Spektakuläre Bilder gab es am Mittwoch rund um das Klinikum Bad Hersfeld zu sehen. Aufgrund des Klinik-Neubaus, welcher am Bad Hersfelder Wehneberg entsteht, wurde am Morgen eine rund 30 Meter lange "Entfluchtungsbrücke" eingehoben. - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Montage am Mittwochmorgen

Für den Brandschutz: 30 Meter lange Brücke am Klinikum eingehoben

17.04.24 - Spektakuläre Bilder gab es am Mittwoch rund um das Klinikum Bad Hersfeld zu sehen. Aufgrund des Klinik-Neubaus, welcher am Bad Hersfelder Wehneberg entsteht, wurde am Morgen eine rund 30 Meter lange "Entfluchtungsbrücke" eingehoben. Das ist notwendig, um den Brandschutz und die Fluchtwege sicherzustellen.

Luftbild: Klinikum Bad Hersfeld

"Die Brücke wird nicht nur temporär während der Bauarbeiten bestehen bleiben, sondern ein fester Bestandteil zwischen dem Neubau und dem Bestandsgebäude darstellen. Bislang war das Bettenhaus Nord für die Feuerwehr von allen Seiten anfahrbar, durch den Neubau ändert sich das, was eine Alternative erfordert", erklärte Klinikums-Pressesprecher Werner Hampe gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Bereits seit den frühen Morgenstunden des Mittwochs hatte eine Spezialfirma mit den Vorbereitungen für den Einhub und die Montage der Brückenbauteile begonnen.

Die Zahlen zur Brücke sind durchaus eindrucksvoll: Das erste Brückenteil von der Max-Planck-Straße bis zum mittleren Brückenpfeiler hat eine Länge von rund 19,80 Meter und weist ein Gewicht von circa 16,2 Tonnen auf. Das zweite Brückenteil geht vom mittleren Brückenpfeiler zum Bestandsgebäude und ist nur ungefähr halb so lang. Knapp 9,80 Meter lang und rund 8,3 Tonnen schwer ergeben das enorme Bauwerk, welches am Mittwochmorgen mit äußerster Präzision verbaut wurde. Der notwendige Autokran, welcher für solche besonderen Arbeiten benötigt wird, wurde bereits am Dienstag auf dem Wehneberg aufgebaut. Noch bis Freitag dauern dann die Restarbeiten am Klinikum an.

Unser OSTHESSEN|NEWS-Fotograf war vor Ort und konnte dabei einige spektakuläre Impressionen einfangen. (kku) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön