Links alt, rechts neu. Ein reines Facelift reicht nicht aus. Auch die Technik dahinter muss gepflegt und regelmäßig überarbeitet werden. - Foto: Emina Omirovic

ANZEIGE Design, Funktionalität, Sicherheit

Websites regelmäßig überarbeiten – technisch aktuell und fashy

14.05.24 - Wenige Visits, schlechte Sichtbarkeit, kaum Conversions: Das sind deutliche Anzeichen dafür, dass eine Website ihren Zweck nicht erfüllt. Die Website ist das Ladenschild eines Unternehmens. Und wenn das keine Kundschaft mehr in den Laden lockt, gibt es nur zwei Möglichkeiten: gründlich putzen oder gleich ein neues Schild raushängen. Bei einer Website ist das genauso. Regelmäßige Pflege hält sie funktional. Und manchmal hilft eben doch nur eine komplette Überarbeitung. 
 
Anders als beim Ladenschild geht es bei der Website aber nicht nur darum, dass sie gut aussieht. Regelmäßige Wartung, Überarbeitung und Pflege von Websites sorgen für Sicherheit. Im Fokus ist sowohl die Sicherheit des Unternehmens selbst als auch die Sicherheit von Kundendaten. Datenschutz ist verpflichtend – und damit auch die regelmäßige Arbeit am Backend. Davon abgesehen sorgt eine schlanke, technisch und inhaltlich aktuell gehaltene Website für bessere Sichtbarkeit. Suchmaschinen wie auch User und Userinnen bevorzugen sichere, inhaltlich akkurate Sites mit kurzen Ladezeiten
 
 

Content aktuell halten und regelmäßig erweitern 

Wie oft der Inhalt einer Website aktualisiert werden soll – an dieser Frage scheiden sich die Geister. Wichtig ist mit Blick auf User und Userinnen, die Inhalte immer relevant zu halten. Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Ansprechpartner müssen den aktuellen Stand zeigen. 
 
Suchmaschinen finden es nett, wenn regelmäßig neue Inhalte auf der Website erscheinen, der Umfang an Informationen also wächst und kontinuierlich höherer Mehrwert erkennbar ist. Websites, die beispielsweise über einen Blog häufiger mit neuen Inhalten gefüttert werden, ranken besser, werden also in den Suchergebnissen weiter oben angezeigt. Die Sichtbarkeit verbessert sich also. Branchen wie Technologie oder Mode sind sehr schnelllebig und erfordern häufige Aktualisierungen. Bei sich langsam entwickelnden Branchen reicht dagegen eine weitere Taktung aus. Auch die Zielgruppe bestimmt die Frequenz der Aktualisierungen. 
 
Eine immer aktuelle Website kommuniziert den Usern und Userinnen, dass das Unternehmen dahinter immer auf dem neuesten Stand ist. Das weckt Vertrauen und trägt zu einer langfristigen Bindung bei. Wer regelmäßig aktuelle Informationen bereitstellt, zeigt damit, dass die Bedürfnisse der Zielgruppe ernst genommen werden.  
 

Auf aktuelle Trends und sich veränderndes Sehverhalten eingehen

Der Inhalt ist die eine Sache, die Art der Präsentation eine ganz andere. Wir alle kennen diese Websites, die seltsam altmodisch wirken. Der kantig funktionale Aufbau der Seite, die eigentümliche Farbwahl, (fehlende) grafische Elemente und Textwüsten, die von einem scharfkantigen Button abgeschlossen werden, sind nicht einfach Retro, sondern hoffnungslos veraltet. Das Erscheinungsbild von Internetseiten ist der Mode unterworfen. Aktuell sind weichere Designs, abgerundete Ecken und Kanten sowie eine sehr klare, schlichte Formensprache angesagt. Sehgewohnheiten ändern sich. Wir verstehen das, was wir ständig sehen, besser. Aktuelles Layout, eine zeitgemäße Architektur und sinnvolle Verlinkungen helfen Usern und Userinnen, die Website auf den ersten Blick zu verstehen.  
 

Seit gut 45 Jahren gibt es Suchmaschinen. Die Entwicklungen zeigen: Im Mittelpunkt ...


Und auch hier spielen die Suchmaschinen wieder hinein: SEO muss auf dem aktuellen Stand sein. Welche Informationen Suchmaschinen berücksichtigen, was für sie überhaupt "sichtbar” ist, verändert sich. Seit Fred (2017) straft Google Seiten mit hoher Anzahl von Werbebannern ab. Die auf BERT folgenden Core-Updates aus dem Jahr 2020 zielen auf eine bessere Bewertbarkeit des Backlink-Profils ab. Ein Link-Spam-Update von 2021 verpflichtet Website-Betreiber dazu, Affiliate-Links, Sponsored Posts und dergleichen im html-Code sichtbar zu machen. 2023 wurden mehrere Core-Updates ausgerollte, die gegen Spam vorgehen, KI-Inhalte nicht mehr kategorisch negativ bewerten und das Aktualisierungsdatum der Websites mit den tatsächlich (für den Algorithmus) sichtbaren Überarbeitungen in Zusammenhang setzen. Im März 2024 rollte Google ein Core-Update aus, das Seiten mit einzigartigem Content besser ranken lässt. Gleichzeitig werden aufgrund eines Spam-Updates Seiten abgestraft, die KI-Content in größerem Umfang enthalten, bis hin zur Deindexierung. 
 
Es reicht nicht aus, ab und an die Ladenöffnungszeiten auf den aktuellen Stand zu bringen. Website-Aktualisierungen müssen das Backend einbeziehen, denn nicht nur User und Userinnen wollen gut gepflegte, aktuelle Seiten – auch die Suchmaschinen verlangen das. 
 
 

Aktualität bedeutet mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite, mehr Umsatz

Wer sichtbar bleiben oder die Sichtbarkeit und damit Reichweite sogar verbessern will, kommt um regelmäßige Aktualisierungen von Frontend und Backend nicht herum. Es hilft, sich die Vorteile bewusst zu machen:
  • mehr Nutzen für User und Userinnen durch hohe Funktionalität
  • Mehrwert für User und Userinnen durch stets aktuelle, hochwertige Informationen
  • hohe Sicherheit, dadurch mehr Vertrauen von Usern/Userinnen und Suchmaschinen
  • technisch und in Sachen SEO auf dem neusten Stand
Daraus resultieren besseres Ranking, höhere Sichtbarkeit, mehr Reichweite.  

Auch OSTHESSEN|NEWS als Nachrichtenportal wird permanent überarbeitet. Aktuell erfährt das Jobportal einen größeren Eingriff. Denn, da sind wir ehrlich: Das Seitenlayout ist doch etwas in die Jahre gekommen. Während am Backend permanent verbessert wurde, sieht das Frontend einfach nicht mehr ansprechend aus. Deshalb haben wir uns entschlossen, unseren Lesern und Leserinnen sowie den Unternehmen mit einem topaktuellen Layout, großartigen neuen Funktionen und einer verbesserten Architektur noch besseren Service und ein umfassend positives Nutzererlebnis zu bieten. Was konkret unsere Code-Krieger, Bug-Töter und Frontend-Feen da bauen? Wir sind gespannt – der Relaunch steht vor der Tür!

KONTAKT:
0661 480 488 180 
[email protected]. +++


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