Archiv
Fortbildung für Mitarbeitende aus dem Fachbereich Arbeit und Migration
26.04.24 - Elf Mitarbeitende des Fachbereichs Arbeit und Migration der Kreisverwaltung Hersfeld-Rotenburg dürfen sich ab sofort offiziell Vermittlungscoach nennen. Während einer internen Feierstunde erhielten sie nach erfolgreichem Abschlusstest ihre Zertifikate.
Vorausgegangen war eine fünfmonatige IHK-zertifizierte Fortbildung, die im November des vergangenen Jahres begann. Neben Erstem Kreisbeigeordneten Dirk Noll, Fachbereichsleiter René Bieber und Fachdienstleitern des Fachbereichs gratulierte auch Thomas Heidemüller von der VC Coaching eG, die die Inhalte übermittelte, den Mitarbeitenden der Kreisverwaltung zu den bestandenen Fortbildungen.
"Handwerkskoffer der Methoden erweitert"
"Wir als Kreisverwaltung bleiben ebenso wenig auf der Stelle stehen, wie Sie als Mitarbeitende. Das haben Sie mit dieser Fortbildung gezeigt. Ich freue mich auf die Umsetzung des Gelernten und wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft", sagte Dirk Noll. René Bieber fügte an: "Mit der Fortbildung haben Sie Ihren Handwerkskoffer der Methoden erweitert. Beim Anwenden dieser wünsche ich Ihnen viel Erfolg und Spaß."Die Teilnehmenden beschäftigten sich während fünf dreitägigen Modulen und mehreren Praxistagen intensiv mit dem Konzept des Vermittlungscoachings. Dieses basiert darauf, Arbeitssuchende in ihren eigenen Visionen, Stärken und Fähigkeiten zu unterstützen. Die Instrumente des Vermittlungscoachings helfen, individuelle Strategien für die Eingliederung in den Arbeitsmarkt zu finden. Die Fortbildung zum Vermittlungscoach wurde in der Kreisverwaltung bereits zum sechsten Mal durchgeführt. Sie stellt eine wichtige Basis für die Vermittlungsarbeit im Fachbereich Arbeit und Migration dar. (pm) +++