Archiv
Viele Autofahrer wurden vom Wintereinbruch überrascht - Stromausfälle behoben
22.04.24 - Da wacht man auf und schaut nichtsahnend aus dem Fenster und sieht nur weiß: So ging es mit Sicherheit einigen am Sonntagmorgen. Mit Sicherheit schön anzusehen, doch in der Region bringt der "Wintereinbruch" im Frühling derzeit mehr Sorgen als Freude. Die Straßen sind schlecht befahrbar, etliche Bäume sind bereits unter der Schneelast auf die Fahrbahn gefallen und mancherorts kam es bereits zu Stromausfällen. Die Polizei rät daher aktuell: Bleiben Sie Zuhause!
Update 16 Uhr: Auf der ICE-Strecke Fulda-Eisenach kommt es Beeinträchtigung. Grund dafür ist eine Reparatur an der Oberleitung zwischen Fulda und Bad Hersfeld. Dadurch kommt es zu Umleitungen mit Haltausfällen und Verspätungen. Betroffen sind folgende Verbindungen im Fernverkehr: Alle ICE-Züge Wiesbaden - Frankfurt(M) - Leipzig - Dresden werden auf dem Abschnitt zwischen Fulda und Eisenach umgeleitet und verspäten sich dadurch um etwa 40 Minuten. Der Halt in Bad Hersfeld entfällt. Alle ICE-Züge Frankfurt(M) - Erfurt - Berlin werden auf dem Abschnitt zwischen Frankfurt(M) und Erfurt umgeleitet und verspäten sich um etwa 50 Minuten. Die Halte in Fulda und Eisenach entfallen.
Update 15 Uhr: Wir haben bei der Polizei Osthessen um eine erste Zwischenbilanz gebeten. Ralph Bingel, Polizeiführer vom Dienst, sagte uns: "Die Straßenmeistereien und die Feuerwehren hatten alle Hände voll zu tun, die Schäden zu beseitigen und sind aktuell auch noch dabei, umgestürzte Bäume zu bergen. Wir gehen davon aus, dass die meisten Autofahrer von diesem plötzlich einsetzenden Schneefall überrascht wurden. Einige hatten bereits Sommerreifen auf ihren Fahrzeugen." Die Zahl der Einsätze liege laut ersten Schätzungen im oberen zweistelligen Bereich.
Update 12:00 Uhr: Die RhönEnergie schreibt in einer Stellungnahme: "Heute Morgen kam es ab 6.46 Uhr in Teilen der Gemeinde Petersberg zu einem Stromausfall, Ursache war vermutlich, dass Äste unter der plötzlichen Schneelast auf Freileitungen gefallen waren. Betroffen von dem Ausfall waren Teile des Kernorts, Stöckels, Almendorf sowie einzelne Straßen in Marbach, Steinau und Steinhaus. Die Versorgung wurde nach und nach wieder hergestellt. Um 8.30 Uhr waren die letzten Haushalte wieder versorgt."
Update 09.03 Uhr: Der Strom soll in Almendorf (Petersberg) wieder fließen.
Stromausfälle in der Region
In einigen Ortsteilen von Petersberg wie Almendorf, Steinhaus, Steinau und Marbach gibt es derzeit keinen Strom. Ebenso in Friedewald (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Techniker sollen derzeit bereits im Einsatz sein. OlN-Leser Marvin Myketin aus Schenklengsfeld schreibt uns: "Aktuell ist in Dinkelrode ein kompletter Stromausfall. Grund dafür ist ein Baum, der auf die Leitung gefallen ist. Der Netzbetreiber und die Feuerwehr wissen Bescheid."
Verkehrsbehinderungen auf den Straßen
Auf den Straßen herrschen währenddessen schlechte Bedingungen für alle Fahrer. Die Polizei erklärt dazu: "Betroffen sind besonders die Autobahnen A4 und A7. Meiden Sie Waldgebiete, es besteht Lebensgefahr durch umstürzende Bäume!" Unsere OlN-Reporter konnten einen Blick auf die Autobahnen werfen: "In Höhe Kirchheimer Dreieck ist alles frei, kein Stau, sondern wenig Verkehr."
Aktuelle Einsätze
- Unfall aus der A5 in Höhe Alsfeld im Vogelsbergkreis. Dort kam es zu einem Unfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Die Strecke war für die Bergungsarbeiten kurzzeitig gesperrt.-
Es fallen immer wieder Äste und Bäume auf die Fahrbahnen. In der Heinz-Meise Straße (Rotenburg a. d. Fulda) wurden drei umgefallene Bäume mittels Kettensäge entfernt. Ein weiterer Baum wurde im Hainweg ebenfalls mittels Kettensäge entfernt.
Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden! (ms) +++
Wintereinbruch im April - weitere Artikel
Ein weiterer umgefallener Baum, diesmal auf der L3069 zwischen Hönebach und Friedewald Nadelöhr ... Fotos (2): Feuerwehr Hönebach,