzelten Schauern und Gewittern zu rechnen. "Zum Abend hin nach Norden hin Auflockerungen und niederschlagsfrei. Höchsttemperatur zwischen zehn und 13 Grad, in höheren Lagen um sieben Grad", so der DWD. In höheren Lagen soll es in der Nacht auf Freitag weiterhin Minustemperaturen geben. 

Auch in den kommenden Tagen soll es weiterhin zu Gewittern und Schauern kommen ...

Einige wenige Touristen verbrachten Zeit auf der Wasserkuppe Fotos(3): Rene Kunze

Aus dem Norden reisten die zwei an, um den Ausblick zu genießen und wurden von einem ...

Auch am Freitag soll es noch nicht trocken werden. So sind für den Vormittag starke Bewölkungen, inklusive Gewitter vorhergesagt. Ebenso ein Temperaturanstieg von neun bis elf Grad, in höheren Lagen bis sechs Grad. In der Nacht zu Samstag wird in den Bergen außerdem wieder Schnee erwartet. (kg) +++

Fotos (4): Anne Dore Poulsen-Pfeifer


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön