Archiv
Helle Markt in Schlüchtern begann mit einem Biersprudel
04.05.24 - "O’zapt is!" so hätte am gestrigen Freitagabend am Platz vor der Stadthalle Schlüchterns Bürgemeister Matthias Möller gerne verkündet, als er mit einem beherzten Schlag mit dem Holzschlägel den Zapfhahn in das Bierfass geschlagen hatte. Aber es kam kein Gerstensaft aus dem Hahn. Assistiert vom Vorstandssprecher des Vereins für Wirtschaft und Tourismus (WITO) Axel Ruppert und dem amtierenden Kalle-Moats-Präsidenten Rene´ Leipold wagte er deshalb noch einen Schlag und siehe da, das Bier sprudelte – nicht aus dem Hahn, sondern in hohem Bogen aus der obigen Fassöffnung.
Und es spritzte mächtig. Mit vereinten Kräften konnten alle Löcher dann doch verschlossen werden – natürlich bis auf den Zapfhahn. Durch den füllten dann Bürgermeister Möller und WITO-Chef Ruppert das von Wirt Hausmann gespendete Freibier. Der diesjährige Helle Markt, der unter dem Motto steht: "Lebe Deinen Raum", war feuchtfröhlich eröffnet. Drei Tage lang findet jeweils die Wirtschaftsmesse im Frühling in der Bergwinkelstadt statt. Eine Plattform vor allem für regionale Unternehmen und ein attraktiver Standort für auswärtige Händler. Durch die umfangreichen Baumaßnahmen zur Infrastrukturverbesserung in Schlüchtern gibt es gravierende Veränderungen bei den Ausstellungsflächen und auch Parkmöglichkeiten. "Wir sind bereit für unsere Gäste", gab sich im Vorfeld Bürgermeister Möller zuversichtlich, dass alles reibungslos abläuft.
Die Qual der Wahl oder die Entscheidung zu treffen, diesem oder jenem Angebot der rund 100 Anbieter zu widerstehen, hatten von Anfang an zahlreiche Besucher in den Feststraßen.
Markttreiben ist am Samstag von 12 bis 20 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Zudem lagen die Schlüchterner Geschäfte am Samstag zu einem Nightshopping ein und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr verkaufsoffen. In puncto Unterhaltung spielten gestern die "Dixi-Oldies" vor der Stadthalle und ein grandioses Jubiläumskonzert mit Rock-, Pop- und Soulmusik gab auf dem Untertorplatz die Band "Nexus", die seit 50 Jahren on stage ist. Im Gasthof Hausmann spielte das Trio "Inflagranti". Am Samstag sieht das Programm ab 14.30 Uhr auf der Open-Air-Bühne am Untertor Auftritte der Jugendkapelle der Stadtkapelle Schlüchtern, Tanzvorführungen des TV Schlüchtern, des Carnevalvereins "Die Spätzünder" und des Ballettsaals von Monica Opsahl statt. Ab 20 Uhr rockt die Band "Holy Smoke". Im Gasthaus Hausmann spielt gleichzeitig "Mojo Flter".
Am Sonntag spielen um 14 Uhr auf der Bühne "Untertor" junge Talente der Tonika Musikschule und ab 15 Uhr im Hausmann "Leorissimo". Ein Höhepunkt des Rahmenprogrammes ist um 11.30 Uhr der Bürgertalk im "KADEBE" (Kaufhaus des Bergwinkels) mit Bürgermeister Matthias Möller. Unter dem Motto "Lebe Deinen Raum" kann jedermann (und Frau) mit dem Rathauschef in lockerer Runde diskutieren. Drei abwechslungsreiche Feiertage in der Stadt Schlüchtern, die viele Gäste erwartet. (Walter Dörr) +++