Archiv
Flanieren im Sonnenschein: Großes Angebot lockt Tausende in die Biberstadt
05.05.24 - Bebra hatte am Sonntag wieder zum Maimarkt eingeladen - und zahlreiche Menschen waren in die Eisenbahnerstadt gekommen. Ein buntes Programm in der Innenstadt und geöffnete Geschäfte lockten - und tausende Menschen waren bei warmen Temperaturen und Sonnenschein in die Biberstadt gekommen.
Um 11 Uhr am Sonntag ging es los. Musik des Eisenbahn-Blasorchesters, von "Becherovka" und dem Kinderchor "Gilfpeppers" am Nachmittag boten den Besuchern musikalische Unterhaltung, während andere durch die Marktstände flanierten. Kulinarisch boten die Bebraer Gastronomien und Metzgereien sowie die Markthändler für jeden Geschmack etwas an - von Stockbrot und Kesselgulasch über Pizza bis zu Eis. Der Bratwurst-Duft, der über der Innenstadt lag, machte wirklich Hunger. Tanzeinlagen des Tanzstudios "Spotlight" rundeten das Programm ab.
"Das Wetter spielt mit", freute sich Bebras Bürgermeister Stefan Knoche (parteilos). Er verkaufte Käse aus der Region und sagte kurz nach Beginn des Maimarktes: "Die Besucher sind bunt gemischt. Es sind viele Menschen aus Bebra hier, aber auch von außerhalb. Der Maimarkt läuft gut an", so Knoche gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Auch Stefan Pruschwitz von der Stadtentwicklungsgesellschaft Bebra (SEB), war guter Stimmung: "Es sind viele Leute da, das passt." Man habe den Markt an Bebra angepasst und sei mit dem Tag "sehr zufrieden".
Einkaufsbummel am Nachmittag Kostenlose Fahrradcodierungen, ein Fahrradparcours und ein Pkw- und Motorradsimulator waren ebenfalls begehrte Ziele - genauso wie die Feuerlöscher-Übungsanlage der Bebraer Feuerwehr. Dazu hatten die Geschäfte von 12 bis 17 Uhr geöffnet und viele der Maimarkt-Besucher nutzten die Gelegenheit zum zwanglosen Einkaufsbummel. Auch an den Marktständen konnte von Magnetschmuck und Dekoartikeln bis zu edlen Tropfen nachHerzenslust gestöbert und gekauft werden.
Doch nicht nur das: Sonderführungen durch die detailgetreuen Landschaften in der Daueraustellung der Modellbauanlagen im Bahnhof oder der Modelleisenbahnwelt am Mehrzweckplatz und Fahrten mit den Schmalspur-Zügen "Biber-Blitz" und "Wasserturm" waren ebenfalls im Angebot. Und wer ein bisschen Natur haben wollte, konnte mit Musikbegleitung an geführten Wanderungen rund um Bebra teilnehmen.
Bis 17 Uhr wurde am Sonntag in Bebra der Maimarkt gefeiert. Nachfolgend ein paar Impressionen aus der Biberstadt. (cdg) +++