Archiv
Spritzenhausfest lockt wieder zahlreiche Besucher
06.05.24 - Im Rahmen des diesjährigen Spritzenhausfestes feierte die Freiwillige Feuerwehr Eichenzell die Gründung ihrer Kinderfeuerwehr. Wehrführer Daniel Dreijalts freute sich, zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen. Insgesamt 22 Kinder zwischen sechs und neun Jahren sind Mitglieder der Feuerhörnchen.
Diese treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Gruppenstunden. Bürgermeister Johannes Rothmund, Landtagsabgeordneter Sebastian Müller und Mechthild Klee in Vertretung von Landrat Bernd Woide zeigten sich sehr erfreut über die Neugründung. Kreisbrandmeisterin Ramona Schwendner und Bernd Schädel vom Kreisfeuerwehrverband begrüßten die Neumitglieder der Feuerwehrfamilie mit speziellen Warnwesten für die Kinderfeuerwehr und einem Maskottchen für den Gruppenraum. Gemeindebrandinspektor Martin Fischer und Ortsvorsteher Dirk Fischer begrüßten ebenfalls die Feuerhörnchen, die unter der Leitung von Franziska Fröhlich, Ramona Schmitt und Daniel Topf stehen.
Franziska Fröhlich gab am Ende der Gründungsfeier einen Einblick in die Tätigkeiten der Feuerhörnchen. Sie berichtete davon, dass die Mitglieder bereits die erste Stufe des Leistungsabzeichens Tatze erreicht haben. Diese wurden anschließend von Kreisbrandmeisterin Schwendner und Wehrführer Daniel Dreijalts übergeben. Der anschließende Festbetrieb des Spritzenhausfestes bot wieder ein umfangreiches Programm für Groß und Klein. Neben einer Hüpfburgrutsche, die von Bürgermeister Rothmund und Ortsvorsteher Fischer eröffnet wurde, sorgte das Spielmobil der Kreisjugendfeuerwehr Unterhaltung für die Jüngsten. Kulinarisch wurden wieder der Feuerwehrburger, Kartoffeln mit grüner Soße und Grillspezialitäten angeboten. Ein vielfältiges Kuchenbuffet mit Waffeln und Crêpes rundete das Angebot ab. Am Montag, dem 6. Mai, folgt abends das traditionelle Haxenessen. Für eine gute Unterhaltung sorgt der Musikverein Eichenzell. (pm)