Archiv
Verein "SMOG" wird von Rotariern unterstützt: Kampf gegen Gewalt
25.04.24 - Präsident Hans-Peter Steil und 1. Sekretär Dr. Jürgen Ludwig vom RC Lauterbach-Schlitz strahlten gemeinsam mit den Vereinsvertretern von SMOG e. V. Erwin Maisch und Hans-Georg Schäfer bei der Übergabe eines Schecks in Höhe von 2.000 Euro an den Verein "Schule machen ohne Gewalt (SMOG)".
Die Rotarier waren stolz darauf, dass der rotarische Weihnachtsmarktverkauf so erfolgreich war, dass man eine solche Spende machen konnte und die SMOG-Vertreter freuten sich sehr über diese großzügige Zuwendung. Die Überreichung fand im Rahmen eines Meetings der Rotarier statt, bei dem der 1. Vorsitzende von SMOG e. V. Erwin Maisch die Arbeit des Vereins in den letzten 22 Jahren vorstellte. Maisch, selbst seit über 30 Jahren Rotarier beim Club Lauterbach-Schlitz und ehemals für den Aufbau einer Polizeidirektion im Vogelsbergkreis und deren zehnjährige Leitung verantwortlich, stellte dabei heraus, dass SMOG seinen Ursprung in der präventiven Arbeit der Polizei im Vogelsberg hat.
"Großer Mehrwert"
Der Verein SMOG e. V. war im Jahr 2002 gegründet und seit dieser Zeit stets auch durch den Rotary Club Lauterbach-Schlitz unterstützt worden. Zahlreiche Rotarier des Clubs helfen darüber hinaus auch durch eine private Mitgliedschaft dem Verein. Alle waren sich nach dem Vortrag einig: Die Arbeit von SMOG e. V. ist ein großer Mehrwert für die Menschen unserer Region. Gerade die Nachhaltigkeit dieses Engagements ist eine große Stärke von SMOG e.V. Dass der Kampf gegen Gewalt, insbesondere bei jungen Menschen, eine immer wichtigere Rolle spielt, konnte man bei den Ausführungen von Erwin Maisch schnell erkennen."Für uns von SMOG e. V. ist es wichtig, die Menschen in unserem Bestreben mitzunehmen, unsere Welt etwas besser zumachen und dabei langfristig zu arbeiten. Daher brauchen wir auch eine fortdauernde Unterstützung", schaut Erwin Maisch auf die langjährige Arbeit zurück und in die Zukunft. "Ihr macht eine herausragende Arbeit für uns alle und Ihr könnt sicher sein, dass unser Club, wenn es uns möglich ist, stets helfen wird, dass Eure Arbeit so erfolgreich fortgeführt werden kann", dankt Präsident Steil für die Arbeit von SMOG e. V. und einen spannenden und informativen Vortrag. (pm) +++