Der Vorstand der neuen Oldtimer-Abteilung der Feuerwehr Bad Salzschlirf. - Fotos: Privat

BAD SALZSCHLIRF Nach langen Planungen

Feuerwehr gründet Oldtimerfreunde-Abteilung: Andreas Reus ist Vorsitzender

17.04.24 - Nach langer Planung und Vorbereitung war es am Samstag, 13.04.2024. endlich so weit. Man traf sich im Feuerwehrhaus und führte die Gründerversammlung der Oldtimerfreunde durch. Auf dem Programm standen die Vorstellung und Intention hinter der Gründung sowie die Wahl eines Vorstandes der Untergruppe.

Des Weiteren stand die Abstimmung über den künftigen Mitgliedsbeitrag und die Erfassung der Gründungsmitglieder auf dem Programm. Los ging es um 17 Uhr im Feuerwehrhaus Bad Salzschlirf. Der Einladung folgten zahlreiche Interessierte. Gemeindebrandinspektor und Vereinsvorsitzender der Feuerwehr Bad Salzschlirf Jürgen Schlei begrüßte die Anwesenden und freute sich über die Neugründung der Gruppe. Auch Bürgermeister Matthias Kübel freute sich über das Vorhaben der Oldtimerfreunde.

Christian Bornträger machte eine kleine Einführung über die Entstehungsgeschichte der Feuerwehr von der Gründung bis heute. Die alte Spritze aus dem Jahre 1901 wurde ausgestellt und soll in den nächsten Jahren, hoffentlich bis zum 125-jährigen Jubiläum der Spritze in zwei Jahren, fachmännisch saniert werden. Er erklärte in seiner Ausführung auch, dass die Spritze im Jahre 1901 anlässlich des verheerenden Großbrandes in 1898 angeschafft wurde, da es bis zu diesem Zeitpunkt in dem Ort keine Feuerwehr gab. Somit konnten wir mit dieser Spritze das erste feuerwehrtechnische Gerät des Ortes sichern und erhalten.  

Bick in die Geschichte

Nach der kleinen Ausführung über die Geschichte der Feuerwehr erklärte Andreas Reus und Daniel Otterbein, wie man auf den Erhalt der alten Gerätschaften kam. Als in 2006 das alte Tanklöschfahrzeug verkauft wurde, musste man schmerzlich spüren, dass ein Teil wunderbarer Erinnerungen und Geschichten den Ort verlassen haben. Diese Tatsache stimmte nachdenklich und man wusste, das darf nicht nochmal passieren. So wurde das LF8 nach der Ausmusterung von den Kameraden Andreas Reus und Daniel Otterbein von der Gemeinde abgekauft. Dies war der Anstoß zu der Gründung der Oldtimerfreunde.

Nach Kontakten mit dem Vorstand des Feuerwehrvereins konnte man zudem noch die alte Spritze und die ausgemusterte Anhängeleiter AL 18 übernehmen. Auch aus dem Lager und auf dem Dachboden des Feuerwehrhauses sicherte man noch einige Fundstücke bestehend aus alter Schutzkleidung und diversem feuerwehrtechnischen Equipment aus allen vergangenen Epochen der Geschichte der örtlichen Feuerwehr. Somit besitzt man einige Gerätschaften, die man erhalten und damit ein Teil der Geschichte retten konnte.

Vorstand gewählt

Im Anschluss ging es an die Vorstandswahl. Bürgermeister Matthias Kübel und Hilmar Heil übernahmen die Position des Wahlvorstandes. Abteilungsleiter ist Andreas Reus, stellvertretende Abteilungsleiter Niklas Pfeiffer. Die weiteren Posten sind Kassierer: Lucas Schulte, Schriftführer: Daniel Otterbein und Presse und Medienarbeit: Philipp Adamietz. Alle Positionen wurden einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt.

Nach der Wahl informierte der neu gewählte Vorstand über den Mitgliedsbeitrag. Man einigte sich auch hier gemeinsam mit den Gründungsmitgliedern einstimmig auf zwölf Euro pro Jahr. Da es sich bei den Oldtimerfreunden um eine Untergruppe der Feuerwehr handelt, kann man aus versicherungstechnischen Gründen nur Mitglied werden, wenn man auch dem Feuerwehrverein beitritt. Daraus ergibt sich ein Gesamtbetrag von 24 Euro pro Jahr. Reus erklärte, dass die Mitgliedsbeiträge aller Voraussicht nach nicht für die Kosten der Instandhaltung und Pflege ausreichten. Er erklärte, dass man durch die Durchführung verschiedener Veranstaltungen, wie zum Beispiel ein Oldtimertreffen, den Rest der benötigten Einnahmen in der Zukunft erwirtschaften möchte. Weitere Interessenten können montags um 19.30 Uhr zum Feuerwehrhaus an der Hofstadt kommen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön