Archiv
Bevölkerungsschutz: Erste Anlage entsteht am Parkplatz Rasdorfer Straße
22.04.24 - Insgesamt vier neue Sirenenanlagen sollen in der Hünfelder Kernstadt entstehen. Gegenwärtig ist bereits die erste Anlage am Parkplatz entlang der Rasdorfer Straße beauftragt. Nach Angaben von Bürgermeister Benjamin Tschesnok sollen drei weitere Standorte bis Ende nächsten Jahres hinzukommen. Dazu hat der Magistrat jetzt drei weitere Zuwendungsbescheide aus dem Sonderförderprogramm "Sirenen in Hessen" angenommen.
Jeder der Standorte wird aus diesen Förderprogrammen mit 5.000 Euro bezuschusst. Für die drei weiteren Sirenenstandorte werden nach den Worten des Bürgermeisters Investitionskosten von 63.000 Euro für die Anlagen selbst und weitere 35.000 € für die Erschließung und Versorgung mit Strom und Kommunikationstechnik erforderlich. Die Ausschreibung soll jetzt kurzfristig erfolgen, da Sirenenanlagen lange Lieferzeiten haben. Bislang waren nur die Hünfelder Stadtteile mit Serienanlagen ausgestattet, da diese dort auch zur Alarmierung der Feuerwehren benötigt wurden, während in der Kernstadt eine stille Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte. Das wird auch weiterhin so bleiben.
Die neuen Sirenen dienen ausschließlich dem Zivilschutz. Um den Bevölkerungsschutz allerdings zu verbessern soll nun auch die Kernstadt mit solchen Anlagen ausgestattet werden. Neben der Rasdorfer Straße sind weitere Standorte in der Wella-Straße im Industriegebiet, in der Karl-Medler-Straße am Schulzentrum sowie am Panoramaring geplant. (pm) +++