OSTHESSEN|NEWS-Praktikantin stellt ihren Heimatort vor - Fotos (4): Carina Jirsch

NEUHOF Rommerz: eine Ortschaft mit Humor

Wandern, Fastnacht - Ein kleiner Einblick in meine Heimat

18.04.24 - Mein Name ist Lara Weißmüller und ich bin 18 Jahre alt. Seit Dienstag, 2. April, absolviere ich ein dreiwöchiges Praktikum bei OSTHESSEN|NEWS. Ich möchte Ihnen über Rommerz, einen Ortsteil von Neuhof (Landkreis Fulda), erzählen und was diesen Ort für mich so besonders macht.

Willkommensschild Foto: Jonas Wenzel

Ortsvorsteher Jürgen Auerbach

Überblick über Rommerz Fotos (15): Lara Weißmüller

Neben dem Kaliberg und der Kemmete liegt Rommerz, ein Ortsteil der Gemeinde Neuhof, im südlichen Teil des Landkreises Fulda. Die Kemmete ist ein Fluss, der im Vogelsberg entspringt und in Neuhof mit der Fliede zu einem großen Fluss, der den Namen "Fulda" trägt, zusammen fließt.

Vereine zeigen Teamgeist

RCV Rommerz bei Osthessens größter Weiberfastnacht 2023 Foto: Carina Jirsch

Als Fastnachtshochburg ist Rommerz bekannt, denn die fünfte Jahreszeit wird hier besonders groß gefeiert. Die beiden Gardeturniere sowie die größte Weiberfastnacht Osthessens und der karnevalistische Umzug (KUR) bringen jedes Jahr tausende Narren in die Dorfmitte beziehungsweise in den Landgasthof Imhof. Die Freude an Fastnacht habe ich schon früh entdeckt, denn Tanzen wurde mir schon in die Wiege gelegt. Seit elf Jahren tanze ich im Karnevalsverein, neun Jahre davon im RCV Rommerz.

Neben dem Karnevalsverein, der sich 1929 gegründet hat, gibt es unter anderem auch den Gesangsverein "Harmonie", den Kegelverein "KSG Blau - Gelb" sowie die Freiwillige Feuerwehr und den Heimat- und Geschichtsverein. Für mich und viele Rommerzer ist der Heimat- und Geschichtsverein besonders wichtig, denn dort werden historische Bilder von Gebäuden beziehungsweise die Geschichte des Ortes in Erinnerung gehalten. 

Blasorchester Rommerz Foto: Moritz Bindewald

Dachdeckerei Ritzel

Bürgerladen "Nahkauf"

Tischtennis, Kegeln, Tanzen und Reiten sind einige der Aktivitäten, die man in den verschiedenen Sportvereinen machen kann.

Traditionen werden in Ehren gehalten

Im Laufe der Jahre und Jahrhunderte wurde das Dorf um neue Anwesen, Häuser und Hütten reicher, größtenteils aber wurden auch die elterlichen Grundstücke an die Kinder weitergegeben. Entstanden sind die sogenannten "Hausnamen" überwiegend aus den Vornamen oder Zunamen der Gründer eines Gutes und ehemaliger Bewohner der Anwesen, aus Berufsständen, Flurnamen, Spitznamen oder dergleichen.

Beispiel für den Hausnamen

Hier stand das Mölkesch-Haus

Straßenschilder (Im Hintergrund: die Pizzeria D'Amore)

Schilder mit den jeweiligen Hausnamen hängen an verschiedenen Häusern im Ort, denn meist wollen die älteren Bewohner von den Kindern oder Jugendlichen wissen, zu wem sie denn gehören. Wie O|N vor wenigen Wochen berichtete, wurde Rommerz am Donnerstag, 28. März, dolles Dorf. Dort merkte man, dass der Zusammenhalt innerhalb des Dorfes sehr besonders ist.

Grundschule, Kindergarten - Bildung ist seit Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil 

Mariae Himmelfahrt - Kirche

Infotafel über die Rommerzer Pfarrkirche

Monte - Kali Schule (Grundschule)

Im Ortskern befindet sich die Monte-Kali-Schule, eine Grundschule, dessen Einzugsgebiet sich in Rommerz befindet, sodass alle zu Fuß zur Schule laufen können. Ich selbst besuchte die Schule eineinhalb Jahre. Neben der Grundschule hat Rommerz auch einen Kindergarten, der sich in der Nähe der Mariae Himmelfahrt-Kirche befindet.

Die Rückstandshalde des Kaliwerks Neuhof-Ellers (Landkreis Fulda)

Im Jahr 1738 wurde die erste Kirche, welche in der Ortsmitte gegenüber der Grundschule stand, geweiht. Die an ihrem heutigen Stand stehende Kirche wurde 1856 vollendet und etwa ein Jahr später konsekriert.

Wandern ist bei uns etwas besonders

Nicht nur der Trauort, der sich oberhalb des Kemmetetals befindet, sondern auch der im Mai letzten Jahres feierlich eröffnete Rundwanderweg macht Rommerz zu einem beliebten Ausflugsziel für Touristen. Mit den Kemmete-Alpakas der Familie Schäfer/Obermüller wird die Wanderung zu etwas ganz Besonderem. Sie wollen gerne eine Fahrradtour machen, dann können sie den Stürich, einen Wanderweg, der von Rommerz nach Neuhof führt, bei herrlichem Wetter nutzen.  

Die Kemmete

Der Radweg von Rommerz nach Neuhof, namens "Stürich"

Blick vom Rundwanderweg auf Rommerz

Wenn Sie auch mal eine Alpakawanderung machen wollen, schauen Sie sich auf der Website https://www.kemmete-alpakas.de/ um. (Lara Weißmüller)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön