Archiv

28.12.09 - Bad Hersfeld

Neue Konzepte für die Altenpflege - SCHMIDT besucht Residenz AMBIENTE

Betreutes Wohnen, Pflege im stationären Pflegebereich oder auch im Apartment, mit eigenen Möbeln und eigenem Hausstand – das ist das Konzept der Residenz Ambiente, dem Altenpflege- und Wohlzentrum für Senioren im Kurpark in Bad Hersfeld. 116 Plätze hat das Haus, 42 Einzelzimmer, 15 Doppelzimmer, 23 Ein-Zimmer-Apartments, 16 Zwei-Zimmer-Apartments, fünf Eineinhalb-Zimmer-Apartments – wie Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt bei einem Rundgang erfuhr. Er folgte mit seinem Besuch einer Einladung von Heimbeirat Konrad Fey und wurde von Residenzleiterin Annelore Böke sowie Falk Ostermann, Assistent der Geschäftsführung, herzlich empfangen.

Dem Landrat wurde zunächst in einem angeregt geführten Gespräch das Einrichtungskonzept erläutert und die Aktivitäten des Heimbeirates vorgestellt. Dr. Karl-Ernst Schmidt machte indessen den Führungskräften der Residenz deutlich, wie sich der Landkreis Hersfeld-Rotenburg die soziale Umsetzung von Altenpflege vorstellt. Er ging bei seinen Ausführungen insbesondere auf die demographische Entwicklung in Deutschland ein. Auf Grund der finanziellen Belastung könne es nach Aussage von Dr. Schmidt erforderlich werden, dass zukünftig die ambulante Pflege im häuslichen Bereich ausgebaut und neue Konzepte in der stationären Altenpflege entwickelt werden müssten.

Bei der Führung durch das Haus wurden dem Landrat auf einem der Wohnbereiche einer der neuen Pflegestützpunkte sowie einige Bewohnerzimmer gezeigt. Zudem wurde ihm das Konzept des Betreuten Wohnens in den oberen Etagen verdeutlicht. Besonders angetan war der Gast von der individuellen, großzügigen und abwechslungsreichen Architektur der Residenz. Insbesondere der schöne Ausblick von der Dachterrasse auf Bad Hersfeld sagte ihm sehr zu.

Nicht zuletzt unterhielt sich Dr. Schmidt auch mit den Bewohnern der Residenz. Bei dem Gespräch kristallisierte sich heraus, dass die Residenz über einen idealen Standort verfügt. Dies beruhe maßgeblich auf einer guten Verkehrsanbindung an die Stadt sowie auf dem zur Erholung einladenden Kurpark.

Zum Bild: Informationen vor Ort: Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt (rechts) erhielt Einblick in das Konzept der Residenz Ambiente von Heimbeirat Konrad Fey, Bewohnerin Lieselotte Mergel, Residenzleiterin Annelore Böke, Assistent der Geschäftsführung, Falk Ostermann und Residenzberaterin Hedy Czerny (von links).

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön