Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld auf Wanderschaft - Fotos: privat

REGION Auf den Pilgerwegen dieser Welt

Wingenfeld auf Wanderschaft: "Ein wunderbarer Kontrast zum Alltag"

07.05.24 - Bewegung ist wichtig! Außerdem hilft sie, einfach mal abzuschalten und den hektischen Alltag zu vergessen. Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld geht wortwörtlich mit positivem Beispiel voran: Seit einiger Zeit läuft er regelmäßig einige Etappen des Jakobswegs. "Ich bin vor circa acht Jahren mit einem Freund losgelaufen und wir nehmen uns vor, in jedem Jahr mindestens 100 Kilometer zu laufen", erklärt Wingenfeld. 

Der Jakobsweg (auch bekannt unter dem Namen Camino de Santiago) beschreibt eine Vielzahl an Pilgerwegen in Europa. Diese haben alle das Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela als Ziel. Die bekannteste Route des Jakobwegs, die Camino Francés, ist rund 800 Kilometer lang. 

Die Wanderlust des Oberbürgermeisters entstand vor über zehn Jahren. Als begeisterter Fahrradfahrer fuhr er bereits vor vielen Jahren mehrmals über die Alpen. "Mit Mitte 30 hatte ich dann wirklich Lust, die Welt zu Fuß zu erleben und hab dann 2012 mit der Bonifatius-Runde angefangen", berichtet Wingenfeld. Diese führt von Mainz nach Fulda. "Ich bin die Strecke damals übrigens falsch herumgelaufen, nämlich von Fulda nach Mainz", sagt er lachend. 

Einkehr finden in der Natur

Fasziniert von der Natur, der Ruhe und der Zeit für sich, beschloss Wingenfeld, auch weiterhin auf Wanderschaft zu gehen: "Die Welt viel intensiver wahrzunehmen, abschalten zu können, aber auch Einkehr zu finden und sich konzentrieren können", das sind Punkte, die ihn zum Wandern bewegen. In diesem Jahr ist der OB bereits insgesamt 180 Kilometer gelaufen: "Auf einer Strecke zwischen Genf und Le Puy-en-Velay. Das ist eine Pilgerhochburg in Frankreich."

Obwohl er früher bereits ein Semester in Frankreich studiert hatte, war es für ihn dennoch ein besonderes Ereignis, Frankreich noch einmal ganz neu zu entdecken. Insgesamt ist er bereits rund 1.000 Kilometer auf verschiedenen Etappen gelaufen. "Es sind noch circa 1.500 Kilometer bis Santiago de Compostela", ergänzt Wingenfeld. 

Tipps für Anfänger

Wer noch nicht viel Erfahrung mit Pilgern oder Wandern hat, auch für den hat Wingenfeld ein paar Tipps. "Ich würde raten, erstmal mit nicht zu weiten Strecken anzufangen. Empfehlen kann ich zum Beispiel den Bonifatiusweg oder auch die Abtsroute. Bei dieser fängt man am Fuldaer Dom an und kann dann wunderbar über Bad Brückenau nach Hammelburg laufen." (kg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön