Archiv
Technischer Fehler an Ampelanlage: Stadt will Ursache auf den Grund gehen
20.04.24 - Ein OSTHESSEN|NEWS-Leser informierte die Redaktion, dass eine Ampel in der Bad Hersfelder Reichsstraße (Höhe Ausfahrt vom Bahnhof) "seit Monaten" nicht funktioniere. Wir haben bei der Stadt nachgefragt.
"Es ist richtig, dass die besagte Ampel Probleme macht", so Stadtsprecher Meik Ebert gegenüber O|N. Allerdings funktioniere die Ampel nicht "seit Monaten nicht", sondern falle "immer mal wieder" für ein oder zwei Tage aus. "Da ist der Wurm drin", so Ebert. Diese Ampel ist - im Gegensatz zu vielen anderen Ampeln am Stadtring - eine städtische Ampel.
Zur Reparatur sei ein Vertragselektriker nötig, der an Ampelanlagen arbeiten dürfe. "Dieser hat vor kurzem auch versucht, die Anlage zu reparieren, allerdings ist dabei erneut ein Relais kaputtgegangen", so Ebert. Dieses Ersatzteil sei neu bestellt worden. "So lange das Teil nicht da ist, kann der Elektriker nicht weiterarbeiten." Fußgänger, die sicher über die Reichsstraße gehen möchten, müssen derzeit zur einige Meter entfernten Ampel vor dem Kino ausweichen.
Fahrzeuge, Fußgänger und Linienbusse Die Ampelanlage muss getrennt sowohl den Kfz-Verkehr auf dem Stadtring, den Fußgängerüberweg und zusätzlich die Schleife, welche auf Abruf von den Bussen aus Richtung Bahnhof genutzt wird, regeln können. "Wenn die Anlage nicht korrekt funktioniert, könnte es sein, dass für Autos 'Rot' ist, die Fußgänger dann über die Straße laufen, obwohl der Bus ebenfalls 'Grün' hat", sagt Ebert. Um mögliche Unfall-Gefahren auszuschließen, werde die Ampel dann bei einer Störung komplett ausgeschaltet, "damit sich alle vorsichtig und vorausschauend herantasten".
Sobald das Ersatzteil angekommen ist, soll der Elektriker laut dem Stadtsprecher die Ampelanlage wieder reparieren. "Das kann heute sein oder spätestens am Montag." Es ist zu hoffen, dass der Fehler, der immer wieder zum Ausfall der Anlage geführt hat, dann gefunden und behoben sein wird. (cdg) +++