Archiv
ITRS, BBZ Mitte und IHK Fulda bildeten erste Fachkräfte zur Zeltmontage aus
20.04.24 - Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Itrs (Industrieverband Technische Textilien-Rollladen-Sonnenschutz), der IHK Fulda und der BBZ Mitte, wurde zum ersten Mal der bundesweit einmalige IHK-Zertifikatslehrgang "IHK Fachkraft Zeltmontage" durchgeführt. Die sieben Absolventen haben die Fortbildung erfolgreich bestanden.
Bei der Abschlussfeier, die in der Metall-Werkstatt des BBZ Mitte stattfand, haben Herren Erik Meyers, der Fachausschuss-Vorsitzender "Zeltvermieter" im Itrs, und Christoph Neubauer, der Verbandsreferent Itrs, den Itrs-Verband vertreten und jeweils ein Grußwort gehalten. Herr Armin Gerbeth (IHK Fulda) gratulierte den ersten IHK-Fachkräften für Zeltmontage ebenfalls zum Abschluss der Fortbildung und händigte die IHK-Zertifikate persönlich aus.
Laut Herrn Christoph Neubauer (Itrs Verbandsreferent), hatte der Itrs-Verband die Idee zur maßgeschneiderten Qualifizierung für die Unternehmen in der Zeltbranche schon seit 2016, um aktiv frisch qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen bzw. zu entwickeln. Er ergänzte, dass durch das Gespräch mit Herrn Gerbeth (IHK Fulda) und Frau Amiri (BBZ Mitte) die Idee konkretisiert wurde und die Auswahl der Inhalte in Theorie, Praxis und Konzeptionierung des Unterrichts zwischen mehreren Fachspezialisten aus der Zeltbranche stattfand.
"IHK-Fachkraft Zeltmontage"
Frau Dr. Amiri (Geschäftsführerin BBZ Mitte) erklärt, dass man die regionalen Bedarfe an beruflichen Fortbildungen zukunftsorientiert im Rahmen einer IHK Zertifikatslehrgang in einer Kooperation mit der IHK Fulda abdecken kann. Diese Möglichkeit haben wir Anfang 2023 ergriffen. Der Zertifikatslehrgang "IHK-Fachkraft Zeltmontage" bietet umfassende Kenntnisse, sodass sowohl neue Mitarbeiter als auch Quereinsteiger fundierte Grundkenntnisse für Ihre zukünftigen Aufgaben erhalten. Dieser Lehrgang vermittelt theoretisches sowie praktisches Wissen und Können.Laut Frau Dr. Amiri, durfte das BBZ Mitte neben den eigenen Ausbildern, durch den Verband Itrs bundesweit hoch erfahrenen und qualifizierte Dozenten aus der Zelttechnik gewinnen. Die Kooperation mit der IHK Fulda, dem Itrs-Verband und den Dozenten lief einwandfrei. Die AZAV-Zertifizierung ermöglichte den Betrieben die Kosten der Fortbildung (Kursgebühr, Gehälter und die Übernachtungskosten der Teilnehmenden) zum Teil oder vollständig durch Bildungsgutscheine zu finanzieren.
Schwerpunkte liegen unter anderem bei Statik, Bodenarten, Zeltformen
Die Fortbildung "IHK Fachkraft Zeltmontage" wurde in zwei Modulen mit insgesamt 216 UE in Vollzeit (5,5 Wochen) intensiv durchgeführt. Schwerpunkte der Fortbildung liegen in den Grundlagen wie zum Beispiel Baubuch, Statik, Bodenarten, Zeltformen, Materialien, Verankerungsmöglichkeiten und Unterbau und Montage. Ebenfalls werden die Arbeitssicherheit, Veranstaltungssicherheit, Grundlagen der Metallverarbeitung, Grundlagen der elektrischen Handwerkzeuge, Textilkonfektion und Kommissionieren unterrichtet.Die Kooperationspartner wollen diese besondere Fortbildung zukünftig mindestens einmal jährlich durchführen. (pm) +++