Archiv
Noch bis zum 12. Mai Einkauf- und Erlebnisspaß
05.05.24 - Mit einem Festakt in der Heinrich-Heldmann-Halle wurde am Samstag die 74. Messe Wächtersbach eröffnet. Anstelle des kurzzeitig verhinderten Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein konnte der Wächtersbacher Bürgermeister Andreas Weiher die Staatssekretärin für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlicher Raum Professor Dr. Lamia Messari-Becker begrüßen. Sie hielt stellvertretend eine Festrede.
Die Eröffnungsansprache hielt der Landrat des Main-Kinzig-Kreises Thorsten Stolz. Wie auch Bürgermeister Weiher gingen der Festredner und die Festrednerin auf die Geschichte (75 Jahre Bundesrepublik Deutschland) und die aktuelle internationale Lage ein. Stolz noch aus Anlass des 50jährigen Bestehens des Main-Kinzig-Kreises auf deren Erfolgsgeschichte. Die traditionelle Messe Wächtersbach bietet mit über 250 regionalen und internationalen Ausstellern wieder ein beeindruckendes Produkt- und Dienstleistungsangebot. Aktuelle Trends und Neuheiten werden vorgestellt sowie allgemein zu den Themen Bauen, Wohnen, Renovieren, Handwerk, Haushalt, Gesundheit, Garten, Freizeit, Energie und Umwelt gibt es auf tausenden Quadratmetern Ausstellungsfläche in der Zeltstadt und am Freigelände Interessantes zu erleben. Messe und mehr, dafür ist die Messe Wächtersbach bekannt. So ist die Tierschau immer ein Publikumsmagnet. Hier kann man Alpakas, Ziegen, Schafen, Rindern, Pferden, Kaninchen oder Geflügel ganz nah sein. Erfahrene Tierbetreuer stehen den kleinen und großen Besuchern zur Verfügung und erläutern bei Bedarf auch, dass Milchkühe nicht lila sind. Schon direkt nach dem Haupteingang
Tiere und Beach-Area
führt der Weg zum Messe-Erlebnisgarten mit Wasserspielen und Beach-Area. Ein erfrischendes Vergnügen auf 1000 Quadratmetern Extrafläche zum Verweilen und Entspannen. Inspirationen für eine moderne Gartengestaltung und Bepflanzungen geben Garten- und Landschaftsbau-Fachfirmen. In der Beach-Area können (hessische) Cocktails bei Unterhaltungsmusik von Radio Primavera genossen werden. Die Erfolgsgeschichte "50 Jahre Main-Kinzig-Kreis" dokumentieren Behörden, Institutionen und Kommunen in der Main-Kinzig-Halle. Die Entwicklung des Kreises seit 1974 mit seinen 430.000 Einwohnen in 29 Städten und Gemeinden im bevölkerungsreichsten Landkreis Hessen ist schon ein Kommen wert.
Der Main-Kinzig-Kreis im Porträt
Auf der Messe Wächtersbach werden aktuelle Themen und Projekte vorgestellt, wie etwa der Glasfasernetzausbau, die hohen Investitionen für Schule und Bildung, die Förderung des ländlichen Raumes, die Digitalisierung der Verwaltung und die Energiewende. Fachvorträge runden den Auftritt des Kreises ab. Ganze Thementage gibt es am Tag des Ehrenamtes (4.und 5. Mai), Tag der Pflege und Gesundheit (6. Mai), Tag der Wirtschaft (7. Mai), Tag der Senioren (8. Mai), Tag der Kinder und Jugend (9. Mai), Tag der Gründer (10. Mai) und der Tag der Digitalisierung (11. Mai). Spektakulär werden die Liveshows von Stihl Timbersports vom 9. Bis 12. Mai sein. Kein geringerer als der 4malige Deutsche Meister und Drittplazierter der Weltmeisterschaft 2023, Danny Martin aus Sinntal, wird kräftig Holz bearbeiten: Stämme in Sekundenschnelle durchtrennen, das Gleiche mit Äxten und Mannesstärke. Sensationell und kaum zu glauben.
Spektakulärer Holzfäller
Hessische Spezialitäten – und nicht nur die grüne Soße – gibt es im "Hesseneck". Gaumenschmaus durch kreative Gerichte – guten Appetit in Halle 5. In der Halle 8/9 verkehren die Züge pünktlich, verspricht Messeleiterin Ute Metzler. In die faszinierende Welt des Modellbaues führt der Verein "Spessart Modellbahn", das im Bahnhof Jossa das Modellbahnzentrum Sinntal unterhält. Teile der Märklin-Modul-Bahn im Maßstab HO mit einer Fantasiestadt aus Architekturkartonbausätzen in einer Mittelgebirgslandschaft mit Modellhäusern sind ein wahrer Hingucker.
Berufs- und Ausbildungsmesse am 7. Mai
Die Berufs- und Ausbildungsmesse Main-Kinzig (BAM) bietet am 7. Mai während der Messe Wächtersbach ein umfangreiches Ausbildungsangebot. Über 70 Aussteller brennen darauf, jungen Interessenten ihr Angebot näherzubringen. Dadurch, dass unter den Ausstellern eine große Bandbreite an Branchen vertreten ist, bekommen die zukünftigen Schulabgänger einen umfassenden Überblick über das derzeitige Berufs- und Ausbildungsangebot in der Region. In der Messehalle 12 können alle Fragen an die potenziellen Arbeitgeber zu deren Betriebe stellen – ob Handwerk, industrielle Fertigung, Handel und Dienstleistungen, öffentliche Arbeitgeber, Ämter und Institutionen, Kommunen und städtische Einrichtungen, Hilfsinstitutionen, Einsatzkräfte und Versorgungseinrichtungen. (Infos: www.messe-waechtersbach.de/berufs-und-ausbildungsmesse-bam).
Musik- und Unterhaltungsprogramm an den Messetagen
An den Messetagen wird in Wächtersbach nachmittags ohne Aufpreis ein Musikprogramm geboten. Am Sonntag, 5. Mai ab 12 Uhr ist der "Tag der Spielleute" in Kooperation mit dem Hessischen Musikverband, am Montag, 6. Mai, 15 Uhr spielen "Die Silvanas" Schlager, um 16 Uhr singt Daniela Alfinito deutsche Schlager, am Dienstag, 7. Mai gastiert um 15 Uhr die Gruppe "Sunrise" aus Südtirol, am Mittwoch, 8. Mai, 15 Uhr die "Fischbörner Bube". Zu einer stimmungsvollen Vatertagsparty laden am Donnerstag, 9. Mai, 12 Uhr "Die Grumis" ein. Am Freitag, 10. Mai, 14 Uhr bieten "Die Gaudiprofis" beste Stimmung und am Samstag, 11. Mai, 14 Uhr macht "Louisiana" on Tour in Wächtersbach mit einer speziellen Linedance-Party Station. "Hansy Vogt, Frau Wäber und Pauline" bieten am Sonntag, 12. Mai, 15 Uhr Musik, Unterhaltung und Show zum Muttertag. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr musikalische Abendveranstaltungen. Am heutigen Samstag startet um 21 Uhr die messePartynight mit "Hot Stuff" und Musik aus den 70er, 80er und 90er Jahren. Die messeMUSICnight mit "Cold As Ice" steigt am Mittwoch, 8. Mai, 21 Uhr (Sie spielen die größten Hits der Rocklegende FOREIGNER) und am Freitag, 10. Mai, 21 Uhr, heißt es "Erbarme, die Hesse komme" mit der hessischen Kultband schlechthin, den Rodgau Monotones. Tickets gibt es beim GNZ-Ticket-Shop in Gelnhausen, allen Vorverkaufsstellen von Reservix oder bei der Messe Wächtersbach in der Heinrich-Heldmann-Halle. Im beliebten Kinderland-Zelt können sich die jüngsten Messebesucher richtig austoben oder kreativ sein. Alle möglichen Spielgeräte wie eine Feuerwehrrutsche, eine Bobby-Car-Bahn, eine Kletterwand oder ein Bällebad sind vorhanden. Die ganz Kleinen können sich unter Aufsicht in einem Sandkasten vergnügen. Klar, für junge Mütter steht ein Still- und Wickelbereich bereit. Weil Vorlesen der Königsweg zum Lesen ist, präsentiert die Messe Wächtersbach seit zehn Jahren "Margarethes Lesestube". Mit der zertifizierten Vorleserin Margarethe Haupt und in Zusammenarbeit mit der Elisabeth-Curdts-Kindertagesstätte werden täglich um 11, 14 und 16 Uhr Geschichten vorgelesen.
Auch ein Kunsthandwerkermarkt Am Himmelfahrtstag (9. Mai) findet von 10 bis 18 Uhr auf dem Platz vor dem alten Rathaus und am Marktplatz der 32. Kunsthandwerkermarkt statt, bei dem die neuesten Kreationen ausgewählter Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen präsentiert werden. Die musikalische Begleitung hat von 14 bis 17 Uhr die Band "The Sax, the Fox & Franky" übernommen. Um 15.30 startet am Schloss ein Kinderprogramm für die ganze Familie und Kinder ab 4 Jahre. Dabei wird "Ein Feuerwerk für den Fuchs" nach dem Kinderbuch von Sven Nordquist aufgeführt. Auch das Heimatmuseum ist am 9. Mai geöffnet und die Geschäfte in der Altstadt sind verkaufsoffen. Die Eintrittspreise für die Messe Wächtersbach: Tageskarte Erwachsene 8 Euro, Rentner, Schwerbehinderte, Schüler und Studenten 7 Euro, Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahre 4 Euro, Schulklassen 3 Euro. Ab 16 Uhr zahlen alle Besucher über 14 Jahre 5 Euro, eine Familienkarte für zwei Kinder und zwei Erwachsene kostet 22 Euro. Schüler und Lehrkräfte haben am Berufs- und Ausbildungstag (7. Mai) freien Eintritt. Dauerkarten vom 4. Bis 12 Mai gibt es für Erwachsene für 24 Euro, Kinder von 6-14 Jahre zahlen die Hälfte. Am Family-Weekend (11. und 12. Mai) zahlen zwei Erwachsene mit zwei Kindern 12 Euro, Erwachsene 4 Euro und Kinder 2 Euro.
Die Feierstunde wurde musikalisch vom Musikzug Wächtersbach unter Leitung von Gereon Fuchs umrahmt. (Walter Dörr) +++