Archiv
Kein-Ohr-Hase Rüdiger zieht reihenweise Besucher in den Wildpark
19.04.24 - Er ist der absolute Hingucker im Wildpark "Alte Fasanerie" in Hanauer Stadtteil Klein-Auheim: Der fünf Wochen alte Hase Rüdiger ist ohne Ohren geboren worden und aktuell der Liebling der Besucher. Wildparkbiologin Dr. Marion Ebel erklärt: "Er ist zu Zeit echt der Knaller. Besonders die Kinder fragen schon am Eingang nach ihm."
Der Hase Rüdiger wurde vor fünf Wochen geboren und gehört der in Deutschland bedrohtesten Rasse, der Marderkaninchen an. Von den insgesamt sechs Geschwisterhasen ist er der einzige ohne Ohren. Der Wildpark vermutet nicht, dass eine Verletzung oder ein Unfall hinter dem Fehlen der Ohren steckt. "Das ist vermutlich einfach genetisch passiert", erläutert Ebel.
Rüdiger kann trotzdem hören und hat keine Beeinträchtigungen. "Im Sommer muss er sich jedoch ein schattiges Plätzchen suchen, da Hasen ihre Temperatur normalerweise über ihre Ohren regulieren." Ansonsten sei der Hase jedoch sehr lieb. "Er hat ein sehr sonniges Gemüt", sagt die Wildparkbiologin.
Nachdem einige Bilder des neuesten Hasenwurfs veröffentlicht wurden, wurde Rüdiger ein wahrer Star. Der kleine Hase zieht seitdem viele Besucher in den Park. (kg) +++