Archiv
Sie proben für den Ernstfall, doch dann kommt es zum realen Unfall
05.05.24 - Proben für den Ernstfall. Das taten am Samstag zahlreiche Einsatzkräfte in der Gemeinde Ludwigsau im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.
Die Katastrophenschutzübung
Der Bereitstellungsraum für die Einsatzfahrzeuge mit den entsprechenden Besatzungen war in der Gemeinde Ludwigsau der Ortsteil Reilos am dortigen Feuerwehr/Bürgerhaus. Von da aus wurden die Einsatzfahrzeuge von der Einsatzleitung in das Einsatzgebiet eingewiesen. Soweit bis jetzt bekannt ist, war als Einsatzlage ein größerer Waldbrand bei Ludwigsau-Oberthalhausen angenommen worden.
Unfall abseits der Übung Während der Übung ereignet sich an der Bushaltestelle auf der B27 bei Reilos ein Unfall mit einer verletzen Person. Ein Mercedes war auf ein Einsatzfahrzeug der DRK-Drohnenstaffel aus Rotenburg/Fulda aufgefahren. Dabei wurde der Fahrer des Mercedes verletzt und mit einem Rettungswagen des DRK Hersfeld ins Klinikum gebracht. Über die Art und Schwere der Verletzungen des Fahrers und die genaue Ursache des Verkehrsunfalls konnte die Polizei vor Ort noch keine Angaben machen, dazu dauern die Ermittlungen noch an.
Weitere Einzelheiten mit vielen Fotos zu dieser sehr anspruchsvollen Übung kommen im Laufe des Sonntags. (Gerhard Manns) +++