Die Ehejubilare Hildegard und Klaus Barth nach dem Festgottesdienst in der neuapostolischen Kirchengemeinde in Kathus - Foto: privat

BAD HERSFELD 65 Jahre Eheglück

Hildegard und Klaus Barth aus Sorga feierten Eiserne Hochzeit

22.04.24 - Das Jubelpaar Hildegard (83) und Klaus Barth (86) aus Sorga feierten am 14. April das Fest der Eisernen Hochzeit. Die beiden Jubilare blickten dankbar auf eine gemeinsame und ereignisreiche Zeit zurück. Anlässlich dieses seltenen Jubiläums fand in der neuapostolischen Kirche in Kathus ein Festgottesdienst statt, der von Bezirksvorsteher Reiner Imhof durchgeführt wurde.

Dankbarkeit steht oben auf

Die Dankbarkeit gegenüber Gott stand in diesem Gottesdienst von Beginn an im Mittelpunkt. Das von Hildegard und Klaus Barth gewünschte Eingangslied "Großer Gott wir loben dich" brachte diesen Dank besonders zum Ausdruck. Bezirksvorsteher Imhof legte dem Segensgottesdienst ein Bibelwort aus 1. Samuel 7 Vers 12 mit dem Ausspruch "Bis hierher hat uns der Herr geholfen" zugrunde, der auf das Vertrauen und die Hilfe Gottes verweist.

Der Bezirksvorsteher ging in seiner Ansprache auf die Eigenschaften des Eisens ein und bezog diese auf die Festigkeit und Stabilität der 65 Ehejahre. Er betonte die Hilfe und Liebe, die die beiden erfahren durften und wie sie diese Gott und dem Nächsten gegenüber erwiderten.

Ehrenamtliches Engagement über Jahrzehnte

Die Jubilare feierten das Fest mit Tochter Carmen und Sohn Hans-Jürgen, den Schwiegerkindern sowie fünf Enkeln und zwei Urenkeln.

Klaus Barth, der in Steinheim am Main geboren wurde und Jahrzehnte bei Farben Kaiser arbeitete, war 48 Jahre lang als ehrenamtlicher Amtsträger in der neuapostolischen Kirchengemeinde Kathus tätig, davon Jahrzehnte als Seelsorger in der Kinder- und Jugendarbeit. Hildegard Barth wurde in Sorga geboren. In diesem Haus leben die beiden Jubilare noch. Hildegard Barth war im Spezialhandarbeitsgeschäft Bürkle in Bad Hersfeld tätig. Sie hat 66 Jahre den gemischten Gesangchor der Kirchengemeinde unterstützt. Beiden war es ein besonderes Anliegen, Trauerfeiern musikalisch zu umrahmen.

Die Eheleute haben die Tante von Hildegard Barth 20 Jahre lang gepflegt. Nach dem eine Pflege zu Hause nicht mehr möglich war, zog sie in das Evangelische Altenhilfezentrum Ludwigsau in Reilos. Auch nach dem Tod der Tante haben Barths weiterhin 20 Jahre lang die Arbeit im Seniorenheim unterstützt, Veranstaltungen mitgestaltet und Kaffeenachmittage organisiert. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön