Archiv
Der Polizeireport aus der Rhön. - Symbolbild: O|N

RHÖN (BAYERN) POLIZEIREPORT

Waffenfund auf dem Dachboden - Unwetterschäden - Parfumklau

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

03.05.24 - Waffenfund auf dem Dachboden

SANDBERG. Ein Mann teilte der Polizei am Donnerstag mit, dass er beim Entrümpeln eines Dachbodens eine Waffe gefunden habe, zu deren Eigentümer er keine Angaben machen konnte. Es handelte sich um eine ungeladene, ältere Langwaffe ohne Kennzeichnung, die der Kreisverwaltungsbehörde zur Verwertung  übergeben wurde. 

Streitigkeit zwischen Vermieter und Mieter

BAD NEUSTADT. Ein Vermieter bat die Polizei um Hilfe, da er sich nach einem Streit Sorgen um seinen Mieter machte. Die Beamten trafen bei ihrer Ankunft nur noch auf den alkoholisierten 43-jährigen Mieter, der sich im Wohnhaus befand, während der Vermieter nicht mehr zugegen war. Vor Ort konnten die Polizisten ermitteln, dass dem Anruf ein Streit der beiden Parteien wegen einer fehlenden Stromversorgung in der Mietwohnung voranging. Wer der Schuldige des Streitgrundes war, müssen die beiden Personen untereinander klären.

Beim Diebstahl von Parfum-Testern erwischt

BAD NEUSTADT. Am Donnerstagmittag fiel einem Mitarbeiter eines Drogeriemarktes ein 36-jähriger Mann auf, der zwei Parfum-Testern im Wert von insgesamt 234,90 Euro aus dem Regal nahm und in seine Jackentasche steckte. Als er diese an der Kasse nicht bezahlte, wurde er anschließend vom Personal angesprochen und in das Büro gebeten, wo ihm ein Hausverbot erteilt wurde. Nach der Sachverhaltsaufnahme durch die verständigte Polizeistreife wurde der Mann entlassen. Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls zu.

Ersatzfreiheitsstrafe durch eine Zahlung abgewendet

BAD NEUSTADT. Die Vollstreckung eines Haftbefehls wegen Nichtzahlung einer Geldstrafe i.H. v. insgesamt 1.893 Euro konnte ein 40-jähriger Mann am Donnerstag gerade noch so abwenden. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde die Zahlung einer Sicherheitsleistung mit anschließender Ratenzahlung akzeptiert. 

Geldbörse und Handy aus dem Kofferraum entwendet

BAD NEUSTADT. Eine Frau meldete am Donnerstag einen Diebstahl aus dem Kofferraum ihres in der Parkgarage der Kauflandfiliale abgestellten Pkws. Gegen 08:00 Uhr hatte sie ihre Geldbörse und ihr Smartphone nach dem Verstauen ihrer Einkäufe im Kofferraum ihres Fahrzeuges liegen-gelassen. Nachdem sie ihren Einkaufswagen zurückgebracht hatte, bemerkte sie das Fehlen der beiden oben genannten Gegenstände. Mittels Handyortung konnte sie diese auf einer Wiese gegenüber der Bürgermeister-Goebels-Halle wieder auffinden. Das Bargeld wurde entwendet. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten ihr Eigentum zur weiteren Sachbearbeitung sicher. Zeugen, die im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr im Bereich zwischen der erwähnten Parkgarage und der Wiese verdächtige Beobachtungen gemacht haben werden gebeten, diese unter der Tel.-Nr. 09771/6060 an die PI Bad Neustadt weiterzugeben.

Geparkter Pkw beschädigt - Hinweise erbeten

BAD KISSINGEN. In der Zeit von Mittwochmorgen, 06.00 Uhr, bis Donnerstagnachmittag, 17.00 Uhr, wurde ein im Stadtteil Winkels in der Winkelser Straße geparkter grauer VW Passat von einem bisher Unbekannten im Bereich des Kofferraumdeckels sowie der Heckstoßstange beschädigt. Ohne sich um den Schaden von circa 3.000 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Zeugen, die etwas gesehen haben und Hinweise geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.

Unfall durch Zeuge beobachtet

BAD KISSINGEN. Am Donnerstagnachmittag wurde auf dem Parkplatz einer Bank im Stadtteil Garitz in der Baptist-Hoffmann-Straße ein brauner Pkw der Marke Toyota von einem Unbekannten angefahren und beschädigt. Ohne seiner gesetzlichen Pflicht, den Schaden von circa 500 Euro bei der Polizei zu melden, fuhr der Unfallverursacher davon. Ein aufmerksamer Zeuge konnte den Unfall beobachten und teilte das Kennzeichen des verursachenden Fahrzeugs mit. Ermittlungen wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurden aufgenommen.

Grünschnitt entsorgt - Hinweise erbeten

OERLENBACH. In der Zeit von Montag bis Dienstag wurden auf einem Heckengrundstück der Gemeinde Oerlenbach auf der Gemarkung Eltingshausen von einem oder mehreren bisher Unbekannten verbrannte Tannen, Gehölz und Rasenschnitt entsorgt. Die Hecke befindet sich an einem Flurbereinigungsweg in unmittelbarer Nähe der Schwarzen Pfütze. Zeugen, die etwas beobachten konnten, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden. Es ist davon auszugehen, dass für den Transport ein Kleintransporter oder ein Fahrzeug mit Anhänger benutzt wurde.

Pkw fuhr auf Verkehrsinsel im Kreis

OERLENBACH. Am Donnerstagabend gingen mehrere Mitteilungen bei der Polizei ein, dass ein schwarzer Pkw BMW auf der inneren Verkehrsinsel des Kreisverkehrs an der Bundesstraße in Oerlenbach fuhr und dort mehrere Schilder beschädigt hatte. Beim Eintreffen der Streife wurden mehrere Warnschilder, welche um den Kreisverkehr angebracht waren, umgefahren vorgefunden. Zudem wurde festgestellt, dass der Pkw den Fahrspuren nach mehrfach um und auf dem Hügel des dortigen Kreisverkehrs herumgefahren ist, bevor er sich in unbekannte Richtung entfernte. Dies bestätigten dann auch Handyvideos, die kurz darauf der Polizei übermittelt wurden. Da eine Zeugin das Kennzeichen ablesen und der Polizei mitteilen konnte, wurde das beschädigte Fahrzeug schließlich an der Halteradresse aufgefunden. Nachdem der Fahrzeugführer zuerst nicht angetroffen werden konnte, bleibt das Verhalten des Mannes vorerst ein Rätsel. Der am Kreisverkehr entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 2500 Euro. Gegen den Fahrer wurden Verfahren wegen Unfallflucht und Sachbeschädigung eingeleitet.

Maibaum angesägt

OBERTHULBA. In der Nacht vom 01.05. auf 02.05.2024 wurde von unbekannten Tätern der Maibaum in Schlimpfhof angesägt. Hierzu wurden drei angebrachte Schutzblechleisten verbogen. Um ein Umknicken des Baumes zu verhindern, musste dieser gefällt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100.- Euro. Die Täter entkamen unerkannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Hammelburg unter 09732/9060.

Ohne Versicherungsschutz unterwegs

BAD KÖNIGSHOFEN. Während einer Streifenfahrt fiel den Beamten Donnerstagnachmittag ein 54-jähriger PKW-Fahrer auf. Bei der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der Versicherungsschutz seines Fahrzeugs seit Ende März erloschen war und der Mann somit ohne den nötigen Versicherungsschutz fuhr. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt. Zudem stellten die Beamten im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme fest, dass der Personalausweis des Mannes seit mehreren Monaten abgelaufen ist. Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Personalausweisgesetz zu.

Mountainbike geklaut

BAD KÖNIGSHOFEN. In der Zeit zwischen dem 13.04 - 28.04.2024 wurde am Hohen Markstein 1 ein Fahrrad entwendet. Das Mountainbike der Marke Ghost ist ein schwarz/rotes Herrenrad und verfügt über eine Shimano Schaltung. Das Rad war an einem überdachten Fahrradständer mit Schloss gesichert. Zeugenhinweise oder verdächtige Wahrnehmungen werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.


Pkw beschädigt

HOLLSTADT. Am Mittwochnachmittag wurde ein in der Wiesenstraße in Hollstadt geparkter Pkw beschädigt. Im Zeitraum zwischen 13 Uhr und 17 Uhr nachmittags muss ein Unbekannter den Heckscheibenwischer abgebrochen sowie die Antenne des Fahrzeuges verbogen haben. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 entgegen.

Von der Fahrbahn abgekommen

NORDHEIM. Von der Fahrbahn abgekommen ist am Donnerstagnachmittag ein 36-Jähriger, der mit seinem Pkw von Sondheim v. d. Rhön in Fahrtrichtung Nordheim unterwegs war. Aus Unachtsamkeit geriet er mit seinem Skoda ins Bankett und streifte dabei die Leitplanke. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Auch die Leitplanke blieb unbeschädigt. Der 36-Jährige wurde verwarnt.

Auffahrunfall im Kreuzungsbereich

SONDHEIM. Hintereinander befuhren am frühen Donnerstagabend ein VW und ein Skoda die Kreisstraße von Ostheim v. d. Rhön kommend in Richtung Sondheim v. d. Rhön. Verkehrsbedingt musste der Skoda-Fahrer an der dortigen Kreuzung abbremsen. Dies erkannte der nachfolgende VW-Fahrer zu spät und fuhr auf seinen Vordermann auf. Insgesamt entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.800 Euro. Der Unfallverursacher wurde verwarnt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Unwetter im Raum Unterfranken – Rund 50 Einsätze für die Polizei

UNTERFRANKEN. Am Donnerstagabend hatten Polizei, Rettungs- und Hilfsdienste sowie die Feuerwehren alle Hände voll zu tun. Ein Unwetter sorgte für überspülte Straßen, volle Unterführungen und überflutete Keller. Gegen 17:00 Uhr begannen die Telefone der Einsatzzentrale der Polizei sowie der Integrierten Leitstelle heiß zu laufen. Der Schwerpunkt des Unwetters lag bis 19:00 Uhr am Bayerischen Untermain und verlagerte sich ab 21:00 Uhr in Richtung Mainfranken und Main-Rhön. Insgesamt zählte die Polizei rund 50 Einsätze.

Auf Grund Aquaplaning kam es zu insgesamt sechs Verkehrsunfällen mit Sachschaden. Unfälle mit Personenschäden wurden nicht gemeldet. Zudem gab es mehrere Mitteilungen über überspülte Straßen auf der B19, der B8 und der B286. Auch mehrere vollgelaufene Unterführungen sowie teilweise Schlamm und Erdrutsch auf der Fahrbahn und vollgelaufene Keller wurden gemeldet. Glücklicherweise wurde durch das Unwetter niemand verletzt. Die Aufräumarbeiten und Verkehrsbeeinträchtigungen dauern teilweise noch an.


Ladendiebstahl

MARKT WILDFLECKEN, Lkr. Bad Kissingen. Am Vormittag des 02.05.2024 versuchte ein amtsbekannter 23-Jähriger bei seinem Einkauf in einem Lebensmittelgeschäft in der Bischofsheimer Straße in Wildflecken die Bezahlung von Tabakwaren im Wert von 18,19 Euro zu umgehen, indem er diese in seiner Kleidung versteckte, während er seinen offiziellen Einkauf an der Kasse ordnungsgemäß bezahlte. Als das Verkaufspersonal den 23-Jährigen bei seinem Vorhaben ertappte und darauf ansprach, gab dieser das Diebesgut freiwillig heraus. Ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls wurde eingeleitet. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön