Archiv
Musikalische Highlights beim Fürstlichen Gartenfest
10.05.24 - Gleich zwei musikalische Highlights, die unterschiedlicher nicht sein könnten, läuten die Konzertsaison auf Schloss Fasanerie ein und begleiten gleichzeitig das Fürstliche Gartenfest am Pfingstwochenende: Die Marion & Sobo Band präsentiert am Samstagabend, 18. Mai, eine feine Mischung aus vokalem Gypsy Jazz, Weltmusik und Chanson Open-Air im Orangeriegarten, und nur einen Tag später, am 19. Mai, spielt das Trio Schmuck feinste Kammermusik im Großen Saal.
Marion & Sobo Band am Samstag, 18. Mai, um 20 Uhr: Open-Air im Orangeriegarten Lockeren Swing und Jazz in bis zu acht Sprachen verbunden mit viel Spielfreude und Spontanität präsentiert das Ensemble um die franko-amerikanische Sängerin Marion Lenfant-Preus und den Gitarristen "Sobo" (Alexander Sobocinski). Er stammt aus Polen und sie verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Frankreich. Auf einer Jazz-Session lernten sich die beiden vielgereisten Musiker kennen. Seitdem folgen sie gemeinsam der Idee, Musik über Schubladen hinweg zu kreieren. Die daraus entstandene Marion & Sobo Band entführt das Publikum auf eine poetische musikalische Weltreise und bezaubert mit viel Charme, Humor, Leichtigkeit und Spielfreude. Geboren aus der Begeisterung für das Reisen und für Sprachen erschafft das französisch-deutsch-polnische Ensemble seinen eigenen modernen Stil aus vokalem Gypsy Jazz, globaler Musik und Chanson. Unter dem Motto "Wir reisen. Wir entdecken. Wir spielen" präsentiert die Marion & Sobo Band ein fesselndes, zugleich verspieltes mehrsprachiges Programm voller Fantasie und farbiger Musik. Das Konzert wird gefördert von der Sparkasse Fulda.
Karten für das Konzert der Marion & Sobo Band im Orangeriegarten von Schloss Fasanerie gibt es im Vorverkauf für 24 Euro (ermäßigt 19 Euro) und sind erhältlich im Onlineshop unter www.schloss-fasanerie.de sowie an der Museumskasse (Di-So sowie an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr). Tickets an der Abendkasse kosten 26 Euro (ermäßigt 21 Euro).
Trio Schmuck am Sonntag, 19. Mai, um 19 Uhr im Großen Saal von Schloss Fasanerie "Von Tango bis Klassik" – so lautet der Titel des ersten klassischen Konzerts im Großen Saal von Schloss Fasanerie mit dem Trio Schmuck am Sonntag, 19. Mai, um 19 Uhr. Die jungen Musiker Sayaka Schmuck (Klarinette), Lisa Schumann (Violine und Viola) und Andreas Hering (Klavier) spielen unter anderem Werke von Beethoven, Piazzolla und Bruch. Als Trio Schmuck verbindet die drei preisgekrönten Musiker ihre langjährige Bühnenerfahrung, die virtuose Beherrschung ihrer Instrumente und die große Liebe zur Kammermusik. Sayaka Schmuck ist mit ihren Ensembles mit rund 80 Konzerten im Jahr auf den Konzertbühnen Deutschlands unterwegs, Lisa Schumann gehört zu den profiliertesten Solistinnen ihrer Generation und Andreas Hering unterrichtet u.a. an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Das Konzert wird gefördert vom Kultursommer Main-Kinzig-Fulda.
Karten für das Konzert mit dem Trio Schmuck im Großen Saal von Schloss Fasanerie gibt es im Vorverkauf für 18 Euro (ermäßigt 14 Euro) und sind erhältlich im Onlineshop unter www.schlossfasanerie.de sowie an der Museumskasse (Di-So sowie an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr). Tickets an der Abendkasse kosten 20 Euro (ermäßigt 16 Euro). (pm) +++