- Archivfotos: O|N/ Luisa Heinz

ALSFELD Vom 17. bis 21. Mai

Pfingstmarkt 2024: Veränderungen am Festplatz und stabile Bierpreise

18.04.24 - Bald ist es wieder so weit, das traditionelle und wohl bedeutendste Volksfest der Region, der Alsfelder Pfingstmarkt, startet in die neue Saison. Dieses Jahr erwarten die Besucher wieder zahlreiche Highlights sowie Neuheiten auf dem Festplatz an der Stadthalle.

Vom 17. bis 21. Mai lädt der Alsfelder Pfingstmarkt wieder zum Bummeln, Feiern und Beisammensein ein. In einer Pressekonferenz wurde am Mittwoch im Alsfelder Rathaus das Programm ausführlich vorgestellt: Die Eröffnung startet auch in diesem Jahr wieder mit der Ansprache des Bürgermeisters Stephan Paule am Marktplatz und einem anschließenden Platzkonzert der Show and Brass Band der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld. Im Anschluss daran setzt sich der Festzug, angeführt vom Prachtgespann der Vogelsberger Landbrauerei zusammen mit der Show and Brass Band sowie den Ehrengästen und den Festzugteilnehmern in Bewegung. Dieser nun seit zehn Jahren wiederbelebten Tradition folgt der Fassbieranstich im Festzelt. Dort übernimmt der Musikverein Leusel nun die musikalische Unterhaltung bis zur anschließenden Festzelt-Party mit DJ Mo. Ebenfalls zehnjähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr das Als-Zelt, welches von Festwirt Thomas Bronswyk auch in diesem Jahr wieder die Besucher mit zahlreichen Partybands anlockt. Von der beliebten Mallorca-Party am Samstag bis hin zum Rockabend am Sonntag wird viel geboten. Natürlich dürfen aber auch der Ökumenische Gottesdienst am Montagmorgen und der Business-Day am Dienstag mit einer Top-Band aus dem Partybereich nicht fehlen.

Von links: Romina Scherz (Stadt Alsfeld), Torsten Schneider (Stadthalle Alsfeld), ...Foto: Torsten Schneider


Veränderungen am Festplatz

Am Festplatz hingegen wird es die ein oder andere Veränderung geben. Zwar wird das optische Highlight, das Riesenrad, in diesem Jahr fehlen, dafür schafft es Platz für Neues. Gleich drei neue Fahrgeschäfte, ein neuer Familienparcours und ein Kinder-Autoskooter dürfen in diesem Jahr in Alsfeld Premiere feiern. Zusammen mit den ansonsten bewährten Ständen und Fahrgeschäften ist für alle Altersgruppen etwas dabei, betont Generalpächter Heiner Distel. Explizit möchte er das neue Süßwaren-Angebot erwähnen, welches sich großer Beliebtheit erfreut und immer mehr auf den Volksfesten Einzug hält, nämlich frisch gebackene Baumstriezel. Alle angebotenen Speisen seien von höchster Qualität, so Distel. Wie gewohnt wird es am Montag um 22:45 Uhr selbstverständlich wieder das Brillant-Höhenfeuerwerk geben. Außerdem lockt am letzten Veranstaltungstag der Familientag mit halben Preisen.

Ergänzend zum Festzelt stellt auch die Stadthalle dieses Mal wieder ein abwechslungsreiches Programm vor, so Torsten Schneider. Für die Umsetzung unterstützend gibt Maximilian Pfude einen genauen Einblick. Am Eröffnungstag wird auch hier ein Jubiläum gefeiert: 35 Jahre NSA. Mit allen Crew-Membern und DJ Hentrack am DJ-Pult beginnt um 21 Uhr eine 90/2000er Kiss Doppeldeckerparty, gefolgt von einer XXL Houseparty am Samstag und einer 90/2000er Show mit Brooklyn Bounce DJ und Starsplash am Sonntag jeweils um 21 Uhr. Im Gegensatz zum Festzelt kann dort bis in die frühen Morgenstunden gefeiert werden.

Wie es die Tradition will, wird es zum Abschluss am Dienstag zwischen 8 und 18 Uhr wieder einen Krammarkt mit rund 50 Ständen in der Innenstadt geben.

Bierpreise gegenüber dem Vorjahr stabil

Zwar sind die Bierpreise gegenüber dem Vorjahr stabil geblieben, dennoch kann man auch in diesem Jahr zusätzlich noch einmal sparen. Mit den heiß begehrten Pfingstgroschen, die man im Vorfeld im Tourist Center Alsfeld erwerben kann und überall auf dem Festplatz einlösen kann, kommt man mit einem Rabat von 20 Prozent noch günstiger davon. Der Dank gilt der Sparkasse Oberhessen sowie den einlösenden Betrieben, die durch die Finanzierung zu gleichen Teilen das Angebot möglich machen. Der Beginn des Vorverkaufs wird noch bekannt gegeben, es sei aber bereits gesagt, dass sich die maximale Abgabemenge auf einen Groschenwert in Höhe von 60,- € pro Person beschränkt. Selbstverständlich dankt man auch den anderen beiden Partnern, der Vogelsberger Landbrauerei und Rhön Sprudel für die Unterstützung und die Verpflegung während der Festtage. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön