Archiv
Stadtfest der "Mückenstürmer" lockt 10.000 Menschen in die City
29.04.24 - Wir schreiben das Jahr 1674. Die Stadtkirche in Hersfeld hat noch ein spitzes Dach. "Feuer! Feuer! Der Turm brennt!", schallt es durch die Gassen. Die Hersfelder Bürgerinnen und Bürger eilen mit Eimern herbei, um das Feuer zu löschen. Doch es ist kein Rauch, der die Turmspitze umwabert. Es ist ein riesiger Mückenschwarm. Seitdem haben die Städter ihren Spitznamen: "Die Mückenstürmer".
350 Jahre ist das nun her und das ist Grund genug für die Stadt, ein Fest zu feiern. Unter dem Motto "Tourist in der eigenen Stadt" machten sich an diesem Sonntag zahlreiche Menschen aus nah und fern auf den Weg, ihre Stadt besser kennenzulernen. Angebote dafür gab es reichlich. Führungen oder Kirchturmbesteigungen, Kunst- und Bastelaktionen, ein Walk-Act in der Innenstadt und mehr luden zum Verweilen ein.
Volles Programm vom Katharinenturm bis zur Klausstraße An mehreren Ecken gab es Live-Musik, der die Passanten andächtig lauschten. Neben dem Angebot an Leckereien für zwischendurch waren auch die Cafés und Eiscafés an diesem warmen, aber nicht immer sonnigen Sonntagnachmittag gut besetzt. In der Breitenstraße konnten Kinder Insektenhotels basteln und der Kunstverein bot am Rathausplatz Foto-Ideen mit Mücken an. Auch der NABU Hersfeld-Rotenburg präsentierte sich.
Die Geschäfte hatten am Nachmittag geöffnet und lockten ihre Kundschaft mit Angeboten. Außerdem war der Tag den Hilfsorganisationen gewidmet. In der Stadt präsentierten sich die Jugend-Abteilungen von Deutschem Roten Kreuz, Technischem Hilfswerk und Feuerwehr. Mit Fahrzeugausstellungen, Luftrutsche und Löschaktionen begeisterten sie ihre Besucher. und im Teddy-Hospital wurden kaputte Kuscheltiere wieder auf Vordermann gebracht. Dazu gab es bei den Hilfsorganisationen Kaffee, Kuchen und Herzhaftes.
Noch bis 18 Uhr wird gefeiert Bei Führungen zur mittelalterlichen Stadtgeschichte gab es viel Wissenswertes, das wohl auch vielen Einwohnern der Stadt bisher so gar nicht bewusst war. Das Theaterstück "Die kleinen Mückenstürmer" für Kinder zeigte die Geschichte aus der Sicht der Mücken. Wer genügend Elan hatte, konnte die 222 Stufen zum Dach des Stadtkirchen-Turmes erklimmen und sich von oben ein Bild des Stadtfestes machen. Auch der Katharinenturm konnte mit den "Hersfelder Mönchen" besichtigt werden.
Übrigens: im Jahr 1760 brannte der Kirchturm wirklich. Ein Blitz hatte das Spitzdach in Brand gesetzt. Während des Siebenjährigen Krieges war eine Rekonstruktion der Spitze nicht möglich, sodass eine Nothaube aufgesetzt wurde. Diese hat die Jahrhunderte überdauert und ziert auch noch heute den Turm der Bad Hersfelder Stadtkirche.
Verantwortliche der Stadt sind "super zufrieden" Bürgermeisterin Anke Hofmann und das Team des Stadtmarketings sind hochzufrieden mit dem Stadtfest: "Wir hatten grandiose Besucherzahlen. Rund 10.000 Menschen waren heute in der Stadt. Man muss aber auch sagen, dass das Wetter zum Glück mitgespielt hat", so das Team. Es habe ausschließlich positive Rückmeldungen gegeben. Besonders erfreulich sei gewesen, dass auch der untere Bereich der Klausstraße in Richtung Weltladen gut angenommen worden sei.
Nachfolgend noch ein paar Eindrücke des Bad Hersfelder Stadtfestes. (Christopher Göbel) +++