Der Polizeireport aus der Rhön. - Symbolbild: O|N

RHÖN (BAYERN) POLIZEIREPORT

Fahrbahn musste gereinigt werden - Graffiti Sprayer

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

30.04.24 - Fahrbahn musste gereinigt werden

BAD NEUSTADT. Am Montag, 29.04.2024, um 13:49 Uhr, befuhr ein 59-jähriger Mann mit einem Lkw die Meininger Straße. Durch einen technischen Defekt verlor dieser hydraulische Flüssigkeit und verunreinigte dadurch die Straße. Der Lkw konnte vor Ort repariert werden. Die Freiwillige Feuerwehr aus Bad Neustadt war mit zehn Personen vor Ort, um die Flüssigkeit abzubinden und den Verkehr zu regeln.

Graffiti Sprayer

BAD NEUSTADT. Am 29.04.2024, um 16.00 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Bad Neustadt telefonisch mitgeteilt, dass ein junger Mann eine Eisenbahnbrücke mit Graffiti besprühe. Bei Eintreffen der Streife war der junge Mann bereits mit seinem E-Scooter geflüchtet. Von den noch anwesenden Personen konnte einer den Graffiti Sprayer namentlich nennen.

Das Graffiti befindet sich auf der Innenseite des Brückenpfeilers und hat eine Größe von ca. 38 x 122 cm. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Den "Künstler" erwartet nun eine Strafanzeige.

Fahrt unter Alkoholeinfluss

BISCHOFSHEIM. Die Polizeiinspektion Bad Neustadt wurde am 29.04.2024, um 16.00 Uhr, über einen gestürzten Radfahrer informiert. Ein 37-jährige Mann war mit seinem Fahrrad vom Kloster Kreuzberg kommend in Fahrtrichtung Bischofsheim unterwegs. Hierbei kam der Mann in der letzten Linkskurve vor Bischofsheim alleinbeteiligt zum Sturz.

Da bei dem Mann alkoholbedingte Begleiterscheinungen festgestellt werden konnten, wurde ein freiwilliger Alkoholtest durchgeführt, der dies bestätigte. Zur Abklärung der Verletzungen wurde der Mann in das Krankenhaus nach Bad Neustadt verbracht. Der entstandene Sachschaden an seinem Fahrrad beläuft sich auf ca. 2000. Euro

Körperverletzung

HEUSTREU. Bereits am 27.04.2024, in der Zeit von 3.00 Uhr bis 05.00 Uhr, kam es zu einer Körperverletzung. Ein 23-jähriger und ein 33-jähriger Mann befanden sich zusammen im Vereinsheim und konsumierten Alkohol. Als der ältere Mann das Vereinsheim verließ, wartete der jüngere Mann bereits draußen und schlug diesem mit der Faust mehrmals ins Gesicht. Dieser erlitt hierdurch sichtbare Hämatome an beiden Augen, massive Prellungen und Schürfwunden. Der Grund der Auseinandersetzung ist unklar. Der Verletzte verbrachte zwei Tage stationär im Krankenhaus. Gegen den Täter wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Betrunkene Frau

SANDBERG. Am 29.04.2024, um 19.45 Uhr wurde die Polizeiinspektion Bad Neustadt über eine betrunkene Dame, welche auf der Straße Fahrzeuge anhalte, informiert. Zudem hätte sie gegen zwei geparkte Pkw geschlagen. Bei Eintreffen der Polizeibeamten konnte eine 36-jährige Frau angetroffen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von ca. 2,54 Promille, weshalb die Dame in Gewahrsam genommen wurde. Der Lebensgefährte wurde über den Aufenthalt seiner Freundin informiert, um ca. 03.00 Uhr erschien dieser auf der Dienststelle und holte diese wieder ab. Ein Sachschaden an den Fahrzeugen entstand nicht.

Diebstahl und Ruhestörung

SANDBERG. Am 29.04.2024, um 18.00 Uhr, teilte eine 47-jährige Frau der Polizeiinspektion mit, dass ihre amtsbekannte Schwester ihren Hund entwendet hätte. Nach Sachvortrag ordnete der Staatsanwalt die Wohnungsdurchsuchung bei der ebenfalls 47-jährigen Frau an. Hierbei konnte der Hund aufgefunden und an die rechtmäßige Besitzerin übergeben werden. In der gleichen Nacht, gegen 00:30 Uhr, kam es erneut zu einem polizeilichen Einsatz bei der Dame. Hier wurde eine Ruhestörung gemeldet. Die eingesetzten Beamten sorgten für Ruhe und belehrten die Dame diesbezüglich eindringlich

Flüchtiger Ladendieb wird festgenommen

BAD KISSINGEN. Am Montag, gegen 17:00 Uhr, wollte ein 27-jähriger Mann in einem Drogeriemarkt in der Ludwigstraße ein Parfüm im Wert von 19,95 Euro entwenden. Als er es in seine Hosentasche stecken wollte, wurde er von einer Angestellten beobachtet und angesprochen. Sie nahm ihm das Diebesgut wieder ab, worauf der Dieb die Flucht ergriff. Aufgrund der sofortigen Verständigung der Polizei und einer unmittelbar eingeleiteten Tatortbereichsfahndung konnte der Tatverdächtige kurz darauf in der Spargasse festgenommen werden. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Mann bereits wenige Minuten zuvor einen weiteren Diebstahlversuch in einer Parfümerie gestartet hatte, der jedoch auch misslang. Auf den Mann kommen nun Anzeigen wegen Ladendiebstählen zu.

Unfall auf der Kissinger Straße

BAD KISSINGEN. Am Montag, gegen 11:30 Uhr, kam es zu einem Unfall. Eine 80-jährige wollte mit ihrem Opel in das Parkhaus eines dortigen Krankenhauses fahren. Weil dies nicht gelang, wollte sie wieder in den fließenden Verkehr einbiegen. Dabei übersah sie einen weiteren Verkehrsteilnehmer, einen 69-jährigen VW-Fahrer, und es kam zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 2.000 Euro.

Unfall auf dem Ostring

BAD KISSINGEN. Am Montag, gegen 12:05 Uhr, kam es auf dem Ostring zu einem Unfall. Eine 72-jährige fuhr bei grüner Lichtzeichenanlage in den Kreuzungsbereich Ostring/Münnerstädter Straße ein, um nach links abzubiegen. Zeitgleich kam von vorne ein Rettungswagen mit Blaulicht angefahren, sodass die Frau eine Bremsung durchführte. Der hinter ihr fahrende 61-jährige VW-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr der bereits stehenden Frau auf ihr Fahrzeug auf. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Lkw-Fahrer steckte in der Falle

BAD KISSINGEN. Am Montagmittag, gegen 12 Uhr, wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Lkw-Fahrer bereits seit längerer Zeit in der Kurhausstraße rangieren würde. Dabei wäre er gegen eine Laterne gefahren. Wie sich dann herausstellte, war ein 48-jähriger Führer eines Sattellastzuges seinem Navigationssystem gefolgt, welches ihn in die Kurhausstraße dirigiert hatte. Da es sich hierbei um eine Einbahnstraße ohne Wendemöglichkeit für ein Fahrzeug dieser Größenordnung handelt und er dies zu spät bemerkte, versuchte er durch zentimetergenaues Rangieren zu Wenden. Trotz der Hilfe mehrerer Passanten blieb er zuerst an einer Laterne hängen. Dann versuchte er in einer Grundstückszufahrt zu wenden, wo er sich schließlich festfuhr und nicht weiterkam. Erst das beherzte Eingreifen des dortigen Hausmeisters, der ein bereits durch den Sattellastzug angefahrenes Geländer wegflexte, führte schließlich zur Befreiung des 48-jährigen Kraftfahrers. Der Sachschaden an der Laterne wird auf ca. 1000 Euro geschätzt, der am Geländer auf ca. 500 Euro. Nachdem der 48-jährige insgesamt 4 Stunden versuchte, sich aus seiner misslichen Lage zu befreien, wurde er zur Verhinderung weiterer Unfälle durch die Streife zu seinem Bestimmungsort nach Nüdlingen begleitet.

Fehlender Versicherungsschutz

BAD KISSINGEN. Eine 52-jährige wurde am Montag, gegen 12:40 Uhr, von zwei aufmerksamen Mitarbeitern der Sicherheitswacht beobachtet, wie sie mit ihrem E-Scooter mit abgelaufenem Versicherungskennzeichen in der Weingasse unterwegs war. Die Kollegen notierten das Kennzeichen und informierten Beamten der PI Bad Kissingen. Die Streifenbesatzung traf die Frau an ihrer Wohnadresse an und es wurde ein Verbot einer Weiterfahrt ausgesprochen. Auf die Frau kommt nun eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu.

Ladendiebstahl mit Waffe

MÜNNERSTADT. Am Montag, gegen 19:40 Uhr, kam es in in Münnerstadt zu einem weiteren Ladendiebstahl. Ein 50-jähriger kaufte in einem Supermarkt in der Bahnhofstraße ein. Als er den Kassenbereich passierte, schlug die Sicherungsanlage an und eine Mitarbeiterin stoppte den Mann. Während er auf die Filialleiterin wartete, versuchte er seine Beute im Wert von 23,94 Euro unter dem Obst in einem Regal zu verstecken, wurde dabei jedoch beobachtet. Bei der weiteren Sachbearbeitung wurde durch die Polizisten festgestellt, dass er ein Messer mit sich führte. Auch wenn er beim Diebstahl hiervon keinen Gebraucht machte, liegt bereits der Tatbestand eines Diebstahls mit Waffen vor. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde er zur Dienststelle verbracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Sicherheitsleistung erhoben. Anschließend wurde er wieder entlassen. 

Verkehrsunfallflucht

HAMMELBURG. Am Montag, zwischen 12:00 Uhr und 16:00 Uhr, wurde in der Berliner Straße ein geparkter grauer Mercedes durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer touchiert. Hierbei wurde der Stoßfänger hinten links und der linke Außenspiegel beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 500.- Euro. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Hammelburg unter 09732/9060.

Kleinunfall beim Rangieren aus einer Hofeinfahrt

HAMMELBURG. Beim Rückwärtsausfahren eines Paketzustellers aus einer Hofeinfahrt in der Von-Erthal-Straße übersah dieser ein Fahrzeug im fließenden Verkehr und es kam zum Zusammenstoß, wodurch beide Fahrzeuge beschädigt wurden. Hierbei entstand ein Gesamtschaden von ca. 3.000.- Euro.

Kleinunfall

KLEINBARDORF. Beim Rückwärtsfahren angeeckt ist Montagnachmittag eine 55-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Altlandkreis. Die Frau wollte rückwärts aus einer Parklücke ausparken und übersah hierbei ein Verkehrszeichen. Der entstandene Schaden wird insgesamt auf 3.500 EUR geschätzt.

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

BAD KÖNIGSHOFEN. Grabfeld. Am Montagnachmittag wurde ein 59-Jähriger mit seinem landwirtschaftlichen Gespann auf der B279 kontrolliert. Der zulassungsfreie Anhänger war mit einer 25 km/h-Plakette und Wiederholungskennzeichen gekennzeichnet. Durch Nachfahrt konnte jedoch festgestellt werden, dass das Gespann mit einer Geschwindigkeit von 34 km/h geführt wurde. Aufgrund der Geschwindigkeitsüberschreitung waren somit die Zulassungs- und Versicherungsfreiheit erloschen. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige zu.

Altreifen entsorgt

SULZDORF. In der Zeit zwischen dem 27.04. - 28.04.2024 wurden auf einen Futterplatz, welcher sich neben dem Grünabfallplatz in Obereßfeld befindet, durch unbekannte Täter 6 Altreifen entsorgt. Zeugenhinweise oder verdächtige Wahrnehmungen werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.

