Archiv
Weißer Rauch vom Frauenberg: IHK-Vollversammlung wählt neues Präsidium
18.04.24 - Im Februar hatten die Mitgliedsunternehmen der IHK Fulda über die Zusammensetzung der IHK-Vollversammlung bis 2029 entschieden. Die Mitglieder der Vollversammlung haben am Mittwochabend das neue Präsidium gewählt und bestätigten Dr. Christian Gebhardt in seiner zweiten Amtszeit als Präsident.
Im Refektorium des Klosters Frauenberg in Fulda wurde das neue Präsidium vorgestellt, das Beschlüsse der Vollversammlung vorbereitet, Richtlinien der IHK-Arbeit festlegt und Planungsaufgaben erfüllt. Dem Präsidenten stehen nun fünf statt wie bisher vier Vizepräsidenten zur Seite: Gebhardt wird unterstützt von den Vizepräsidentinnen Anika Wuttke und Patricia Fehrmann sowie den Vizepräsidenten Michael Döppner, Thomas Gutberlet und Roland Vollmer. Patricia Fehrmann wurde neu ins Präsidium gewählt.
"Präsidium wird weiblicher"
29 der 33 Mitglieder der Vollversammlung wählten Gebhardt bei einer Enthaltung einstimmig, die Vizes wurden ebenso einstimmig gewählt. "Das Präsidium wird weiblicher", fasste Gebhardt das Wahlergebnis zusammen, aber auch: "Es ist eine Anerkennung unserer Arbeit der letzten fünf Jahre" angesichts der einstimmigen Wahl. Fehrmann gehört der Wahlgruppe II "Großhandel" an und bringt als Stadtverordnete ihre Beziehungen in die Kommunalpolitik in die Arbeit des Präsidiums ein. Gebhardt ist seit 1995 Mitglied der Vollversammlung der IHK Fulda, tritt seine zweite Amtszeit an und kann deshalb 2029 nicht mehr antreten - im Gegensatz zu den Vizepräsidenten und Vizepräsidentinnen, die unbegrenzt viele Amtszeiten absolvieren dürfen. Das Präsidium wurde auch aus diesem Grund personell erweitert.
Neben der personellen Verjüngung durch die Bestellung des neuen Hauptgeschäftsführers Michael Konow im Jahr 2020 seien vor allem die Bewältigung der Coronazeit, unter anderem mit innovativen Netzwerkformaten, sowie die Digitalisierung der Kammer in den letzten vier Jahren Vollversammlungs-Arbeit nennenswert. Die Jahre bis 2029 würden von Themen wie Fachkräftemangel, Digitalisierung und Bürokratieabbau geprägt werden, so Gebhardt. Ein neuer Ausschuss für Nachhaltiges Wirtschaften unter dem Vorsitz von Bernhard Pilz (Franz Carl Nüdling Basaltwerke GmbH + Co. KG) soll veränderten Anforderungen an Unternehmen Rechnung tragen.
Zu den Personen
Präsident Dr. Christian GebhardtNach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte der gebürtige Fuldaer Wirtschaftswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Im Anschluss assistierte Gebhardt am Lehrstuhl für Betriebswirtschaft und Steuerlehre und unterrichtete an der Verwaltungsakademie Würzburg und deren Zweigstellen Schweinfurt und Aschaffenburg. 1989 promovierte er zum Dr. rer. pol. und wurde zum Steuerberater bestellt. Die Bestellung zum Wirtschaftsprüfer erfolgte 1993. Der Diplom-Kaufmann war langjähriger Handelsrichter am Landgericht Fulda, ist ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Fulda und engagiert sich neben vielen weiteren Ehrenämtern im Kuratorium der Perspektiva gGmbH und der Ewald-Vollmer-Stiftung.
Seit vielen Jahren vertritt der 64-Jährige die Interessen der Region im Steuer- und Finanzausschuss der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin und ist aktuell Mitglied der Vollversammlung und des Präsidiums der DIHK. Die G+M Steuerberatung Dr. Gebhardt + Moritz Steuerberatungsgesellschaft mbH Fulda wurde 1980 gegründet und beschäftigt mittlerweile 50 Mitarbeitende. Das Unternehmen hat sich im Laufe der Jahre kontinuierlich zu einem komplexen Dienstleister im Bereich Steuern, Wirtschaft und Recht entwickelt.
Michael Döppner ist Geschäftsführender Gesellschafter der Leopold Feuerstein Holztechnik GmbH. Der 54-Jährige ist seit 2014 Vize-Präsident der IHK Fulda.
Patricia Fehrmann ist geschäftsführende Gesellschafterin der Rudolf Fehrmann GmbH & Co. KG. Die 56-Jährige engagiert sich seit 2019 in der Vollversammlung der IHK Fulda.
Thomas Gutberlet ist Geschäftsführer der Firma tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG. Der 54-Jährige wurde 2014 Vize-Präsident der IHK Fulda.
Roland Vollmer ist Geschäftsführender Gesellschafter der Ecoplan GmbH in Künzell. Der 57-Jährige wurde 2019 Vize-Präsident der IHK Fulda.
Anika Wuttke ist Geschäftsführerin der creart - Neidhardt Werbe GmbH in Fulda. Die 47-Jährige engagiert sich seit 2014 als Vize-Präsidentin der IHK Fulda. (mau) +++