Versuchter Diebstahl aus Pkw - Festnahme und Verurteilung des Täters

NIEDERWERRN, LKR. SCHWEINFURT. Ein junger Mann versuchte am Sonntag Gegenstände aus mehreren verschlossenen Fahrzeugen zu entwenden. Eine hinzugerufene Polizeistreife war schnell vor Ort und nahm den Täter auf frischer Tat fest. Am Sonntagmorgen, gegen 10:00 Uhr, versuchte ein 23-jähriger algerischer Staatsbürger mehrere versperrte Pkw in der Schweinfurter Straße zu öffnen um daraus Gegenstände zu entwenden. Da diese jedoch alle versperrt waren, erlangte der 23-Jährige kein Diebesgut. Eine hinzugerufene Streife der Schweinfurter Polizei war schnell vor Ort und nahm den jungen Mann noch vor Ort fest.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde Tatverdächtige am Montagnachmittag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Schweinfurt vorgeführt. Der Mann wurde durch das Gericht im beschleunigten Verfahren zu einer mehrmonatigen Freiheitsstrafe verurteilt. Die Vollstreckung der Freiheitsstrafe wurde zur Bewährung ausgesetzt.

Sachbeschädigung auf Baustelle

MELLRICHSTADT, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagvormittag ging bei hiesiger Polizeidienststelle eine Mitteilung über diverse beschädigte Gegenstände auf einer Baustelle im Tränkeweg in Mellrichstadt ein. Laut dem Baustellenverantwortlichen wurden drei Warnbaken, drei Nissenleuchten und ein Warnzeichen beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf rund 350 Euro. Nach ersten Ermittlungen lässt sich der Tatzeitraum auf die Zeit zwischen Freitagnachmittag, den 26.04.2024 und Montagmorgen, den 29.04.2024 eingrenzen. Die Polizeiinspektion Mellrichstadt sucht, unter der Telefonrufnummer 09776/806-0, Zeugen, welche in der fraglichen Zeit eine Beobachtung gemacht haben oder Hinweise auf den oder die Täter geben können.

Wechselseitige Körperverletzung

GEROLZHOFEN. Am Montagabend um 19.31 Uhr kamen zwei Männer in Gerolzhofen, Ortsteil Rügshofen, auf der Straße ins Streiten. Im Verlauf dessen sprach der 46-jährige Mann dem 20-jährigen Mann eine Drohung aus, woraufhin der jüngere den älteren nach hinten umstieß mit dem Ergebnis, dass dieser auf der Fahrbahn zum Liegen kam. Dadurch trug dieser eine Kopfplatzwunde am Hinterkopf und Hautabschürfungen im Gesicht davon. Der jüngere Mann kam in dem Handgemenge am Boden mit Abschürfungen an einer Hand und einem Knie davon. Die verständigte Polizeistreife trennte die beiden Männer und sprach nach Personalienfeststellung einen Platzverweis aus. Ein Ermittlungsverfahren wird gegen beide eingeleitet.

Geldbörsen verloren und wieder aufgefunden

BAD BRÜCKENAU/WILDFLECKEN, Landkreis BAD KISSINGEN. Am Montag beschäftigten mehrere Verluste bzw. Funde die Polizeiinspektion Bad Brückenau. Zunächst meldete eine Frau aus Wildflecken, dass sie ihre Geldbörse mit allen Ausweisdokumenten und Bankkarten verloren habe und diesen nicht mehr auffinden könne. Nach erfolgter Aufnahme auf der Dienststelle konnte die Verliererin ihre Geldbörse jedoch glücklicherweise noch in einer Tasche finden.

Nicht so viel Glück hatte ein Mann aus Bad Brückenau, der kurze Zeit später auf die Dienststelle kam. Er hatte seine Geldbörse in den Morgenstunden des Montags im Stadtgebiet von Bad Brückenau verloren. Als er gegen Nachmittag den Verlust bemerkte und sein Online-Banking überprüfte, konnte er feststellen, dass mit seiner EC-Karte mehrere Schachteln Zigaretten an einem Zigarettenautomaten gekauft wurden. In der Folge wurde die EC-Karte des Geschädigten gesperrt sowie ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt eingeleitet.

Viel Glück hatte hingegen eine Frau, welche bei einem Besuch der Innenstadt gleich zwei Geldbörsen - unabhängig voneinander - finden konnte. Die ehrliche Finderin gab beide Geldbörsen in der Folge bei der Dienststelle ab, woraufhin zumindest eine der beiden Verlierer telefonisch verständigt werden konnte. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön